Meldungen zum gewählten Thema

Aufgrund der positiven Resonanz und der Vielzahl an vorgeschlagenen Themen hat sich das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung dazu entschlossen, den Online-Dialog zur Zukunftscharta…

mehr...

Trotz zahlreicher Einzelstudien und diverser Forschungseinrichtungen besteht im Themenfeld Zivilgesellschaft noch ein hoher Forschungsbedarf, so die Einschätzung von Ansgar Klein (BBE), Eckhard Priller (WZB) und Rupert…

mehr...

Was ist heutzutage eigentlich Wohlstand? Wie können wir leben, so dass es allen Menschen gut geht und wir innerhalb der ökologischen Grenzen wirtschaften? Die Lösung könnte in einer anderen Wertschätzung von Zeit liegen.…

mehr...

Was sind die Trends der Zukunft und wie beeinflussen sie das Engagementverhalten? Kann umgekehrt das bürgerschaftliche Engagement Trends beeinflussen und mitgestalten? Wie gelingt es, eine Verbindung zwischen bewährten…

mehr...

»Voraussetzungen und Ziele zivilgesellschaftlicher Partizipation an der nationalen Forschungsagenda« nennt sich ein großes Verbändeprojekt, das zur Zeit vom Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt gefördert wird.…

mehr...

Seit September 2012 läuft das Jugendforschungs- und Beteiligungsprojekt »junge Deutsche 2012/13«, bei dem 14-34-Jährige zum Leben und Erwachsenwerden in Deutschland befragt und zur Beteiligung befähigt werden.…

mehr...

Die demografische Debatte zeigt mit Themen wie Generationengerechtigkeit, Altersdiskriminierung und Soziale Sicherheit, dass der demografische Wandel auch Auswirkungen auf die Demokratie aufweist. Wie wird mit immer…

mehr...

Der Bezug auf »unsere Pflichten gegenüber künftigen Generationen« ist eines der kraftvollsten, emotionalsten und effektivsten Argumente, das Politikern und Bürgern zur Verfügung steht. Die exakte Art und der Umfang…

mehr...

Ende Juni 2012 fand in Rio de Janeiro die UN-Konferenz für Nachhaltige Entwicklung statt. Viele umweltpolitische NGOs bewerten die Ergebnisse der richtungsweisenden Konferenz als enttäuschend. So habe der UN-Gipfel keine…

mehr...

In den Anfang Februar 2012 gestarteten Zukunftsdialog der Bundeskanzlerin können Bürgerinnen und Bürger online ihre Antworten und Ideen zu drei zentralen Fragestellungen einbringen: Wie wollen wir zusammenleben? Wovon…

mehr...

Immer mehr Bürgerinnen und Bürger fordern das Recht auf politische Mitgestaltung und Mitsprache bei Themen, die sie lokal oder global für wichtig und zukunftsweisend halten. Der Wunsch nach einer partizipativen Reform…

mehr...

Gerade sozial benachteiligte pflegebedürftige Ältere haben es schwer, ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten. Doch von der Unterstützung anderer abhängig zu sein muss nicht mit dem Verlust von Selbstbestimmung einhergehen…

mehr...

Die »Mobilität von morgen« war das Thema des ersten deutschen Verbraucherparlaments. 150 Bürgerinnen und Bürger aus dem ganzen Bundesgebiet haben bei dieser eintägigen Plenarsitzung im Juni 2010 Verkehrskonzepte für die…

mehr...

Auf den ersten Blick haben Wasser und Wissen, Erbgut und Atmosphäre nichts gemeinsam. Was sie aber eint, ist, dass sie zum Nötigsten für ein menschliches Leben gehören. Doch sie gehen der Gesellschaft immer mehr…

mehr...

Das Bundesministerium des Innern stellt die mit verschiedenen Vertretern aus Verwaltung von Bund und Ländern, Wirtschaft und Wissenschaft gemeinsam gesammelten Themen der nationalen E-Government-Strategie öffentlich zur…

mehr...

Die sich weltweit zuspitzenden sozialen, ökonomischen und ökologischen Probleme haben das Vertrauen vieler Menschen in die Demokratie erschüttert. Der Autor legt in der vorliegenden Publikation die Rahmenbedingungen…

mehr...

Unter dem Motto »Geschichte braucht Zukunft« haben die Kulturpolitische Gesellschaft e.V. und die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb neue Aufgaben der Kulturpolitik und der politischen Bildung in einer Erklärung…

mehr...

Der erste Europäische Kindergipfel fand im April 2009 in Karlsruhe statt. 80 Delegierte im Alter von 13-17 Jahren aus mehreren europäischen Ländern diskutierten über Themen wie Beteiligung, Terrorismus, Integration,…

mehr...

Die Arbeit mit Szenarios ist ein Werkzeug, um Entscheidungen vorausschauend zu reflektieren und zukunftsfähig auszurichten. Dies wird in der Komplexität und Unsicherheit gesellschaftlicher und natürlicher Bedingungen…

mehr...

Für Anfang November 2008 ist erneut ein »Vision Summit« in Berlin geplant. Im Mittelpunkt dieser Plattform für Zukunftskonzepte steht das Thema »Social Business«. Die vom Friedensnobelpreisträger Yunus im Jahr 2008…

mehr...

»Interaktivität« ist das Hauptmerkmal des sog. »Web 2.0«. Interaktivität ist auch ein positiv besetztes Modewort im Feld der (Landschafts-) Planung. Es steht für einen Planungsansatz, der in besonderem Maße auf die Neuen…

mehr...

Im Mai 2008 findet in Bonn die 9. UN-Konferenz zur biologischen Vielfalt und zur biologischen Sicherheit statt. Unter dem Motto »Biologische Vielfalt schützen – mit Fairness und Verantwortung« bringen zahlreiche…

mehr...

Ab November 2007 bis in den Sommer 2008 finden im Rahmen des Gesellschafter-Projektes der Aktion Mensch bundesweite Filmfestivals statt. »13 Filme präsentieren ein vielschichtiges Panorama von vergangenen und…

mehr...

Unter dem Motto »Macht´s besser« sind Artikel mit konkreten Tipps für eigenes Engagement, nützlichen Kontaktadressen und Forderungen an die Politik zusammengestellt. Sie betreffen politische, wirtschaftliche, ökologische…

mehr...

»Communication, Cooperation, Participation. Research and Practice for a Sustainable Future« ist ein mehrsprachiges E-Journal für Nachhaltigkeitskommunikation. Das frei zugängliche E-Journal (open acess) bietet eine…

mehr...

Zukunftskonzepte einer humanen Weltwirtschaft standen im Mittelpunkt des 1. Vision Sumit Anfang Juni 2007. Von diesem Gipfeltreffen liegen nun Berichte und Dokumentationen vor. Im Rahmen der Konferenz wurden …

mehr...

Im Mai 2007 hat sich der Weltzukunftsrat (World Future Council – WFG) konstituiert. Initiator ist der Gründer des Alternativen Nobelpreises Jakob von Uexküll. Das international hochkarätig besetzte Gremium setzt sich für…

mehr...

Das »Netzwerk Zukunftsforschung« wurde Anfang Mai 2007 von rund 40 Zukunftsforschern/innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in Salzburg gegründet. Laut Gründungserklärung ist es »Ziel des Netzwerkes, als…

mehr...

Anlässlich des Gipfels der Staats- und Regierungschefs der G8-Staaten in Heiligendamm im Juni 2007 finden auch andere, zivilgesellschaftliche Gipfeltreffen statt.

Zukunftskonzepte für eine humane Weltwirtschaft stehen…

mehr...

Das Programm »dieGesellschafter.de« von Aktion Mensch will Menschen, Intiativen und Konzepte unter der Frage »In was für einer Gesellschaft wollen wir leben?« zusammenbringen. Zu einigen Themen sind Visionen und Konzepte…

mehr...
Meldungen 31 bis 60