Meldungen zum gewählten Thema

Das Buch versammelt zwanzig Beiträge von Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik, die sich mit der Demokratisierung von Unternehmen auseinandersetzen. Während der erste Teil des Buches…

mehr...

Wie blicken Wirtschaftsakteure auf Bürgerbeteiligung? Lange Zeit betrachteten private und öffentliche Vorhabenträger die rechtlich vorgeschriebene Einbeziehung der Öffentlichkeit in die Planung ihrer Industrie- oder…

mehr...

Die Schaffung und Erhaltung von ausreichendem, bezahlbarem und aktuellen Standards entsprechendem Wohnraum ist ein zentrales Thema in sehr vielen Kommunen. Wohnungsunternehmen spielen dabei eine wichtige Rolle. Doch wie…

mehr...

Eine Kultur gesellschaftlicher Kooperation und die Bereitschaft und Fähigkeit zur Zusammenarbeit sind wichtige Zukunftsressourcen. In diesem Kontext gewinnen neue soziale Kooperationen zwischen zivilgesellschaftlichen…

mehr...

startsocial schreibt den zwölften bundesweiten Wettbewerb für soziale Initiativen aus. Bis zum 1. Juli 2015 können sich soziale Initiativen mit ihren Projekten, Ideen und Konzepten bewerben. Der Wettbewerb richtet sich…

mehr...

Die soziale Quartiersentwicklung ist für die Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen durch den demografischen und gesellschaftlichen Wandel von großer Bedeutung. Insbesondere regional tätige Unternehmen und…

mehr...

Die »Montag Stiftung Urbane Räume« sucht für ihr Stiftungsprogramm 'Initialkapital für eine chancengerechte Stadtteilentwicklung' bundesweit einen benachteiligten Stadtteil mit besonderen ökonomischen und sozialen…

mehr...

Unternehmen müssen heute ökonomische Effizienz mit gesellschaftlicher Legitimität in Einklang bringen. Damit öffnet sich ein neues Feld unternehmerischer Verantwortung. Daraus resultieren Konflikte und Dilemmata. Wie…

mehr...

Viele Unternehmen denken um und begreifen das Thema Bürgerbeteiligung bei der Entwicklung eigener Projekte nicht mehr als Kür, sondern als Pflicht. Dabei stellen sich viele neue Fragen: Wie können sich Unternehmen auf…

mehr...

2011 richteten das Europäische Parlament und die Europäische Kommission erstmals ein sog. Transparenzregister ein. Dabei handelt es sich um ein freiwilliges Registrierungssystem für Interessenvertreter, die unmittelbar…

mehr...

Erstmals liegen Zahlen vor, die die Wertschöpfung von Werkstätten für behinderte Menschen sichtbar machen. Die repräsentative Studie zum Social Return on Investment (SROI) der Katholischen Universität…

mehr...

Das Kooperationsprojekt »Zeit für Neues« unterstützt interessierte Berliner Unternehmen dabei, Strategien und Konzepte zu entwickeln, um den Folgen des demografischen Wandels zu begegnen. Dazu wird ein landesweiter…

mehr...

Ein breites Netzwerk aus Kommunen, Unternehmen und Organisationen erstellt aktuell eine Online-Karte Europas, die bisher über 40.000 Praxisbeispiele aus dem Bereich erneuerbarer Energien und Energieeffizienz darstellt.…

mehr...

In einer Welt mit endlichen Ressourcen ist unendliches Wachstum nicht möglich. Dennoch beruht unser Wirtschafts- und Sozialsystem in großen Teilen auf dem Paradigma ewigen Wachstums: der Glaube an die positive Kraft von…

mehr...

Wie wollen wir in Zukunft leben? Liegt der Schlüssel zur Lösung vieler Umweltprobleme in einer leistungsfähigeren Technik? Oder ist eine nachhaltige Gesellschaft nur über Mäßigung, Verzicht und wirtschaftliche…

mehr...

Mit über 3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern fand Anfang September 2014 in Leipzig und damit erstmals in Deutschland die 4. internationale Degrowth-Konferenz für ökologische Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit…

mehr...

Lässt sich gesellschaftlicher Wandel gestalten, indem Staat, Stiftungen und Unternehmen immer wieder neue Projekte fördern? Nein, meint Uwe Amrhein, Leiter des Generali Zukunftsfonds, denn die Entwicklung einer…

mehr...

Das freiwillige Engagement von Menschen mit Behinderungen stand im Juni 2014 im Mittelpunkt einer bundesweiten Fachtagung der Bundesvereinigung Lebenshilfe. Unter dem Motto »Unternehmen Engagement« wurde insbesondere die…

mehr...

Das Programm »Gute Sache« qualifiziert in Nordrhein-Westfalen seit 2012 an fünf Standorten gemeinnützige Organisationen für die Kooperation mit engagierten Unternehmen. Es soll nun auf weitere Standorte ausgeweitet…

mehr...

Die Preisträger des zehnten startsocial-Wettbewerbs stehen fest. In Anwesenheit der Bundeskanzlerin wurden Anfang Juni in Berlin sieben Projekte mit Geldpreisen in Höhe von jeweils 5.000 Euro für ihr Engagement…

mehr...

Allein im Jahr 2012 haben Bürgerinnen und Bürger über fünf Milliarden Euro in Erneuerbare Energien investiert. Fast jede zweite Kilowattstunde Ökostrom stammt mittlerweile aus bürgerbetriebenen Energieerzeugungsanlagen.…

mehr...

Wie können multinationale Unternehmen ihre Einflüsse auf globale Entwicklungsziele wie Armutsbekämpfung aber auch auf Menschenrechte, Transparenz und Umweltschutz bewerten und  verbessern? Im europäischen Projekt »Global…

mehr...

Seit Jahren sind bei Unternehmen neben fachspezifischen Qualifikationen auch soziale Kompetenzen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern gefragt. Freiwilliges Engagement in der Jugendarbeit fördert nachweislich eine…

mehr...

Wie lässt sich Wirtschaft demokratisieren? Einen Vorschlag, wie sich die Teilhabe und Teilnahme der Bürgerinnen und Bürger in der Ökonomie gestalten lassen, macht der Publizist Wolf Lotter in einem aktuellen Beitrag im…

mehr...

Die Idee stammt aus den Niederlanden und wird nun erstmals in Deutschland erprobt: am 21. Februar 2014 stellen fünf Teams à fünf Personen aus verschiedenen Kreativ- und Beratungsfirmen ihr Fachwissen kostenfrei zur…

mehr...

Wie lassen sich Kooperationen zwischen gemeinnützigen Organisationen und Unternehmen erfolgreich gestalten? Das gemeinschaftlich von der Bertelsmann Stiftung, Generali Deutschland, KPMG, RWE und UPJ entwickelte Programm…

mehr...

Ob bürgerschaftliches Engagement in einer integrativen Sportgruppe, betriebliche Schulpartnerschaften oder generationenübergreifende Bildungsarbeit: das vom Familienministerium des Landes Nordrhein-Westfalen getragene…

mehr...

Immer mehr Organisationen des Dritten Sektors sind als gemeinnützige GmbHs (gGmbHs) tätig. Warum soziale Dienstleister diese relativ junge Organisationsform wählen und was dies für den Dritten Sektor bedeutet, beschreibt…

mehr...

Die Beobachtungsstelle für gesellschaftspolitische Entwicklungen in Europa (BEO) hat sich in einem aktuellen Arbeitspapier mit dem Thema »Bürgerschaftliches Engagement und Corporate Volunteering« befasst. Die Publikation…

mehr...

Wo etablierte Akteure aus Markt, Staat und auch Zivilgesellschaft an ihre Grenzen zu stoßen scheinen, gewinnen Sozialunternehmen dadurch, dass sie soziale und ökologische Probleme auf oft unkonventionelle, innovative…

mehr...
Meldungen 61 bis 90