Meldungen zum gewählten Thema

Bis zum 8. März 2009 läuft die neue Bewerbungsrunde für das Qualifizierungsprogramm Civil Academy. Junge Menschen zwischen 18 und 27 Jahren mit einer pfiffigen und kreativen Idee für ein gesellschaftliches Engagement…

mehr...

Das Wirtschaften nach globalen Maßstäben nimmt keine Rücksicht auf Besonderheiten einer Region. In Zeiten von globaler Wirtschafts- und Finanzkrise erhält jedoch das Interesse an Solidarischer Ökonomie und ihren…

mehr...

Solidarische Ökonomie ist ein Sammelbegriff für vielfältige Formen des Wirtschaftens, die sich nicht an Profitmaximierung, sondern an sozialen, demokratischen oder ökologischen Zielsetzungen orientieren. Wichtige…

mehr...

Gemeinnützige Dachverbände, bundesweite Netzwerke und unterstützende Partner des Dritten Sektors haben unter Federführung des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen die Kampagne »Geben gibt« gestartet. Mit der auf drei…

mehr...

Marktplätze als Treffpunkte des Handels und der Zusammenkunft werden mit der sog. »Marktplatz-Methode« auf das bürgerschaftliche Gemeinwesen übertragen. Die Methode dient zur Anbahnung von Kooperationen zwischen…

mehr...

Eine neue Internetplattform gibt seit Mitte Dezember einen Überblick über das gesellschaftliche Engagement deutscher Unternehmen im Ausland. Das Portal »CSR WeltWeit« enthält 24 Länderprofile wichtiger Exportmärkte, aber…

mehr...

In Deutschland und in der Europäischen Union wird der Einzelhandel zunehmend von einer immer kleiner werdenden Anzahl von Supermarktketten mit entsprechender Einkaufsmacht dominiert. Dabei kommt es vielfach zu unfairen…

mehr...

Unter dem Motto »FAIRgabe statt Geiz ist geil« fordert das Netzwerk Unternehmensverantwortung – CorA, ein Zusammenschluss von über 40 Menschenrechtsorganisationen, Gewerkschaften, kirchlichen und entwicklungspolitischen…

mehr...

Für Anfang November 2008 ist erneut ein »Vision Summit« in Berlin geplant. Im Mittelpunkt dieser Plattform für Zukunftskonzepte steht das Thema »Social Business«. Die vom Friedensnobelpreisträger Yunus im Jahr 2008…

mehr...

Die »Initiative Freiheit und Verantwortung« vergibt jährlich den Preis »Freiheit und Verantwortung« für das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen. Schirmherr der Initiative ist Bundespräsident Horst Köhler. Mit…

mehr...

Die bundesweite Servicestelle Soziale Kooperation unterstützt Träger der Kinder- und Jugendhilfe, bürgerschaftliche Initiativen und soziale Organisationen dabei, ihre Angebote mit den Kompetenzen und Ressourcen…

mehr...

Die Europäische Kommission verleiht auch 2008 die »European Enterprise Awards«. Mit dem Preis werden herausragende Leistungen von öffentlichen Institutionen (Behörden) sowie von öffentlich-privaten Partnerschaften…

mehr...

Die kontroverse Diskussion um eine gesellschaftlich verantwortliche Unternehmensführung und um ein gesellschaftsbezogenes Engagement von Unternehmen ist nicht neu; gleichwohl hat die Frage, welchen Beitrag Unternehmen…

mehr...

Das innerhalb der Bundesregierung in Sachen »Corporate Social Responsibility« federführende Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) hat Ende April auf einer Fachkonferenz in Berlin angekündigt, gemeinsam mit…

mehr...

Immer mehr Kommunen entdecken das bürgerschaftliche Engagement und die Bürger/innen als Ko-Produzenten für den Zusammenhalt und die Entwicklung des Gemeinwesens. Mit öffentlicher Anerkennung, mit Anregungen und Angeboten…

mehr...

Die Marktplatz-Methode bringt gemeinnützige Organisationen und Wirtschaftsunternehmen an einem Ort und für eine bestimmte Zeit zusammen. Ganz wie auf einem Markt handeln die anwesenden Akteure in dieser Zeit…

mehr...

Profi-Fußballvereine engagieren sich im Rahmen von Corporate-Citizenship-Programmen zunehmend für eine zukunftsfähige Gesellschaft und die Lösung gesellschaftlicher Probleme. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle…

mehr...

Im Sommer finden in Peking die Olympischen Spiele statt. Die von einem internationalen Veranstalterbündnis getragene Kampagne »PlayFair 2008« protestiert im Vorfeld dieses sportlichen Großereignisses gegen die zum Teil…

mehr...

Viele Unternehmen begreifen sich als »corporate citizen« und engagieren sich aktiv für das (lokale) Gemeinwesen. Damit dieses Engagement zielgerichtet und konstruktiv verläuft, suchen Unternehmen oft gemeinnützige…

mehr...

In den vergangenen zehn Jahren sind in der Bundesrepublik Organisationen entstanden, die zwischen Wirtschaftsunternehmen und gemeinnützigen Institutionen vermitteln: Freiwilligenagenturen, Bürgerstiftungen und andere…

mehr...

Beim Thema CO2-Neutralität besteht ein großes Informationsdefizit in der Bevölkerung. Das ist das zentrale Ergebnis einer gerade abgeschlossenen Online-Diskussion, die Bundesinitiative UPJ e.V. gemeinsam mit O2 Germany…

mehr...

In den letzten Wochen wurden bundesweit eine Reihe von Preisen verliehen, in deren Mittelpunkt das gesellschaftliche und soziale Engagement deutscher Unternehmen stand. In Berlin erhielten die drei Preisträger des…

mehr...

Der Katholische Verband für soziale Dienste in Deutschland e.V. (SKM) hat das Projekt »Gemüsegärten – Gesunde Ernährung durch gemeinsames Tun« gestartet. Das Projekt will an ausgewählten städtischen Standorten die Anlage…

mehr...

Der Sozialwissenschaftler und Philosoph Bernhard von Mutius setzt sich in seinem Buch »Kopf oder Zahl: Gewinnen oder verspielen wir unsere Zukunft« ebenso kritisch wie visionär mit einem Deutschland im Wandel…

mehr...

Der Hamburger Weg ist ein langfristiger Zusammenschluss aus Sport, Politik und Wirtschaft. Im Unterschied zu anderen Initiativen verbindet der Hamburger Weg klassisches Sponsoring mit dem Verantwortungsbewusstsein eines…

mehr...

Die Publikation »Soziale Kapitalisten. Vorbilder für eine gerechte Gesellschaft« beschäftigt sich mit dem Stand des (weltweiten) unternehmerischen gesellschaftlichen Engagements. Der Autor portraitiert in seinem Buch…

mehr...

Die Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik (zfwu) hat für ihre Ausgabe 9/1 (2008) ein Call for Papers ausgeschrieben. Themenschwerpunkt der Ausgabe ist »Wirtschaftethik und Dritter Sektor«. Der sog. Dritte…

mehr...

Freiwilligentage sind Aktionstage, an denen sich Mitarbeiter/innen aus Unternehmen oder einzelne Interessierte freiwillig in gemeinwohlorientierten Projekten oder Einrichtungen – begrenzt auf einen Tag – engagieren.…

mehr...

Ins Zentrum seiner nächsten Jahreskonferenz am 27. November 2007 in Berlin rückt der Rat für Nachhaltige Entwicklung die Frage nach Wegen zum Ziel einer kohlendioxid-neutralen Wirtschaft. Entsprechende politische…

mehr...

Mit der Aktion »Unternehmen für die Region« sucht die Bertelsmann Stiftung Projekte für gesellschaftliche Verantwortung im Mittelstand. Projekte von Unternehmen, die in Partnerschaft mit anderen Betrieben, kommunalen…

mehr...
Meldungen 151 bis 180