Meldungen zum gewählten Thema

TANDEM Community und Participation richtet sich an Organisationen und Akteure in den Bereichen Kunstvermittlung, kulturelle Bildung und Soziokultur, welche sich mit Mitteln von Kunst und Kultur aktiv für  Zusammenhalt…

mehr...

Das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) beschäftigte sich im Rahmen eines von der Robert Bosch Stiftung geförderten Projektes in den Jahren 2011-2014 mit den zunehmenden Schwierigkeiten von Vereinen bei…

mehr...

Bürgerbeteiligungsprozesse spielen in der heutigen Wissensgesellschaft eine besondere Rolle. Immer öfter lösen sie klassische staatliche Interventionsstrategien ab. In der Publikation werden verschiedene Aspekte…

mehr...

Mediation hat sich im vorpolitischen Raum als Instrument der Konfliktlösung etabliert. Doch lässt sich das Modell der Mediation auch auf das Feld der politischen Konflikte übertragen? Die Publikation stellt Prinzipien…

mehr...

Das Europäische Attac-Netzwerk organisiert in Paris vom 19. bis zum 23. August 2014 die Europäische Sommeruniversität für Soziale Bewegungen (ESU). Fünf Tage lang werden hunderte Attac-Aktive aus ganz Europa…

mehr...

Die Stärkung von Vereinen und Vorständen war das Ziel des Modellprogramms »Engagement braucht Leadership«, das die Robert Bosch Stiftung durchgeführt hat. In der Publikation sind die Erfahrungen dieses Projektes…

mehr...

Wie entwickelt man eine effektive Kampagnenstrategie? Wie verfasst man überzeugende E-Mails, um Menschen zu mobilisieren? Und was macht eine ansprechende Kampagnen-Website aus? Im neuen Trainingsprogramm »Campaign…

mehr...

Kleine Projekte, große Wirkung? Obwohl viele bürgerschaftliche Initiativen und Vereine erfolgreich arbeiten, gelingt es wenigen, über ihre Region hinaus zu wirken. Ein neues E-Book zeigt nun, wie gute Ideen von sozialen…

mehr...

Migrantenorganisationen sind wichtige zivilgesellschaftliche Akteure, die gerade für Neuzugewanderte eine wichtige Brückenfunktion inne haben. Zur weiteren Förderung, Professionalisierung und Vernetzung mit anderen…

mehr...

Immer mehr Organisationen des Dritten Sektors sind als gemeinnützige GmbHs (gGmbHs) tätig. Warum soziale Dienstleister diese relativ junge Organisationsform wählen und was dies für den Dritten Sektor bedeutet, beschreibt…

mehr...

Vereine sind die wichtigste Organisationsform für ehrenamtliches Engagement. Doch die Zahl derjenigen, die in ihrem Verein auch als Funktionsträger tätig sind, verringert sich stetig. So wird es – trotz hoher…

mehr...

Die Nutzung von Social Media stellt einen Paradigmenwechsel bei der Organisation von Kommunikation dar. Die Idee der Social Media stellt etablierte Mechanismen und Abläufe von Kommunikation auf den Kopf; mit dem…

mehr...

Die Initiative »Digitalcourage« hat einen Leitfaden veröffentlicht, der Internetnutzer/innen Hilfe beim Schutz der eigenen Privatsphäre anbietet. Unter dem Titel »Digitale Selbstverteidigung« sind dort Hinweise…

mehr...

Obwohl viele Vereine, Verbände, Einrichtungen, Kirchengemeinden etc. in ihrer täglichen Arbeit gut organisiert sind, wird, wenn es um ihre Ehrenamtlichen bzw. Freiwilligen geht, vieles dem Zufall überlassen und mehr…

mehr...

580.000 Vereine, 19.000 Stiftungen, 10.000 gemeinnützige GmbHs, 8.500 Genossenschaften: Das Projekt »Zivilgesellschaft in Zahlen« liefert in einem neuen Report aktuelle Daten und Fakten zur organisierten…

mehr...

Ab sofort können sich gemeinnützige Organisationen für das Nonprofit-Programm von Youtube bewerben. Es bietet Teilnehmenden u.a. die Möglichkeit Live-Streams und integrierte »Spenden«-Schaltflächen gratis im eigenen…

mehr...

Global tätige zivilgesellschaftliche Organisationen spielen bei der globalen Gestaltung nachhaltiger Wirtschafts- und Lebensweisen eine wichtige Rolle. Aufgrund ihrer Präsenz in vielen Ländern sowie in globalen…

mehr...

Selbtshilfegruppen und -organisationen stehen wie viele andere zivilgesellschaftlichen Initiativen vor großen Herausforderungen angesichts der Entwicklungen des dempgraphischen Wandels und der veränderten Rolle von…

mehr...

Graffiti, Flashmobs, Leserbriefe, Losentscheide, Massenverfassungsbeschwerden, Occupy Wall Street, Predigten und strategische Prozessführung – die Ausdrucksformen politischer Partizipation sind vielfältig. Diese Formen…

mehr...

Welche Potentiale liegen für die organisierte Zivilgesellschaft in der Nutzung Sozialer Medien?  Eine Studie des Centrum für Corporate Citizenship Deutschland (CCCD) zeigt: Social Media sind eindeutig eine große Chance…

mehr...

Bisher galt für Empfänger öffentlicher Zuwendungen das Prinzip, Mittel für den Bedarf der kommenden zwei Monate bzw. sechs Wochen abfordern zu können. Für die Empfänger von Zuwendungen des Kulturstaatsministers ist nun…

mehr...

Wo gibt es Fördertöpfe für welche Projekte - und wie müssen Anträge formuliert und gestellt werden? Zu solchen Fragen bietet der Förderratgeber in der neuen überarbeiteten Auflage detaillierte Informationen. Zum einen…

mehr...

In vielen Engagementfeldern übernehmen Ehrenamtliche auch Führungsaufgaben: sie leiten Projekte, engagieren sich als Trainer/innen oder haben Vorstandsämter innen. Basierend auf Interviews mit Ehrenamtlichen werden in…

mehr...

Rationalisierungsdruck, Wettbewerb und die Ausrichtung auf marktkonforme Dienstleistungen kennzeichnen die Situation von gemeinnützigen Organisationen heute. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des WZB. Befragt…

mehr...

Wie können sich kleinere Städte und Landkreise in strukturschwachen Regionen besser auf den demografischen Wandel einstellen? Ein Lösungsansatz ist Zuwanderung und damit einhergehend die bessere Integration von…

mehr...

Die mobilisierende Wirkung digitaler Medien auf die politische Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger ist ein Schwerpunkt der politischen Kommunikationsforschung. Im Mittelpunkt der Studie steht die Frage, ob sich mit…

mehr...

Zur Organisationserhebenung des WZB ist eine zusätzliche Online-Umfrage eingerichtet worden. Besondere Schwerpunkte der Befragung sind Veränderungen in der Struktur und Arbeitsweise, die Situation in den…

mehr...

Das Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) führt derzeit eine umfangreiche Organisationsbefragung durch, die sich speziell an Vereine, Stiftungen, Genossenschaften und gemeinnützige GmbHs richtet. Die…

mehr...

Wie hat das Internet die individuelle politische Kommunikation von Bürgerinnen und Bürgern verändert? Und welche konkreten Entwicklungen sind zu beobachten? Das von 2002 bis 2009 laufende DFG-Projekt »Politische…

mehr...

Das Projekt »Zukunftsfaktor Bürgerengagement« zielt darauf ab, Bürgerengagement auf kommunaler Ebene weiter anzuregen und durch die Schaffung von engagementfreundlichen Rahmenbedingungen zu unterstützen. Das vom…

mehr...
Meldungen 91 bis 120