Meldungen zum gewählten Thema

Wem gehört die ökonomische Bildung? Wirtschaftsverbände, unternehmernahe Stiftungen und Institute fordern seit einigen Jahren mehr ökonomische Bildung an Schulen. Die »Initiative für eine bessere ökonomische Bildung«…

mehr...

Anfang Dezember 2010 hat der Deutsche Bundestag die Einsetzung einer Enquete-Kommission zum Thema »Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität« beschlossen, seit Mitte Januar hat die Kommission ihre Arbeit aufgenommen. Das…

mehr...

Die Agentur der Europäischen Union für Grundrechte (FRA) hat in einer Studie ihre Forschungsergebnisse zur Problematik der Mehrfachdiskriminierung veröffentlicht. Demzufolge sind Menschen, die »erkennbar« Minderheiten…

mehr...

Welche Gesundheit wollen wir? Diese Frage steht im Mittelpunkt des ersten Bürgerdialogs des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Im Rahmen der Bürgerdialoge diskutieren engagierte Bürgerinnen und Bürger…

mehr...

Nach Barcelona (1995), Lyon (1997), Santiago de Compostella (1999), Freiburg im Breisgau (2001) und Luzern (2005) findet wieder eine Europäische Freiwilligenuniversität statt. In diesem Jahr wird es um…

mehr...

Klimawandel, Menschenrechte, Armut, HIV: wann tauchen derartige Begriffe weltweit in der Presse auf? Wie oft nehmen sich Medien nachhaltigkeitsrelevanter Themen an? Eine neue (englischsprachige) Website dokumentiert, wie…

mehr...

Migrantinnen und Migranten sind politisch aktiv, auch wenn angesichts eingeschränkter Möglichkeiten von einem »Demokratiedefizit« gesprochen wird. Dieses ist verknüpft mit dem Ausschluss von Ausländer/innen von Wahlen in…

mehr...

Der Vielzahl von Studien zur Kinder- und Jugendpartizipation liegen unterschiedliche Begriffe und Begründungslinien von »Partizipation« zugrunde. Die damit verbundenen Diskussionslinien offenbaren gesellschaftliche…

mehr...

Die Frage nach der aktiven Beteiligung möglichst vieler Menschen an Entscheidungsprozessen hat zur Entwicklung vielfältiger Methoden beigetragen und kennzeichnet das Konzept der zivilgesellschaftlichen Partizipation. Das…

mehr...

»Engagementgforschung als Gemeinschaftsaufgabe« lautete der Titel einer Tagung im März 2010 im Wissenschaftszentrum Bonn. Veranstaltet wurde die Tagung von der Bertelsmann Stiftung, der Fritz Thyssen Stiftung, Generali…

mehr...

Der Friedenspädagogik wird bei der Vorbeugung, Überwindung und Nachbereitung von gewaltvollen Konflikten zunehmend eine Schlüsselfunktion zugeschrieben. Das Interesse an ihr ist in den letzten Jahren weltweit deutlich…

mehr...

Im Newsletter 8/2010 des BBE lautet das Schwerpunkt-Thema »Perspektiven der Engagementforschung«. Neben einem Überblick zur aktuellen Engagementforschung (Loring Sittler) enthält der Schwerpunkt eine Kritik einer…

mehr...

Als Antwort zu dem Beitrag »Studiengänge zu Bürgerschaftlichem Engagement« von Heike Walk  im Newsletter 3/2010  des Wegweisers Bürgergesellschaft ist im Newsletter 5/2010 des BBE ein Beitrag von Prof. Dr. Ralf Vandamme,…

mehr...

Den meisten Menschen ist klar, dass ihre Privatsphäre angegriffen wird, wenn sie Objekt von Überwachung werden oder wenn ihre persönlichen Geheimnisse an die Öffentlichkeit gezerrt werden. Doch dass ihre Privatsphäre…

mehr...

Kampagnen gegen die kommerzielle Nutzung von Biobanken, gegen Online-Durchsuchungen und Vorratsdatenspeicherung: seit vielen Jahren arbeitet die gemeinnützige Stiftung bridge unter dem Dach der Bewegungsstiftung an der…

mehr...

Seit Anfang diesen Jahres sind Arbeitgeber verpflichtet, persönliche und zum Teil hochsensible Daten ihrer Arbeitnehmer/innen jeden Monat an eine zentrale Datenbank zu melden. Mit Hilfe des sog. »Elektronischen…

mehr...

Die Stützung und Initiierung von Netzwerken der Selbstorganisation und Selbsthilfe steht im Zentrum des kooperativen Forschungsprojektes AMIQUS. Ausgehend von einer differenzierten Sichtweise auf die äußerst heterogene…

mehr...

Auf den ersten Blick haben Wasser und Wissen, Erbgut und Atmosphäre nichts gemeinsam. Was sie aber eint, ist, dass sie zum Nötigsten für ein menschliches Leben gehören. Doch sie gehen der Gesellschaft immer mehr…

mehr...

Benachteiligungen aufgrund von Alter, Behinderung, Geschlecht, Hautfarbe und ethnischer Herkunft sowie sexueller Identität sind gesellschaftliche Realität, die unterschiedlichen Arten und Häufigkeiten von…

mehr...

Die jüngsten finanz- und gesellschaftspolitischen Ereignisse rücken Fragen zur Bedeutung von Wohlstand, Reichtum und Vermögen in ein neues Licht. So ist in den letzten Jahren in vielen Gesellschaften der Anteil…

mehr...

Professionelles Management von Ehrenamtlichen« heißt das neue, bundesweit einmalige und gemeinsame berufsbegleitende Weiterbildungsangebot der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt, der Evangelischen Fachhochschule…

mehr...

Das Europäische Wissenschaftsparlament (EWP) ist ein fortlaufendes, internetgestütztes und partizipativ angelegtes Diskussionsforum für aktuelle gesellschaftspolitische Themen aus Wissenschaft und Forschung. Das EWP…

mehr...

Einen »Vielfalt-Dialog« führen und damit die Arbeit im Bereich Migration und Integration unter neuen konsequenten Zielsetzungen fortsetzen: dies ist eine Forderung des Bundesverbandes für Wohnen und Stadtentwicklung…

mehr...

Einen »Bericht zur Lage und zu den Perspektiven des bürgerschaftlichen Engagements in Deutschland« hat das WZB, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, vorgelegt. Im Mittelpunkt der Untersuchung, die vom WZB…

mehr...

Nonprofit-Organisationen haben die Erbringung (sozialer) Dienstleistungen für ihre Mitglieder oder Dritte, nicht jedoch die Erwirtschaftung verteilungsfähiger Überschüsse für Anteilseigner
zum Ziel. Für das…

mehr...

Klinische Studien zur Arzneimittelentwicklung werden in wachsendem Ausmaß in ärmeren Ländern durchgeführt. Angesichts des unzureichendes Schutzes der Betroffenen und mangelnder Kontrollen will die europäische…

mehr...

Mit gentechnisch manipulierten Nutzpflanzen kann der Welthunger bekämpft, die Energieversorgung gesichert und dem Klimawandel begegnet werden: diese Argumente werden vielfach von den Befürworter/innen der Gentechnik und…

mehr...

Der amerikanische Präsident Barack Obama hat Anfang Februar sein Internet-Team mit Katie Jacobs Stanton verstärkt. Die ehemalige Google-Mitarbeiterin übernimmt das Amt einer Beauftragten für Bürgerbeteiligung (Director…

mehr...

Eine Arbeitsgruppe der Bundesländer mit Beteiligung des Bundes versucht, eine einheitliche Definition der Eigenschaft »Migrationshintergrund« zu entwickeln, etwa für Auswertungen des Mikrozensus. Wie der Newsletter von…

mehr...

Wie ist es um das Projekt Bürgergesellschaft in Deutschland bestellt? Sind die aktuell diskutierten wissenschaftlichen und gesellschaftspolitischen Konzepte einer »aktiven Bürgergesellschaft« überhaupt tragfähig und…

mehr...
Meldungen 121 bis 150