Meldungen zum gewählten Thema

Ende Juni 2012 fand in Rio de Janeiro die UN-Konferenz für Nachhaltige Entwicklung statt. Viele umweltpolitische NGOs bewerten die Ergebnisse der richtungsweisenden Konferenz als enttäuschend. So habe der UN-Gipfel keine…

mehr...

Wenige internationale Institutionen stehen mit ihrer Arbeit so häufig in der Kritik wie die Weltbank. Um ihre Arbeit transparenter zu machen, hat die Weltbank ein Open Data-Projekt gestartet, mit dem sie seit 2010…

mehr...

Mehr als 1 Million Photovoltaikanlagen, über 1,6 Millionen Solarkollektoren, mehr als 22.000 Windenergieanlagen und 4.500 Biogasanlagen sind bislang in Deutschland errichtet worden. Um Deutschland jedoch flächendeckend…

mehr...

Wie können (Umwelt-)Stiftungen als Akteure der Zivilgesellschaft den beschlossenen Ausstieg aus der Atomenergie und die damit verbundene Energiewende konstruktiv begleiten? Der Arbeitskreis »Umwelt, Natur und Gesundheit«…

mehr...

Eine kritische Bestandsaufnahme der deutschen Entwicklungszusammenarbeit verspricht eine aktuelle Studie der beiden Hilfswerke Welthungerhilfe und terre des hommes. Während sich Entwicklungsländer stärker als je zuvor in…

mehr...

Mit vielfältigen Aktionsformen und unterschiedlichen klimapolitischen Konzepten sind in vielen Ländern zivilgesellschaftliche Gruppen, Netzwerke und Kampagnen aktiv. Vor allem UN-Gipfel wie 2009 in Kopenhagen gaben…

mehr...

In vielen Teilen der Welt sichern Frauen die Versorgung ihrer Familien. Doch anstatt Unterstützung bei der Ernährung ihrer Familien zu erfahren, haben Frauen oft keinen Zugang zu Land, Wasser, Krediten, Technologien und…

mehr...

Universale Werte für globales Wohlergehen bringen Menschen dazu, sich freiwillig zu eingagieren. Die Freiwilligenarbeit spielt damit eine wichtige Rolle für eine tragfähige Zukunft in der Welt. Diese Bedeutung fasst der…

mehr...

Die »Dynamische Anpassung regionaler Planungs- und Entwicklungsprozesse an die Auswirkungen des Klimawandels in der Emscher-Lippe-Region« steht im Mittelpunkt eines aktuellen Forschungsprojekts der TU Dortmund. Es hat…

mehr...

Die aktuellen Entwicklungen in der Energie- und Klimapolitik sind für den Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten (AdB) Anlass für sein Jahresthema 2012. Unter dem Titel »Wachstum – Gerechtigkeit – Teilhabe: Nachhaltige…

mehr...

Partizipation und Kooperation gelten als unabdingbar für die Erreichung einer nachhaltigen Entwicklung. Dieses Buch stellt diese Annahme kritisch auf den Prüfstand. Es wird herausgearbeitet, worin im Einzelnen die…

mehr...

Das Wirtschaften nach globalen Maßstäben nimmt keine Rücksicht auf Besonderheiten einer Region. In Zeiten von globaler Wirtschafts- und Finanzkrise erhält jedoch das Interesse an regionalen Wirtschaftskreisläufen…

mehr...

Der Verein »terre des hommes« führt eine Kampagne  durch, die die Themen Kinderrechte und Umweltschutz miteinander verbindet. 193 Staaten haben sich mit der Ratifizierung der UN-Kinderrechtskonvention darauf…

mehr...

Das Wirtschaften nach globalen Maßstäben nimmt keine Rücksicht auf Besonderheiten einer Region. Die Regionalbewegung und die mit ihr verbundenen Formen des Wirtschaftens orientieren sich an sozialen, demokratischen oder…

mehr...

Die Faire Woche 2011 findet unter dem Motto »Fair ist mehr!« vom 16. bis zum 30. September statt. In diesem Zeitraum steht das Thema Fairer Handel besonders im Mittelpunkt. Bei rund 4.000 Veranstaltungstagen von…

mehr...

Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) hat Anfang August die Leitlinien der deutschen Entwicklungshilfezusammenarbeit in den nächsten Jahren vorgestellt. Schwerpunkte der entwicklungspolitischen…

mehr...

München wird 2018 nicht Ausrichter der Olympischen Winterspiele. Damit findet Olympia nicht erneut in der Umgebung der Alpen statt. Trotzdem planen die Organisatoren der Internationalen Alpenschutzkommission CIPRA auch…

mehr...

Das europäische Netzwerk für rechtlich verbindliche Unternehmensverantwortung (ECCJ) hat Mitte Juli der Europäischen Kommission eine Unterschriftenliste mit über 73.000 Unterschriften von EU-Bürger/innen und 140…

mehr...

Der Deutsche Lokale Nachhaltigkeitspreis »Zeitzeichen« rückt beispielhaftes Engagement für eine lebenswerte Zukunft ins öffentliche Bewusstsein. Der Wettbewerb dient dazu, Akteuren auf der lokalen Ebene eine Starthilfe…

mehr...

Unter dem Motto »mit MACHEN! Neue Wege für die Beteiligung der Öffentlichkeit« werden neue Ideen und Konzepte gesucht, mit denen Bürger intensiv, dauerhaft und gewinnbringend an Prozessen der Stadtentwicklung beteiligt…

mehr...

Mit dem Bürgerdialog »Energietechnologien für die Zukunft« möchte das Bundesforschungsministerium in den kommenden vier Jahren einen intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zu verschiedenen…

mehr...

Der Stellenwert zivilgesellschaftlichen Handelns in Europa steht im Vordergrund eines Engagementprojektes aus fünf Ländern mit sieben kommunalen grenzüberschreitenden Partnerschaften. Unter dem Motto »Sieben Brücken die…

mehr...

Vier Jahre bevor die Millennium Development Goals 2015 erreicht werden sollen, sind angesichts der Probleme der »entwickelten« Staaten durch die Finanz- und Wirtschaftskrise nachhaltige Entwicklungsperspektiven für den…

mehr...

Fünf Jahre bevor die Millennium Development Goals 2015 erreicht werden sollen, sind angesichts der Probleme der »entwickelten« Staaten durch die Finanz- und Wirtschaftskrise nachhaltige Entwicklungsperspektiven für den…

mehr...

Im Vorfeld der UN-Nachhaltigkeitskonferenz »Rio+20« in Rio des Janeiro startet das gemeinnützige Berliner Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (IZT) eine Online-Befragung. Lokale Akteure und Akteurinnen…

mehr...

Die Wälder gerodet, die Atmosphäre belastet, die Meere leer gefischt: Güter, die allen gehören, laden zur Verschwendung ein. Sie werden zerstört und gehen der Gesellschaft immer mehr verloren. Mit Appellen an die Moral…

mehr...

Die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt unterstützt Kommunen, Städte, Gemeinden und Landkreise in Deutschland in allen Fragen der kommunalen Entwicklungspolitik. Die Kommunen sind als staatliche Körperschaften…

mehr...

Die Organisationen Germanwatch, Greenpeace, Oxfam und WWF haben gemeinsam ein Papier veröffentlicht, das ein nachhaltiges Umdenken in der Energiepolitik in Deutschland und Europa einfordert. Basierend auf sechs zentralen…

mehr...

Freies Saatgut ist die Grundlage für die Nahrungsmittelproduktion. Weltweit bauen zirka 70 % der Bäuerinnen und Bauern eigenes Saatgut an. Dies ist jedoch längst keine Selbstverständlichkeit mehr. Derzeit befindet sich…

mehr...

Ein Baukasten mit Werkzeugen für eine Kampagne zu Klima-Themen steht im Internet bereit. Der Online-Baukasten bietet Anregungen, Informationen und Hilfestellungen, um mit einer Kampagne die gewünschte Zielgruppe zu…

mehr...
Meldungen 181 bis 210