Meldungen zum gewählten Thema

Eine nachhaltige Entwicklung in der Land- und Lebensmittelwirtschaft spielt im Rahmen der Regionalbewegung eine große Rolle. Fakt ist: Eine ökologisch und sozial verträgliche Agrar- und Ernährungskultur strahlt in alle…

mehr...

Auf den ersten Blick haben Wasser und Wissen, Erbgut und Atmosphäre nichts gemeinsam. Was sie aber eint, ist, dass sie zum Nötigsten für ein menschliches Leben gehören. Doch sie gehen der Gesellschaft immer mehr…

mehr...

Das Bundesumweltministerium hat Mitte Februar 2010 einen Online-Dialog zur deutschen Nachhaltigkeitsstrategie gestartet. Geklärt werden soll, welche Umweltthemen nach Meinung der Öffentlichkeit Eingang in den…

mehr...

Gegenwärtig wird die internationale Politik stark von den Auswirkungen der Weltfinanzkrise beeinflusst. Gerade in einer Zeit, in der ein einzelnes Thema so prominent im Vordergrund steht, wollen die Globalen Trends 2010…

mehr...

In den nächsten Jahren laufen bundesweit viele Konzessionsverträge für die Nutzung der Stromnetze aus. Vor diesem Hintergrund unterstützt der bundesweit agierende Verein BürgerBegehren Klimaschutz (BBK) engagierte…

mehr...

Vom 7. bis 18. Dezember findet in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen die 15. UN-Klimakonferenz statt. Ein breites Bündnis verschiedener zivilgesellschaftlicher NGOs aus dem gesamten gesellschaftlichen Spektrum führen…

mehr...

Verschiedene europäische Nichtregierungsorganisationen rufen im Vorfeld der UN-Klimakonferenz zur Wahl des »Angry-Mermaid-Award« auf. Der Negativpreis wird für Organisationen und Unternehmen vergeben, die sich durch ihre…

mehr...

Im Koalitionsvertrag haben sich die Regierungsparteien auf die Verkürzung der Wehrdienstdauer auf sechs Monate verständigt. Die Dienstzeitverkürzung soll analog auch auf den Zivildienst angewendet werden. Im Natur- und…

mehr...

Professionelles Management von Ehrenamtlichen« heißt das neue, bundesweit einmalige und gemeinsame berufsbegleitende Weiterbildungsangebot der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt, der Evangelischen Fachhochschule…

mehr...

Bei der Auseinandersetzung um eine nachhaltige Energieversorgung richtet sich der Blick häufig auf Fragen der Technik oder der Ressourcen. Um neue energiewirtschaftliche Konzepte dauerhaft zu verwirklichen, sind jedoch…

mehr...

Eine neue »Social Bookmark Community» im Bereich der Umweltbildung ist nun vom Bundesumweltministerium und der Unternehmensinitiative Bildungscent e.V. initiiert worden. Die Plattform richtet sich an Lehrerinnen und…

mehr...

Wie stehen die Bundestagskandidat/innen der Parteien zu zentralen Fragen des Umwelt- und Naturschutzes? Mit dem Kandidatencheck des BUND werden die Antworten von knapp 1.500 Direktkandidatinnen und -kandidaten aus allen…

mehr...

Klimawandel, schwindende Rohstoffe, Umwelt- und Ressourcengerechtigkeit: Angesichts dieser immensen Herausforderungen haben sich im April 2007 rund 40 Organisationen als Klima-Allianz zusammengeschlossen, um sich…

mehr...

Das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (United Nations Environment Programme UNEP) veranstaltet den Wettbewerb »Champions of the Earth«. Die UNEP zeichnet mit diesem Wettbewerb Menschen und Organisationen aus, die…

mehr...

Das Ilisu-Projekt in der Südosttürkei ist eines der umstrittensten Staudammprojekte weltweit. Trotz des Widerrufs einer Exportbürgschaft durch die das Projekt ursprünglich unterstützenden Länder Deutschland, Österreich…

mehr...

Wälder umfassen ungefähr ein Drittel der Landfläche in der Europäischen Union und auf der Welt. Abholzung ist für ca. 20% der weltweiten CO²-Emissionen verantwortlich. Die Europäische Kommission fordert den Stopp des…

mehr...

Jährlich werden mehr als 360 Millionen Tiere in Europa und über seine Grenzen hinweg transportiert, dies vielfach unter katastrophalen Bedingungen. Der Deutsche Tierschutzbund hat Anfang Juli gemeinsam mit europäischen…

mehr...

Am 19. Juni entscheidet der Deutsche Bundestag über das sog. Bundesnaturschutzgesetz. Nach Ansicht des Naturschutzbund Deutschland (NABU) ist der vorliegende Gesetzentwurf durch zahlreiche eingebrachte…

mehr...

Die 1998 in der dänischen Stadt Aarhus verabschiedete sog. Aarhus-Konvention ist die erste völkerrechtliche Vereinbarung, die jeder Person (Beteiligungs-) Rechte im Umweltschutz zuschreibt. Die Aarhus-Konvention besteht…

mehr...

Die Beteiligung der Öffentlichkeit an Umweltfragen spart Kosten, verkürzt langfristig gesehen Genehmigungsverfahren und hilft reale Konflikte frühzeitig zu erkennen, zu lösen oder gangbare Alternativen zu entwickeln:…

mehr...

Wie die Öffentlichkeit konstruktiv in (Umwelt-) Planungen einbezogen werden kann, ist vielfach erprobt und dokumentiert. Die schleswig-holsteinische Stadt Norderstedt hat als eine der ersten Kommunen eine…

mehr...

Mit gentechnisch manipulierten Nutzpflanzen kann der Welthunger bekämpft, die Energieversorgung gesichert und dem Klimawandel begegnet werden: diese Argumente werden vielfach von den Befürworter/innen der Gentechnik und…

mehr...

Ein Bündnis aus fünfzig europäischen Umwelt- und Entwicklungsorganisationen hat die europäischen Regierungschefs zu einer faireren Klimapolitik aufgefordert. Die Entwicklungsländer müssten zusätzlich zur…

mehr...

Das Wirtschaften nach globalen Maßstäben nimmt keine Rücksicht auf Besonderheiten einer Region. In Zeiten von globaler Wirtschafts- und Finanzkrise erhält jedoch das Interesse an Solidarischer Ökonomie und ihren…

mehr...

Darf gentechnisch veränderter Mais in Naturschutzgebieten angebaut werden? Angesichts einer komplizierten Rechtslage hat der Naturschutzbund Deutschland (NABU) im November in Berlin eine Studie zum Thema »Gentechnikrecht…

mehr...

Angesichts der Gefahren des bevorstehenden Klimawandels und der Be­grenztheit der natürlichen Ressourcen ist es gesellschaftlicher Konsens, dass Deutschland eine Politik der nachhaltigen Ent­wicklung braucht. Doch diesem…

mehr...

In Deutschland und in der Europäischen Union wird der Einzelhandel zunehmend von einer immer kleiner werdenden Anzahl von Supermarktketten mit entsprechender Einkaufsmacht dominiert. Dabei kommt es vielfach zu unfairen…

mehr...

Die internationale Pharmaindustrie beeinflusst globale Handelsregeln und ist machtvoller Akteur bei der Gestaltung internationaler Patentregeln. Die pflanzliche Basis ihrer Milliardengeschäfte liegt dabei oftmals in…

mehr...

Das Thema »Klimaschutz« rangiert in Deutschland seit einiger Zeit auf den vorderen Plätzen der politischen Agenda. Ein von verschiedenen Organisationen initiiertes Bündnis setzt sich nun für einen klimaneutralen…

mehr...

Im Mai 2008 findet in Bonn die 9. UN-Konferenz zur biologischen Vielfalt und zur biologischen Sicherheit statt. Unter dem Motto »Biologische Vielfalt schützen – mit Fairness und Verantwortung« bringen zahlreiche…

mehr...
Meldungen 241 bis 270