Meldungen zum gewählten Thema

Wie können (Umwelt-)Stiftungen als Akteure der Zivilgesellschaft den beschlossenen Ausstieg aus der Atomenergie und die damit verbundene Energiewende konstruktiv begleiten? Der Arbeitskreis »Umwelt, Natur und Gesundheit«…

mehr...

Mit vielfältigen Aktionsformen und unterschiedlichen klimapolitischen Konzepten sind in vielen Ländern zivilgesellschaftliche Gruppen, Netzwerke und Kampagnen aktiv. Vor allem UN-Gipfel wie 2009 in Kopenhagen gaben…

mehr...

Das Bundeskabinett hat Ende Februar 2012 einen Entwurf für ein »Gesetz zur Verbesserung der Öffentlichkeitsbeteiligung und Vereinheitlichung von Planfeststellungsverfahren« beschlossen. Mit dem Gesetz soll nach dem…

mehr...

Die »Dynamische Anpassung regionaler Planungs- und Entwicklungsprozesse an die Auswirkungen des Klimawandels in der Emscher-Lippe-Region« steht im Mittelpunkt eines aktuellen Forschungsprojekts der TU Dortmund. Es hat…

mehr...

Die aktuellen Entwicklungen in der Energie- und Klimapolitik sind für den Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten (AdB) Anlass für sein Jahresthema 2012. Unter dem Titel »Wachstum – Gerechtigkeit – Teilhabe: Nachhaltige…

mehr...

Das Miteinander der Generationen findet häufig nur noch innerhalb der Familie statt. Darüber hinaus bieten sich immer weniger Gelegenheiten für alte und junge Menschen, gemeinsam aktiv zu werden. Gärten sind ein idealer…

mehr...

Das Wirtschaften nach globalen Maßstäben nimmt keine Rücksicht auf Besonderheiten einer Region. In Zeiten von globaler Wirtschafts- und Finanzkrise erhält jedoch das Interesse an regionalen Wirtschaftskreisläufen…

mehr...

Im Rahmen eines Bürgergipfels wurde Anfang November in Berlin zum Abschluss des Dialogs »Energietechnologien für die Zunkunft« ein Bürgerreport erarbeitet. Im Paul-Löbe-Haus überreichten 90 Bürgerinnen und Bürger der…

mehr...

Mit dem Klima-Kampagnen-Baukasten haben Wissenschaftler/innen der Technischen Universität Berlin (Zentrum Technik und Gesellschaft) ein Online-Angebot eingerichtet, welches interessierte Nutzer/innen bei der Planung und…

mehr...

Der Verein »terre des hommes« führt eine Kampagne  durch, die die Themen Kinderrechte und Umweltschutz miteinander verbindet. 193 Staaten haben sich mit der Ratifizierung der UN-Kinderrechtskonvention darauf…

mehr...

München wird 2018 nicht Ausrichter der Olympischen Winterspiele. Damit findet Olympia nicht erneut in der Umgebung der Alpen statt. Trotzdem planen die Organisatoren der Internationalen Alpenschutzkommission CIPRA auch…

mehr...

Das europäische Netzwerk für rechtlich verbindliche Unternehmensverantwortung (ECCJ) hat Mitte Juli der Europäischen Kommission eine Unterschriftenliste mit über 73.000 Unterschriften von EU-Bürger/innen und 140…

mehr...

Mit dem Bürgerdialog »Energietechnologien für die Zukunft« möchte das Bundesforschungsministerium in den kommenden vier Jahren einen intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zu verschiedenen…

mehr...

Im Vorfeld der UN-Nachhaltigkeitskonferenz »Rio+20« in Rio des Janeiro startet das gemeinnützige Berliner Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (IZT) eine Online-Befragung. Lokale Akteure und Akteurinnen…

mehr...

Die Organisationen Germanwatch, Greenpeace, Oxfam und WWF haben gemeinsam ein Papier veröffentlicht, das ein nachhaltiges Umdenken in der Energiepolitik in Deutschland und Europa einfordert. Basierend auf sechs zentralen…

mehr...

Im Sommer 2010 tagte in Berlin erstmalig ein sog. Verbraucherparlament. 150 repräsentativ ausgewählte Bürgerinnen und Bürger aus ganz Deutschland kamen im Rahmen einer Parlamentssitzung für einen Tag zusammen, um…

mehr...

Ein Baukasten mit Werkzeugen für eine Kampagne zu Klima-Themen steht im Internet bereit. Der Online-Baukasten bietet Anregungen, Informationen und Hilfestellungen, um mit einer Kampagne die gewünschte Zielgruppe zu…

mehr...

Aktuelle Umfrageergebnisse und die kontroverse Debatte in der Energiepolitik zeigen, dass für viele Bürgerinnen und Bürger Ökologie zu einem zentralen Thema geworden ist. Alternative und umweltbewusste Technologien…

mehr...

Wie sollte es mit dem Thema Nachhaltigkeit in Deutschland weitergehen? Zur Zeit findet ein Online-Dialog statt, mit dem sich alle Bürgerinnen und Bürger an der Diskussion über die weitere Entwicklung einer nationalen…

mehr...

Angesichts der aktuellen und kontroversen Diskussionen um die Laufzeit von Atomkraftwerken und die Zukunft der Kernenergie bietet die Internetplattform kernenergiedebatte.de vielfältige Informationen. Ziel der…

mehr...

Seit über 25 Jahren werden mit dem Alternativen Nobelpreis (»Right Livelihood Award«) Menschen geehrt, die sich in herausragender Weise für Umwelt, Frieden und Menschenrechte einsetzen. Mit ihren ermutigenden…

mehr...

Angesichts gescheiterter Klimaverhandlungen und -vereinbarungen wird die Frage nach den Chancen und Grenzen der Demokratie in Zeiten des Klimawandels drängender. Wenn die Kämpfe um lebenswichtige Ressourcen härter oder…

mehr...

Können soziale Netzwerke die Welt vor Umweltkrisen wie der aktuellen Ölkatastrophe im Golf von Mexiko bewahren? Auf den ersten Blick erscheint es abwegig, die ‘social communities’ mit der Lösung von konkreten…

mehr...

Bewegung für Veränderung: Unter diesem Motto widmet sich die attac-Sommerakademie 2010 den Themen Finanzmärkte, Klimagerechtigkeit und Umverteilung. Wie hat sich in der Krise das globale Machtgefüge verschoben? Gibt es…

mehr...

Der Future Policy Award des World Future Council zeichnet Gesetze aus, deren positive Wirkung für nachhaltige Entwicklung bewiesen und auf andere Länder oder Regionen übertragbar ist. In 2010, dem Internationalen Jahr…

mehr...

Bei der Friedensradfahrt 2010 werden Menschen vom 2. Juli bis 29. August 2010 von Paris nach Moskau radeln. Mit der umweltfreundlichen Fahrt, die im fünften Jahr stattfindet, soll ein Zeichen für ein solidarisches…

mehr...

Die »Mobilität von morgen« war das Thema des ersten deutschen Verbraucherparlaments. 150 Bürgerinnen und Bürger aus dem ganzen Bundesgebiet haben bei dieser eintägigen Plenarsitzung im Juni 2010 Verkehrskonzepte für die…

mehr...

Für die europäische Agrarpolitik werden derzeit jährlich 55 Mrd. Euro bereitgestellt. Empfänger der Subventionen sind jedoch nicht nur landwirtschaftliche Betriebe, sondern auch Exporteure von Agrarprodukten und die vor-…

mehr...

Im Rahmen der aktuellen politischen Auseinandersetzung um die Nutzung von Atomkraftwerken in Deutschland hat Greenpeace eine Datenbank zu Regierungsakten online gestellt. Das Material bezieht sich auf die geologische…

mehr...

Unter dem Motto »Starke Regionen schaffen Bleibeperspektiven« findet Mitte April in Staßfurt das 5. Bundestreffen der Regionalbewegung statt. Die Veranstaltung will zeigen, wie Regionen durch regionale Allianzen aus…

mehr...
Meldungen 211 bis 240