Meldungen zum gewählten Thema

Was macht unser Dorf aus? Wo trifft man sich? Wer engagiert sich wie, warum und wo? Wo liegen die dörflichen Schwierigkeiten und Potenziale? Im Rahmen einer »Landinventur« zeichnen die Dorfbewohner/innen gemeinsam ein…

mehr...

Das Projekt Zivilgesellschaft in Zahlen (ZiviZ) im Stifterverband hat Anfang März einen Trendbericht (PDF) zur Lage und Entwicklung der Zivilgesellschaft vorgelegt. Demnach hat sich die Zahl der zivilgesellschaftlichen…

mehr...

Ob Corona-Pandemie, Hochwasserkatastrophe oder Krieg in der Ukraine: Unsere Gesellschaft ist in dichter Abfolge mit Krisen und Notlagen konfrontiert. Wie Freiwilligenagenturen feststellen, betreffen diese…

mehr...

Am 1. und 2. Dezember 2022 fand in Berlin sowie auch digital der 7. Deutsche EngagementTag statt. Die hybride Konferenz stand unter dem Motto »Gestaltungskraft der Zivilgesellschaft: Frieden stiften, Gemeinschaft bilden,…

mehr...

Eine gute Zusammenarbeit zwischen Haupt- & Ehrenamt ist ein wichtige Komponente, damit Ehrenamt gut funktioniert und Freiwillige motiviert und engagiert dabei sind. Rollenklarheit, verbindliche Absprachen,…

mehr...

Was passiert, wenn aus Freunden Arbeitgeber werden? Wie geht Wissensmanagement? Wie gelingt der Wechsel in die Geschäftsführung? Wann ist externe Unterstützung bei Entwicklungsprozessen hilfreich? Was macht eine interne…

mehr...

Die Stiftung der Deutschen Fußball Liga (DFL) fördert unter dem Motto #Mitbewegen ab sofort Projekte mit Bewegungs- und Sportangeboten für junge Menschen zwischen 12 und 18 Jahren. Neben der sportlichen Komponente geht…

mehr...

Das Projekt Zivilgesellschaft in Zahlen (ZiviZ) hat einen Werkzeugkasten entwickelt, mit dem sich freiwillig Engagierte und gemeinnützige Organisationen in Eigenregie mit ihren künftigen Herausforderungen, Chancen und…

mehr...

Das Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht ermöglichte es auch Vereinen, deren Satzung onlinebasierte Verfahren nicht vorsehen, Mitgliederversammlungen und…

mehr...

Europäische Projekte zu planen, zu beantragen und durchzuführen erfordert neben soliden Kenntnissen über europäische Förderprogramme und Projektmanagement mit internationalen Partnern auch eine gewisse…

mehr...

Am 15. Dezember 2022 fand im Rechtsausschuss des Deutschen Bundestages eine Anhörung zum Vereinsrecht statt. Im Mittelpunkt des Expertengesprächs stand die Frage, ob und wie hybride Versammlungen im Vereinsrecht…

mehr...

Die richtigen Freiwilligen für die eigene Organisation zu finden ist oft nicht leicht. Besonders, wenn man die eigene Engagement-Gruppe um neue und jüngere Freiwillige erweitern möchte, die sich von digitalen, flexiblen…

mehr...

Wie kann eine gute Digitalisierungsstrategie zivilgesellschaftliche Organisationen in ihrem Entwicklungsprozess unterstützen? Wie lässt sich Freiwilligenmanagement digitalisieren? Welche Rolle spielt politisches…

mehr...

Das Projekt »Chancenpatenschaften« unterstützt das ehrenamtliche Engagement von Bürgerstiftungen im Bereich Patenschaften oder Mentoring. Es ist Teil des Bundesprogramms »Menschen stärken Menschen«, das vom…

mehr...

Bürgerschaftliches Engagement für Kultur stärkt das Zusammenleben und kann einen wertvollen Beitrag zur Regionalentwicklung leisten. Dies ist das Ergebnis eines Fachtages, zu dem Mitte Dezember unter anderen der…

mehr...

Das Bundeskabinett hat Mitte Dezember den Gesetzesentwurf für ein sog. Demokratiefördergesetz beschlossen. Dabei geht es in erster Linie um Fördermittel für zivilgesellschaftliche Organisationen, die sich für Demokratie,…

mehr...

Das Eine Welt Netz NRW lädt ein zur Online-Konferenz »Bits und Bäume NRW« am 7. Dezember 2022. Eine-Welt-Akteurinnen und Akteure beschäftigen sich in dieser interaktiven Tagesveranstaltung mit den Zusammenhängen von…

mehr...

Zivilgesellschaftliche Akteure können mit Engagement, Kreativität und Prozessintelligenz wichtige Impulse für die Stadtentwicklung geben. Die Zusammenarbeit mit diesen Stadtmacherinnen und Stadtmachern ist für…

mehr...

Über ein sogenanntes Bürgerbudget können die Einwohnerinnen und Einwohner einer Kommune eigene, gemeinwohlorientierte Projekte umsetzen. Als Alternative zu eher unverbindlichen Bürgerhaushalten verfügen Bürgerbudgets…

mehr...

Die Digitalisierung muss stärker in den Dienst der Gesellschaft und des sozial-ökologischen Wandels gestellt werden. Digitale Technologien sollten durch gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe und innerhalb der…

mehr...

Eine wissenschaftliche Forschungsgruppe der Fachhochschule Erfurt hat sich in einem öffentlichen Policy Brief an das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt gewandt. Darin…

mehr...

Flucht und Integration, Krieg und Frieden, Inklusion und Chancengleichheit, Digitalisierung und die Überwindung der Folgen der Corona-Pandemie: Unsere Gesellschaft ist mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert. Vor…

mehr...

Die Initiative »weniger ist mehr« ist ein Zusammenschluss von rund 30 Mitarbeiter/innen aus Stiftungen in Deutschland und der Schweiz, die fördernd in den verschiedensten Themenbereichen tätig sind: vom sozialen Bereich…

mehr...

Um die Handlungsfähigkeit von zivilgesellschaftlichen Vereinen während der Pandemie aufrechtzuerhalten, hat der Deutsche Bundestag im Frühjahr 2020 sogenannte Corona-Sonderregelungen beschlossen. Sie betreffen…

mehr...

615.759 Vereine waren im April 2022 im Vereinsregister eingetragen, ein Plus von 2.165 im Vergleich zum Vorjahr: Die Zahlen stammen aus einer Auswertung des Vereinsregisters durch Zivilgesellschaft in Zahlen (ZiviZ) für…

mehr...

Das Einwerben von Fördergeldern ist mit vielfältigen Herausforderungen verbunden: Es gilt, die richtigen Geldgeber zu finden, die Übereinstimmung mit deren Förderzielen und dem eigenen Engagement zu prüfen, die…

mehr...

Das Projekt »RUHRSchwung« ist ein neu gegründetes Netzwerk aus Unternehmen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Kommunen. Unternehmen aus der Wirtschaft treffen im Netzwerk auf soziale Organisationen mit…

mehr...

Zivilgesellschaftliche Initiativen, die in Städten und ländlichen Räumen selbstorganisiert, solidarisch und in Kooperation mit Partnern Immobilien für sich und ihre Nachbarschaft entwickeln, nehmen eine besondere Rolle…

mehr...

Die nordrhein-westfälische Landesregierung hat den Engagementpreis NRW 2023 ausgelobt. Unter dem Motto »Engagiert für Kunst und Kultur« können sich ab sofort Vereine, Stiftungen, gemeinnützige GmbHs und Bürgerinitiativen…

mehr...

Die Allianz »Rechtssicherheit für politische Willensbildung« ist ein Zusammenschluss von fast 200 Vereinen und Stiftungen, die sich gemeinsam für eine Weiterentwicklung des geltenden Gemeinnützigkeitsrechts einsetzen.…

mehr...
Meldungen 61 bis 90