Meldungen zum gewählten Thema

Die Enquete-Kommission »Internet und digitale Gesellschaft« hat beschlossen, Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben sich mit dem Beteiligungswerkzeug »Adhocracy« intensiver in die Arbeit der Kommission…

mehr...

Wie kann der gesellschaftliche Zusammenhalt bei wachsender Vielfalt gestärkt werden? So lautet die zentrale Fragestellung des ersten bundesweiten BürgerForums 2011. Im Frühjahr kommenden Jahres werden 10.000 zufällig…

mehr...

Seit gut vier Jahren können Bürgerinnen und Bürger auf dem Frageportal abgeordnetenwatch.de online einen Dialog mit ihren Bundestagsabgeordneten führen. Die Betreiber des Portals haben nun für die 17. Wahlperiode eine…

mehr...

Der Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages hat Ende Juni seinen Jahresbericht 2009 vorgelegt. Demnach wurden im vergangenen Jahr von Bürgerinnen und Bürgern insgesamt 18.861 Petitionen eingereicht, 765 mehr als im…

mehr...

Die Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages zum Thema »Internet und digitale Gesellschaft« hat ihre Arbeit aufgenommen. Für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger bietet die Kommission ab sofort verschiedene…

mehr...

Mehr Bürgerbeteiligung durch Open Government und Open Data: im Rahmen der aktuellen Diskussionen über die Ausgestaltung der bundesdeutschen Netzpolitik engagiert sich das Government 2.0 Netzwerk Deutschland dafür, dass…

mehr...

Politische Protestakteure appellieren in netzgestützten Kampagnen zunehmend an die Macht politisierter Konsumenten. Normverletzungen bekannter Markenfirmen werden skandalisiert und wirtschaftliches Handeln von…

mehr...

In letzter Zeit haben sich in Deutschland unter dem Begriff der »Netzpolitik« die Umrisse eines neuen Politikfeldes schärfer konturiert. Ob Zugangserschwerungsgesetz, Vorratsdatenspeicherung, ACTA, SWIFT oder die…

mehr...

In Berlin findet zurzeit zum vierten Mal die Konferenz re:publica 2010 statt. Die Konferenz steht dieses Jahr unter dem Motto "Nowhere - Now here« und bietet den mehr als 2.500 Teilnehmenden aus der ganzen Welt an drei…

mehr...

Zum Internationalen Frauentag am 8. März macht die Kampagne für Saubere Kleidung auf die menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen der Arbeiterinnen in der asiatischen Bekleidungsindustrie aufmerksam. Gerade Frauen leiden…

mehr...

Die Bundesregierung plant, in der aktuellen Legislaturperiode eine Enquete-Kommission zum Thema »Internet und digitale Gesellschaft« einzusetzen. Die Kommission soll unter dem Schwerpunkt »Gesellschaft und Demokratie«…

mehr...

Mit dem im Vertrag von Lissabon vorgesehenen Instrument der »Europäischen Bürgerinitiative« soll die Bürgerbeteiligung auf europäischer Ebene gestärkt werden. Allerdings ist bislang unklar, wie dieses Verfahren praxisnah…

mehr...

Das Europäische Wissenschaftsparlament (EWP) ist ein fortlaufendes, internetgestütztes und partizipativ angelegtes Diskussionsforum für aktuelle gesellschaftspolitische Themen aus Wissenschaft und Forschung. Das EWP…

mehr...

Unternehmenskritische Protestkampagnen haben sich als eigenständiges Kommunikationsformat auch hierzulande etabliert. Protestkampagnen, welche auf die Erzeugung politischer Öffentlichkeit zielen, können dazu beitragen,…

mehr...

HUWY (Hub Websites for Youth Participation) ist ein EU-gefördertes Pilotprojekt im Bereich elektronischer Partizipation. HUWY will mit seinem dezentralen Ansatz Jugendliche und junge Erwachsene darin unterstützen, aktiv…

mehr...

Das Bundesministerium des Innern stellt die mit verschiedenen Vertretern aus Verwaltung von Bund und Ländern, Wirtschaft und Wissenschaft gemeinsam gesammelten Themen der nationalen E-Government-Strategie öffentlich zur…

mehr...

Das Internet ist längst Thema geworden, wenn es um die Einbeziehung von Bürgerinnen und Bürgern in Prozesse der demokratischen Meinungs- und Willensbildung geht. Vor allem auf der lokalen Ebene bietet es sich an,…

mehr...

Seit geraumer Zeit steht die oftmals als »beteiligungsfeindlich« apostrophierte politische Praxis der bundesdeutschen Demokratie im Zentrum vielstimmig vorgetragener Kritik. Gleichzeitig erstarken die Forderungen nach…

mehr...

Seit Anfang Oktober 2008 können Bürgerinnen und Bürger im Rahmen einer eigenen Website online Petitionen an den zuständigen Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages einreichen. Seitdem haben fast 1.000 Petitionen den…

mehr...

Im Enzyklopädieprojekt Wikipedia kooperieren hunderttausende Menschen; sie kommen mit einem minimalen Aufwand an Koordination aus. Das Ergebnis ist ein öffentliches Gut, das oft sogar traditionellen Nachschlagewerken…

mehr...

Mit dem im September 2005 begonnenen Modellversuch »Öffentliche Petitionen« bezog der Deutsche Bundestag das Internet in das Petitionsverfahren mit ein und erreichte damit eine größere Transparenz des…

mehr...

Das Thema »Elektronische Partizipation« ist mit einer gewissen Verzögerung auch in der Praxis bundesdeutscher Politik angekommen. Neben den traditionellen Formen der (lokalen) Bürgerbeteiligung haben sich mit der Zeit…

mehr...

Bürgerinnen und Bürger wünschen sich mehr Chancen zur Beteiligung auch auf europäischer Ebene. Nach diesem Ergebnis einer repräsentativen Umfrage hat die Bertelsmann Stiftung eine bundesweites Partizipationsformat…

mehr...

Der amerikanische Präsident Barack Obama hat Anfang Februar sein Internet-Team mit Katie Jacobs Stanton verstärkt. Die ehemalige Google-Mitarbeiterin übernimmt das Amt einer Beauftragten für Bürgerbeteiligung (Director…

mehr...

Eine aktuelle Entwicklung im Internet wird mit den Begriffen »Web 2.0« oder »Soziales Internet« umschrieben. Damit ist vorrangig eine besondere Einbindung der Nutzer/innen gemeint, in welcher sie als unentgeltliche…

mehr...

Im Rahmen des Projekts »Bürgerportale« bereitet die Bundesregierung ein Gesetz zur Einführung einer übergreifenden Lösung für die sichere und verbindliche Online-Kommunikation vor. Mit der sog. De-Mail sollen in Zukunft…

mehr...

Ein Bündnis verschiedener europäischer Nichtregierungsorganisationen verleiht alljährlich die »Worst EU Lobbying Awards«. Die Negativpreise werden an Lobbyisten, Unternehmen oder Interessenverbände vergeben, die…

mehr...

Wo finden in Deutschland Bürgerhaushalte statt? Mit welchen spezifischen Verfahren, Instrumenten werden die Bürgerinnen und Bürger beteiligt und welche Erfahrungen werden in den beteiligten Kommunen gemacht? Das…

mehr...

Das Thema »Elektronische Partizipation« ist mit einer gewissen Verzögerung auch in der Praxis bundesdeutscher Politik angekommen. Die Politik ist damit ein weiterer Bereich, in dem sich unter dem Eindruck der neuartigen…

mehr...

»Interaktivität« ist das Hauptmerkmal des sog. »Web 2.0«. Interaktivität ist auch ein positiv besetztes Modewort im Feld der (Landschafts-) Planung. Es steht für einen Planungsansatz, der in besonderem Maße auf die Neuen…

mehr...
Meldungen 181 bis 210