Meldungen zum gewählten Thema

Die Nationale Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen (NAKOS) hat im Jahr 2009 ein Projekt zu jungen Menschen in der Selbsthilfe durchgeführt. Dabei wurden Vorschläge für…

mehr...

Benachteiligungen aufgrund von Alter, Behinderung, Geschlecht, Hautfarbe und ethnischer Herkunft sowie sexueller Identität sind gesellschaftliche Realität, die unterschiedlichen Arten und Häufigkeiten von…

mehr...

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sterben jährlich weltweit Millionen Menschen an Krankheiten, die durch Impfungen vermieden oder mit Medikamenten behandelt werden könnten. Das hat verschiedene…

mehr...

Brücke oder Graben: Welchen Einfluss hat die moderne Telekommunikation auf die gesellschaftliche Integration von Menschen mit Behinderung? So lautet die aktuelle Frage auf einer vom Netzwerk UPJ getragenen…

mehr...

Der »Alternative Nobelpreis 2009« geht in diesem Jahr an drei Preisträger und eine Preisträgerin aus Kanada, Kongo, Neuseeland und Äthiopien. Mit dem Preis wird das Engagement zu Klimawandel, Friedenserziehung und die…

mehr...

Wo gibt es gelungene Beispiele der Gesundheitsförderung bei sozial benachteiligten älteren Menschen? Aus Anlass eines Kongresses zu Gesundheit und Armut werden Good-Practise-Projekte gesucht und in einem Wettbewerb…

mehr...

Der Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt (AWO) hat Anfang September seine politischen Forderungen zur Bundestagswahl 2009 vorgestellt. Für verschiedene Politikfelder formuliert der Verband Wahlprüfsteine, mit denen seiner…

mehr...

Mit dem BrückenPreis zeichnet das Land Rheinland-Pfalz unter dem Motto »Engagement leben, Brücken bauen, Integration stärken« Projekte, Organisationen und Engagierte in Rheinland-Pfalz aus, die mit ihrem Engagement das…

mehr...

Für die kommunale Seniorenpolitik ergeben sich aus dem kulturellen, dem sozial-strukturellen und dem demographischen Wandel komplexe Planungs- und Handlungserfordernisse. Hier setzt das Projekt »Neues Altern in der…

mehr...

Infolge der geringen Nachfrage liegt der Bedarf an Selbsthilfeunterstützung von Migrant/innen zunächst nicht auf der Hand. Gleichwohl wird das Thema Migration in der Selbsthilfeunterstützung auf lange Sicht ein wichtiges…

mehr...

Klinische Studien zur Arzneimittelentwicklung werden in wachsendem Ausmaß in ärmeren Ländern durchgeführt. Angesichts des unzureichendes Schutzes der Betroffenen und mangelnder Kontrollen will die europäische…

mehr...

Der Kongress Armut und Gesundheit liegt nun als ausführliche Dokumentation vor. Mehr als 1.700 Teilnehmende aus Wissenschaft, Politik und Praxis diskutierten auf dem Kongress im Dezember 2008 bewährte und innovative…

mehr...

Die Landesarbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung Berlin hat in Zusammenarbeit mit dem Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) eine Website zur partizipativen Qualitätsentwicklung in der…

mehr...

Im Rahmen einer aktuellen Kampagne verleiht die Verbraucherrechtsorganisation foodwatch zum ersten Mal den Goldenen Windbeutel 2009. Der Negativ-Preis zeichnet Unternehmen der Lebensmittelindustrie für irreführende…

mehr...

Wichtige Orte einer sozialraumorientierten Gesundheitsförderung sind Stadtteile und (Wohn-)Quartiere, in denen sich Belastungen wie hohe Arbeitslosigkeit, schlechte Wohnbedingungen, hohes Verkehrsaufkommen und nur wenige…

mehr...

NAKOS, die Nationale Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen, musste im Jahr 2008 um die Weiterfinanzierung ihrer Arbeit kämpfen. Vom Parlament wurden dann aber schließlich…

mehr...

Ein weltweites Netzwerk von zivilgesellschaftlichen Organisationen und Wissenschaftlern fordert einen neuen entwicklungspolitischen Ansatz zur Verbesserung der weltweiten Gesundheitssituation. Das aktuelle …

mehr...

Zum zehnjährigen Bestehen des Magazins »Ohrenkuss« erscheint jetzt ein exklusives Buch. Im »Ohrenkuss-Wörterbuch« erfahren die Leserinnen und Leser, wie Menschen mit Down-Syndrom die Welt wahrnehmen – in ungewöhnlichen…

mehr...

Die Hospizvereinigung OMEGA und BioSkop, ein bürgerschaftlich engagiertes Forum zur Beobachtung der Biowissenschaften, haben sich zusammen mit Persönlichkeiten aus Medizin und Wissenschaft gegen eine gesetzliche…

mehr...

Der Freiherr-vom-Stein-Preis für gesellschaftliche Innovation wird 2008 an Alice Fröhlich und ihr Projekt SOLIDAR – Freiwillige Soziale Dienste e.V. vergeben. Gemeinsam setzen sie sich für die Betreuung demenzkranker…

mehr...

Die Anzahl pflegebedürftiger sowie pflegender Menschen ist in den letzten Jahren enorm gestiegen. Unter dem Namen »Wir pflegen« hat sich nun die erste bundesweite Interessenvertretung für pflegende Angehörige in…

mehr...

Die meisten pflegebedürftigen alten Menschen werden heute von Angehörigen betreut. Bei einer genauen Analyse wird allerdings deutlich, dass trotz sich wandelnder Geschlechter- und Generationsverhältnisse nach wie vor…

mehr...

Die Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di hat im Internet eine Beschwerdestelle für Patient/innen und Mitarbeiter/innen der 47 deutschen Rhön-Kliniken eingerichtet. Die Rhön-Klinikum AG ist der größte private…

mehr...

Diversity Management ist ein Konzept zum Umgang mit Vielfalt und wird bisher vor allem als Personal- und Organisationsansatz in Unternehmen und Verwaltungen diskutiert und vereinzelt umgesetzt. Im Rahmen der…

mehr...

Mit dem Motto »Lebenshilfe aktiv« fördert der Bundesverband Lebenshilfe das bürgerschaftliche Engagment im Bereich der Behindertenhilfe. Im Rahmen dieses Projektes wird ein Netzwerk Freiwilligenengagement aufgebaut, für…

mehr...

Kontroverse Diskussionen um das bundesdeutsche Gesundheitswesen und um die (bio-) ethischen Grundbedingungen der Medizin gehören zum festen Repertoire in Politik und Gesellschaft, wie die aktuellen Auseinandersetzungen…

mehr...

Die internationale Pharmaindustrie beeinflusst globale Handelsregeln und ist machtvoller Akteur bei der Gestaltung internationaler Patentregeln. Die pflanzliche Basis ihrer Milliardengeschäfte liegt dabei oftmals in…

mehr...

Die Veränderung unseres Alltags durch Informations- und Kommunikationstechnologien ist nicht mehr zu übersehen und macht auch vor dem Gesundheitswesen nicht Halt, wie die Debatte um die Vor- und Nachteile der…

mehr...

Die etwa 15 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland weisen oft Unterschiede in der gesundheitlichen Situation oder im Gesundheitsverhalten im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung auf. Vor diesem…

mehr...

Die Gesundheit von Menschen in schwierigen sozialen Lebenslagen zu stärken ist das Anliegen und Thema der u.a. von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung getragenen Internetplattform »Gesundheitsförderung bei…

mehr...
Meldungen 91 bis 120