Meldungen zum gewählten Thema

Bürgerschaftliches Engagement kann sich die modernen Informations- und Kommunikationswege noch viel stärker zu Nutze machen als bisher. Über solche Möglichkeiten und die damit verbundenen Herausforderungen diskutierte…

mehr...

Mit der Ehrenamtskarte NRW würdigt das Land Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit den Kommunen und lokalen Vergünstigungsgebern das bürgerschaftliche Engagement von Menschen, die sich in überdurchschnittlich zeitlichem…

mehr...

Privatheit ist eine der Grundlagen für eine funktionierende Demokratie. Doch wie sicher sind meine persönlichen Daten? Wie kann ich meine Rechte auf Privatheit im digitalen Zeitalter praktisch schützen? Um diese Fragen…

mehr...

In Deutschland gibt es vielerorts bereits nicht-kommerzielle und ehrenamtlich getragene Initiativen für freie Funknetzwerke. Freifunk-Netze verstehen sich als Selbstmach-Netze und sind Teil einer globalen Bewegung für…

mehr...

Es gibt eine große Anzahl von (zumeist dokumentarischen) Filmen, die gesellschaftliche Probleme thematisieren. Filme sprechen Menschen direkt und unmittelbar an, da sie ihre Botschaften nicht nur über Worte, sondern über…

mehr...

»Stoppt Hass-Propaganda! Erst prüfen, dann teilen«: so lautet das Motto der aktuellen Kampagne »Die Erben der Rose«. Unter dem Begriff »Hass-Propaganda« fasst die Initiative mediale Veröffentlichungen zusammen, die…

mehr...

Das Videoprojekt poliWHAT?! präsentiert auf einem eigenen Youtube-Kanal selbst produzierte Clips rund um die Themen Demokratie und Partizipation. Es soll jungen Menschen Möglichkeiten zeigen, wo sie politisch mitwirken…

mehr...

»Zivilgesellschaft Info« ist ein neuer Online-Mediendienst zu Forschung, Politik und Praxis von Zivilgesellschaft und Bürgerengagement. Mit dem Ziel, einen lebhaften und kritischen Mediendiskurs um die Zivilgesellschaft…

mehr...

Sensibilisieren, aufklären und das Engagement für ein respektvolles Miteinander fördern – unter diesem Motto ist Mitte Juli der Kreativwettbewerb »361 Grad« auf YouTube gestartet. Die Veranstalter rufen dazu auf, sich…

mehr...

Der Deutsche Bürgermedienpreis würdigt herausragende Video- und Audioproduktionen, die im Kontext nichtkommerzieller Bürgermedien entstanden sind. Mit dem Preis wird das Engagement in der audiovisuellen Produktion und…

mehr...

Der Herausforderung, Jugend und Politik zusammenzubringen, stellt sich das multilaterale Kooperationsprojekt Youthpart der Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. (IJAB). Mithilfe…

mehr...

Was erlebe ich in meinem Engagement? Mit persönlichen Kurznachrichten im Kurznachrichtendienst Twitter berichten engagierte Menschen sowie Organisationen, Initiativen und weitere Akteure der Zivilgesellschaft für jeweils…

mehr...

Auf der diesjährigen re:publica wurde die Rechercheplattform »Lobbycloud« vorgestellt. Ziel des Transparenzprojektes ist es Lobbyingprozesse, Hintergründe und Interessen bei Gesetzgebungsverfahren auf europäischer…

mehr...

Wie in den Vorjahren hat die Datenschutzvereinigung Digitalcourage e.V. auch 2014 die BigBrotherAwards in mehreren Kategorien verliehen. Als Folge des NSA-Skandals stand die diesjährige Vergabe des Negativ-Preises…

mehr...

Auf der diesjährigen Fachkonferenz »reCampaign – Strategien für die digitale Zivilgesellschaft« diskutierten Ende März 2014 rund 300 Teilnehmer/innen aus NGOs, Stiftungen und Politik über Kampagnen und Kommunikation im…

mehr...

Das Internet ist für junge Menschen ausschließlich ein Ort der Zerstreuung und Unterhaltung – so das gängige Klischee. Dass junge Menschen das Netz intensiv nutzen, um auf politische Missstände aufmerksam zu machen und…

mehr...

Das Urheberrecht ist im Digitalzeitalter in eine fundamentale Krise geraten. Dabei ist Kreativität in der immateriellen Ökonomie der wesentliche Wertschöpfungsfaktor geworden. Doch wer ist heute kreativ, und wer eignet…

mehr...

Mit der fortschreitenden Digitalisierung der Gesellschaft entstehen neue Möglichkeiten, um die Bürgerinnen und Bürger per Mausklick am politischen Entscheidungsprozess zu beteiligen. Gängige Formen sind z.B.…

mehr...

Mitte Februar 2014 wurde vom Deutschen Bundestag zum ersten Mal der ständige Bundestagsausschuss »Digitale Agenda« eingesetzt. Er wird sich mit Netzpolitik, Internet und Digitalisierung beschäftigen. Damit sollen diese…

mehr...

Bürgermedien sind Teil der demokratischen Kultur. Neben den klassischen Bürgermedien engagieren sich Bürgerinnen und Bürger in vielen weiteren Initiativen und Projekten für die Demokratisierung der Medienlandschaft und…

mehr...

Das Internet mit seinen vielfältigen Möglichkeiten spielt auch im Alltag älterer Menschen eine immer größere Rolle. Zwar ist festzustellen, dass diese Bevölkerungsgruppe den neuen Medien kritischer gegenüber steht als…

mehr...

Freifunk ist eine nicht-kommerzielle und ehrenamtlich getragene Initiative für freie Funknetzwerke. Freifunk-Netze verstehen sich als  Selbstmach-Netze und sind Teil einer globalen Bewegung für freie digitale…

mehr...

Der Bundesverband Offene Kanäle (BOK) setzt sich in seiner Arbeit immer auch für die europäische Dimension der Idee ein. So hat sich der BOK im Jahr 2013 mit einer großen Fachtagung mit der Situation der Bürgermedien in…

mehr...

Mit dem Internet wurde schon früh die Vision einer partizipativen Gesellschaft verbunden, die Vorstellung, das neue Medium würde zu politisch besser informierten Bürgern und zu mehr Beteiligung der Bürger am politischen…

mehr...

Eine Mehrheit der Menschen in Nordrhein-Westfalen (NRW) vertraut der Kommunikationsarbeit von Unternehmen und Kommunen nicht, wenn es um die Planung von Industrie- und Infrastrukturvorhaben geht. So lautet das Ergebnis…

mehr...

Das migrations-audio-archiv (maa) bietet mit ganz persönlichen Geschichten einen besonderen Zugang zum Thema Migration. Mehr als 130 Frauen und Männer erzählen darin von ihren gemachten Erfahrungen, den Ursachen und…

mehr...

Die Gestaltung und Aushandlung von Politikkonzeptionen vollzieht sich in Sprache. Sprache und Sprachbewusstsein spielen deshalb in unserer »Kommunikationsdemokratie« eine herausragende Rolle. Dadurch wird offenbar, dass…

mehr...

Der Begriff der »Leichten Sprache« ist wissenschaftlich nicht exakt definiert. In der Regel meint der Begriff eine besonders vereinfachte Sprachform, die – ähnlich der Gebärdensprache – Menschen mit kognitiven…

mehr...

»Transphobie«, »Spitzenclusterwettbewerbe«, »Landesbasisfallwert« oder »Interoperabilität«: Der 185 Seiten starke Koalitionsvertrag enthält eine Vielzahl von Fremd- und Fachwörtern, die häufig ohne Erklärung im Text…

mehr...

Für die »Digital Natives«, also die Generation der nach 1980 Geborenen, gehört das Internet völlig selbstverständlich zum Leben. Doch wie nutzen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen das Netz – insbesondere im Hinblick…

mehr...
Meldungen 91 bis 120