Meldungen zum gewählten Thema

Das europäische Netzwerk für rechtlich verbindliche Unternehmensverantwortung (ECCJ) hat Mitte Juli der Europäischen Kommission eine Unterschriftenliste mit über 73.000 Unterschriften von EU-Bürger/innen und 140…

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Auch für transnationale Unternehmen gelten soziale, ökologische und menschenrechtliche Standards. Den Rahmen dafür stecken bislang die OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen, die Erklärung der ILO über…

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Die Robert Bosch Stiftung prämiert anlässlich des 150. Geburtstages ihres Gründungsvaters 150 Vorbilder für gesellschaftliches Engagement. Im Rahmen eines Internetprojekts begleiten engagierte Bürgerinnen und Bürger aus…

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Die Fachkonferenz »Wirtschaft für das Gemeinwesen gewinnen. Neue Entwicklungspartnerschaften für die Soziale Stadt« hatte sich zum Ziel gesetzt, die in den Gebieten der Sozialen Stadt häufig bestehenden…

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Dieses Jahr werden wieder die »Worst EU Lobbying Awards« verliehen. Mit diesem Negativpreis werden Lobbyisten und Interessenverbände ausgezeichnet, die in ganz besonderer Weise durch ihre Einflussnahme auf…

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Viele Unternehmen sehen in ihrem bürgerschaftlichen Engagement einen wesentlichen Beitrag zum wirtschaftlichen Unternehmenserfolg. Sie stellen dabei Zeit, Geld, Sachleistungen, Infrastruktur oder Know-how zur Verfügung,…

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Demografischer Wandel, Integration, Bildung: Auf regionaler Ebene werden gesellschaftliche Probleme verstärkt auch für die Unternehmen sichtbar. Unternehmen können jedoch die gegenwärtigen  Herausforderungen nicht im…

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Das bürgerschaftliche Engagement von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Unternehmen steht im Zentrum eines neuen europaweiten Wettbewerbs. Gesucht werden Initiativen, die Menschen beim Kompetenzerwerb unterstützen und…

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Vorbilder, Organisationen, Unternehmen und Produkte, die einen neuen Impuls im nachhaltigen Bereich setzen, werden mit dem Utopia-Award 2010 ausgezeichnet. Zentrale Kriterien sind Effizienz, Originalität, Attraktivität…

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Die kontroverse Diskussion um eine gesellschaftlich verantwortliche Unternehmensführung und um ein gesellschaftsbezogenes Engagement von Unternehmen ist nicht neu; gleichwohl hat die Frage, welchen Beitrag Unternehmen…

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Seit Ende Juni 2010 berät die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) über eine Neufassung ihrer Leitsätze zur Unternehmensverantwortung. Die Richtlinien der OECD definieren Standards für…

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Im Zuge der Diskussion um die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen wird die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und lokalen und internationalen Nichtregierungs-organisationen (NGOs) intensiver. Diese »neuen«…

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Die Kampagne »Rechte für Menschen - Regeln für Unternehmen« setzt sich für die Einhaltung von Menschenrechten und internationalen Sozial- und Umweltstandards in den Lieferketten von Wirtschaftsunternehmen ein. Getragen…

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Politische Protestakteure appellieren in netzgestützten Kampagnen zunehmend an die Macht politisierter Konsumenten. Normverletzungen bekannter Markenfirmen werden skandalisiert und wirtschaftliches Handeln von…

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Die Organisationen LobbyControl, Mehr Demokratie, Campact und Transparency International Deutschland haben im Rahmen einer aktuellen Kampagne Anfang April die im Bundestag vertretenen Parteien aufgefordert, alle…

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Gemeinnützige Unternehmensstiftungen haben einen wichtigen Anteil an der deutschen Stiftungslandschaft. Der Bundesverband Deutscher Stiftungen hat nun zehn Empfehlungen für Unternehmensstiftungen vorgelegt, die das…

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Unter dem Motto »Starke Regionen schaffen Bleibeperspektiven« findet Mitte April in Staßfurt das 5. Bundestreffen der Regionalbewegung statt. Die Veranstaltung will zeigen, wie Regionen durch regionale Allianzen aus…

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Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) hat im Netz eine Sonderseite zum Thema Engagement für Entwicklungszusammenarbeit eingerichtet. Die verschiedenen Rubriken der Seite bieten…

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Verschiedene europäische Nichtregierungsorganisationen rufen im Vorfeld der UN-Klimakonferenz zur Wahl des »Angry-Mermaid-Award« auf. Der Negativpreis wird für Organisationen und Unternehmen vergeben, die sich durch ihre…

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Eine neue »Social Bookmark Community» im Bereich der Umweltbildung ist nun vom Bundesumweltministerium und der Unternehmensinitiative Bildungscent e.V. initiiert worden. Die Plattform richtet sich an Lehrerinnen und…

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Das Bundeskabinett hat im Juli den vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) vorgelegten Zwischenbericht zur Entwicklung einer nationalen CSR-Strategie beschlossen. Mit dem Handlungskonzept will die…

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Die »Initiative Freiheit und Verantwortung« vergibt jährlich den Preis »Freiheit und Verantwortung« für gesellschaftliches Engagement von Unternehmen. Schirmherr der Initiative ist Bundespräsident Horst Köhler. Die…

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Die sog. Marktplatz-Methode bringt Unternehmen und gemeinnützige Organisationen vor Ort zusammen, um neue gesellschaftliche Kooperationen abseits des Geldtransfers auszuhandeln. Seit 2006 haben bundesweit über 50…

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Das vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales koordinierte Nationale CSR-Forum hat Ende April Leitlinien zur nachhaltigen Unternehmensführung und zur gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social…

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Immer mehr Unternehmen in Deutschland bekennen sich zu ihrer gesellschaftlichen Verantwortung und engagieren sich als »Gute Bürger« (Corporate Citizen) für die Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen. Die…

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»Sie machen ihn möglich, wir machen ihn wahr«: Unter diesem Slogan hat der Verein »Schüler Helfen Leben« (SHL) in Zusammenarbeit mit Unternehmen: Partner der Jugend (UPJ) ein Handbuch veröffentlicht, das Unternehmen…

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Das Stiftungszentrum »Stifter für Stifter« vermittelt auf einer neuen Internet-Plattform gemeinnützigen Organisationen Hard- und Softwarespenden bekannter IT-Unternehmen. Derzeit besteht die Auswahl aus mehr als 150…

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Das über die eigentliche Geschäftstätigkeit hinausgehende Engagement von Unternehmen für das Gemeinwohl wird mit dem Begriff »Corporate Citizenship« beschrieben. Unternehmen engagieren sich gleichsam wie ein »guter…

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Mit der groß angelegten Kampagne »Geben gibt« möchten das BMFSFJ und ein breites Bündnis für Engagement unter dem Dach des Bundesverbandes deutscher Stiftungen für Engagement begeistern. Die Kampagne, die im März 2009…

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Corporate Social Responsibility (CSR) ist ein Konzept gesellschaftlicher Verantwortung von Unternehmen, das die Aspekte der Nachhaltigkeit aufnimmt und sich auf die drei Säulen Wirtschaft, Soziales und Umwelt stützt.…

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