Meldungen zum gewählten Thema

Viele Träger von Projekten gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus protestieren gegen die neu eingeführte »Extremismusklausel« bei der Förderung von Projekten. Seit Herbst 2010 verlangt das…

mehr...

»Gemeinsam Handeln: Für Demokratie in unserem Gemeinwesen« nennt sich eine neue Handreichung zum Umgang mit Rechtsextremismus im ländlichen Raum. Sie ist das Ergebnis des Modellprojekts »Zivilgesellschaft stärken«, das…

mehr...

Unter dem Motto »Eine menschliche Welt für Kinder« findet vom 13. bis 21 November 2010 die Global Education Week 2010 statt. Dieses Motto nimmt konkret Bezug auf die »UN-Dekade« für eine Kultur des Friedens und der…

mehr...

Im Juni 2010 hat die Bundesregierung den 3. Umsetzungsbericht zum Aktionsplan »Zivile Krisenprävention, Konfliktlösung und Friedenskonsolidierung« vorgelegt. Anlässlich der Diskussion dieses Berichtes in dem…

mehr...

Das Entwicklungspolitische Bildungs- und Informationszentrum e.V. (EPIZ) in Berlin bietet gemeinsam mit der Gesellschaft für technische Zusammenarbeit (GTZ) für Jugendliche und junge Erwachsene eine Sommerakademie an.…

mehr...

Die Politik schafft Strukturen, die den Rahmen für menschliches Zusammenleben definieren. Es ist eine Kunst, diese Strukturen so zu schaffen, dass sie die Bedürfnisse aller Betroffenen erfüllen. Andernfalls können sie zu…

mehr...

Bei der Friedensradfahrt 2010 werden Menschen vom 2. Juli bis 29. August 2010 von Paris nach Moskau radeln. Mit der umweltfreundlichen Fahrt, die im fünften Jahr stattfindet, soll ein Zeichen für ein solidarisches…

mehr...

»Jugendfeuerwehren strukturfit für Demokratie« nennt sich das seit 2008 laufende Projekt der Jugendfeuerwehr. In diesem Kontext wurde das Trainingshanduch »Demokratie steckt an« für die Jugendleiterausbildung entwickelt.…

mehr...

Die dialogische Beziehung zwischen den Personen auf und denen vor der Bühne ist ein Merkmal des Forumtheaters,  In dem sinnlich wahrnehmbaren »ästhetischen Raum« entstehen Erfahrungen, in die auch das Publikum involviert…

mehr...

In vielen Ländern finden Projekte der Zivilen Konfliktbearbeitung statt. Eine Vielzahl von Methoden und Instrumenten sind entwickelt worden, häufig an der Schnittstelle von Enzwicklungszusammenarbeit und Freidensarbeit.…

mehr...

Der Friedenspädagogik wird bei der Vorbeugung, Überwindung und Nachbereitung von gewaltvollen Konflikten zunehmend eine Schlüsselfunktion zugeschrieben. Das Interesse an ihr ist in den letzten Jahren weltweit deutlich…

mehr...

Die kritisch-analytische Auseinandersetzung der Öffentlichkeit mit der Bundeswehr ist das Anliegen des Online-Portals »Bundeswehr-Monitoring«. Informationen zur Bundeswehr und der Militärpolitik der Bundesrepublik werden…

mehr...

Die »Dekade zur Überwindung von Gewalt: Kirchen für Frieden und Versöhnung 2001-2010 (DOV)« ruft alle Menschen dazu auf, sich für Gewaltprävention, Gerechtigkeit und Frieden einzusetzen. Die Dekade ist eine weltweite…

mehr...

Mit einer Petition wird der Bundestag wird aufgefordert, die Wehrpflicht auszusetzen und stattdessen Freiwilligendienste stärker zu fördern. Die Petition nennt sicherheitspolitische, juristische, ökonomische und…

mehr...

Die klassische Diplomatie war ursprünglich Domäne des souveränen Staates, politische Partizipation war wesentlich der gesellschaftlichen Oberschicht vorbehalten. Kriege wurden vorwiegend zwischenstaatlich ausgetragen.…

mehr...

Gegenwärtig wird die internationale Politik stark von den Auswirkungen der Weltfinanzkrise beeinflusst. Gerade in einer Zeit, in der ein einzelnes Thema so prominent im Vordergrund steht, wollen die Globalen Trends 2010…

mehr...

Der »Alternative Nobelpreis 2009« geht in diesem Jahr an drei Preisträger und eine Preisträgerin aus Kanada, Kongo, Neuseeland und Äthiopien. Mit dem Preis wird das Engagement zu Klimawandel, Friedenserziehung und die…

mehr...

Gegensätzliche Werte oder die kulturelle Zersplitterung zum Beispiel in Sprache, Religion oder durch unterschiedliche historische Erfahrungen sind nicht die Hauptursache von Konflikten, zudem sind Kulturkonflikte…

mehr...

Der 1. September ist als Antikriegstag traditioneller Gedenk- und Aktionstag gegen Krieg und Unterdrückung. Mit zahlreichen Veranstaltungen erinnern in diesem Jahr Friedensgruppen und Gewerkschaften an den deutschen…

mehr...

Die Geschichtswerkstatt Europa ist ein Programm der Stiftung EVZ, das internationale Projekte zur Analyse europäischer Erinnerungskulturen fördert. Ziel ist ein Dialog junger Europäer/innen über die Unterschiede und…

mehr...

Die Berghof-Stiftung würdigt mit dem »Hans-Götzelmann-Preis für Streitkultur« Projekte, in denen Kinder und Jugendliche sich für Gewaltabbau und konstruktiven Umgang mit Konflikten einsetzen. Mit der Vergabe des Preises…

mehr...

Wie viel Kultur steckt in Konflikten? In welchem Zusammenhang stehen etwa Geschlechterverhältnisse, patriarchale Herrschaft, mediale Manipulation und kulturelle Gewalt? Die Publikation fragt nach dem Anteil kultureller…

mehr...

Welche Werkzeuge und Kompetenzen brauchen Praktiker/innen der Konfliktbearbeitung, um konstruktiv mit den kulturellen Aspekten umgehen zu können? Mit dieser Leitfrage werden die vielfältigen Kompetenzen in der Praxis der…

mehr...

Der Berliner Verein Miphgasch/Begegnung hat gemeinsam mit der Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee-Konferenz einen Dokumentenkoffer für eine interkulturelle Pädagogik zum Nationalsozialismus zusammengestellt. Die…

mehr...

Eine friedenspolitische Kampagne zu den Europawahlen führen das Forum Ziviler Friedensdienst und der Bund für soziale Verteidigung gemeinsam mit Organisationen aus 11 europäischen Ländern durch. Ziel der Kampagne…

mehr...

In Nordrhein-Westfalen gibt es eine äußerst vielfältige und dezentral strukturierte NS-Gedenkstättenlandschaft, wie sie in kaum einem anderen Bundesland zu finden ist. Die Gedenkstätten sind aus dem Wunsch heraus…

mehr...

Zum 60jährigen Gründungsjubiläum der NATO findet Anfang April ein Gipfel der NATO-Mitgliedstaaten in Straßburg statt. Aus diesem Anlass rufen Friedensinitiativen zu vielfältigen Aktionen und zu einem Gegengipfel auf. Die…

mehr...

Unter der Frage »Reine Zeitverschwendung?« setzt sich ein offener Brief an Friedensstifter/innen kritisch mit Projekten für gewaltfreie Konflikttransformation und Friedensprozesse auseinander. Die Autor/innen formulieren…

mehr...

Im Vorlauf der Europawahlen 2009 haben zivilgesellschaftliche Organisationen aus den Bereichen Friedensförderung und zivile Konfliktbearbeitung aus neun EU-Mitgliedsstaaten eine gemeinsame Position beschlossen, darunter…

mehr...

Das Frauennetzwerk für den Frieden e.V. erinnert an die Situation in Bethlehem, wo die Grenzmauer Israels in das Land und die Lebenszusammenhänge gravierende Einschnitte bringt. Unter dem Motto »Wenn die Krippen Trauer…

mehr...
Meldungen 121 bis 150