Meldungen zum gewählten Thema

Jenseits der Schlagzeilen von Straßengewalt, brennenden Autos und anderen Anschlägen haben sich überall in Europa Projekte gegen Gewalt etabliert. Zwischen Krisenmanagement und Prävention stehen diese Projekte vor…

mehr...

Das Private Friedensinstitut 21 e.V. schreibt in Zusammenarbeit mit der DFG-VK den »Bertha-von-Suttner-Kunst- und Medienpreis« aus. Der Preis wird in den Kategorien »Kunst und Aktion« und »Film und Medien« verliehen.…

mehr...

Zum »Hiroshima- und Nagasaki-Tag« am 6. bzw. 9. August erinnern weltweit Opfer, Hinterbliebene und Friedensgruppen an den nunmehr 63. Jahrestag der Atombombenabwürfe. In der Bundesrepublik finden etwa 45 Veranstaltungen…

mehr...

Jedes Jahr sterben Tausende Flüchtlinge und Migrant/innen an den Außengrenzen der Europäischen Union bei ihrem Versuch, europäisches Festland zu erreichen. Diese reagiert auf die Problematik seit einiger Zeit mit einer…

mehr...

Das Entwicklungspolitische Bildungs- und Informationszentrum Berlin (EPIZ) hat das Projekt »Dialogestan – Jugendliche für die Menschenrechte« gestartet. Hauptziel des Projekts ist die Sensibilisierung und Aktivierung…

mehr...

Das bundesweite Bündnis für Demokratie und Toleranz hat seit Anfang April einen neuen Webauftritt. Ein zentrales Element der neuen Seite ist eine sog. »Kompetenzkarte für Demokratie und Toleranz«. Die Datenbank vereinigt…

mehr...

Wenn Kinder und Jugendliche rechtsextremistische, rassistische oder antisemitische Einstellungen und Verhaltensweisen offenbaren, ist das für viele Eltern und Familien eine enorme Belastung. Vor diesem Hintergrund hat…

mehr...

Die Gemeinsame Konferenz Kirche und Entwicklung (GKKE) hat ihren jährlichen Rüstungsexportbericht 2007 vorgelegt. Der Bericht übt deutliche Kritik an den weiter gestiegenen deutschen Rüstungsexporten. Als Grund für den…

mehr...

Die internationalen »Mayors for Peace« (Bürgermeister für den Frieden) setzen sich für die Abschaffung aller Nuklearwaffen bis 2020 ein. Anlässlich des 20. Jahrestages des INF-Vertrags von 1987 fordern nun die…

mehr...

Im Deutschen Bundestag fanden Anfang Februar 2008 Anhörungen zur Umsetzung der aktuellen Bundesprogramme gegen Rechtsextremismus statt. Ziel der Anhörungen war es, Verbesserungsmöglichkeiten und Probleme bei der…

mehr...

»Das erste Opfer des Krieges ist die Emanzipation«: So lautet der Titel einer Tagung im Oktober 2008, die den Zusammenhang von Medien, Krieg und Geschlecht beleuchten will. Forschungsergebnisse im Themenbereich Krieg und…

mehr...

Die von Terre des Hommes und anderen (entwicklungspolitischen) Organisationen initiierte weltweite Aktion Rote Hand will im kommenden Jahr eine Million Unterschriften gegen den Einsatz von Kindersoldaten sammeln und an…

mehr...

In Mexiko hat die Autorin und Mitarbeiterin von PCI eine intensive theaterpädagogische Arbeit mit Handpuppen für die Friedens- und Menschenrechtsarbeit entwickelt. Seit 2000 reist sie mit diesen Puppen immer wieder durch…

mehr...

Friedenspsychologie umfasst jegliche psychologische Tätigkeit, die dem Abbau oder der Prävention von direkter (personaler) oder indirekter (struktureller) Gewalt dient. Positiv formuliert, zielt Friedenspsychologie auf…

mehr...

In die Diskussion um militärische und/oder zivile Friedenseinsätze hat der Deutsche Zweig des Internationalen Versöhnungsbundes 10 Thesen zum Gewaltverzicht eingebracht. Darin werden Bedenken gegen die zunehmend…

mehr...

Der Deutsche Präventionstag beschäftigt sich mit einem jährlichen Kongress schwerpunktmäßig mit Themen der Kriminalprävention. Für 2008 ist als Thema »Engagierte Bürger – sichere Gesellschaft« festgelegt. Die…

mehr...

Ein »Konfliktbarometer« als zusammenfassende Betrachtung des weltweiten gewaltlosen und gewaltsamen Konfliktgeschehens erstellt das Heidelberger Institut für Konfliktforschung seit 1991. Schwerpunkt dieses Instituts ist…

mehr...

»Aktiv für Demokratie und Toleranz« heißt der Förderwettbewerb, den das Bündnis für Demokratie und Toleranz auch in diesem Jahr wieder ausgeschrieben und mit insgesamt 120. 000 € Preissumme dotiert hat. Erneut werden…

mehr...

Kinder und Jugendliche sollen mit dem »Hans-Götzelmann-Preis für Streitkultur« befähigt und ermutigt werden, eine konstruktive Streitkultur zu entwickeln. Ausgezeichnet werden von der Berghof Stiftung Projekte, in denen…

mehr...

Im August 2007 startet die Kampagne »unsere zukunft - atomwaffenfrei« in Vorbereitung auf die Überprüfungskonferenz des Atomwaffensperrvertrages 2010. Die Kampagne will durch Aktionen informieren und mobilisieren,…

mehr...

»Transitional Justice« ist ein Ansatz, um den komplexen Weg der friedlichen Transformation von Gesellschaften …

mehr...

Das Berghof Forschungszentrum für konstruktive Konfliktbearbeitung ist eine Einrichtung der Berghof Stiftung für Konfliktforschung. Es initiiert, unterstützt und begleitet Projekte und Institutionen, die die…

mehr...

In sechs Kommunen wird das Modellprogramm »Wir kümmern uns selbst – Konfliktlösung im öffentlichen Raum« im Auftrags des BMFSFJ durchgeführt.Ziel ist es, die lokalen Akteure und Potenziale zur Kriminalitätsprävention im…

mehr...

Der Name »No blame approach« steht für einen Mobbing Interventionsansatz ohne Schuldzuweisung als Projekt für Schulen und Jugendeinrichtungen. Mit dem Projekt soll die in Deutschland noch weitgehend unbekannte Methode…

mehr...

Der Arbeitskreis »Theorie« der Arbeitsgemeinschaft für Friedens- und Konfliktforschung (AFK) hat einen call for papers für eine Workshopreihe veröffentlicht. Gesucht werden bis Ende August Ideen, um Themen- und…

mehr...

Auch im Sommer 2006 lädt das »Komitee für Grundrechte und Demokratie« junge Menschen aus dem ehemaligen Jugoslawien und dem Nahen Osten zu Dialogseminaren und gemeinsamen Ferien mit ihren angeblichen Feinden ein.

Die…

mehr...
Meldungen 151 bis 176