Meldungen zum gewählten Thema

Die Menschenrechtsakademie »Nationaler und internationaler Menschenrechtsschutz« findet vom 18.-22 August in Blossin statt. Sie ist ein offenes Bildungsangebot für alle an Menschenrechtsfragen interessierten und in der…

mehr...

Die USA vor Russland, Deutschland, Frankreich und China: was sich wie der Medaillenspiegel einer internationalen Sportveranstaltung liest, ist in Wirklichkeit die Reihenfolge der fünf größten waffenexportierenden Länder…

mehr...

Der neue Report der Amadeu Antonio Stiftung beschäftigt sich speziell mit der Verbreitung von rechtsextremen Straftaten und Einstellungen in Westdeutschland. Beispielhaft untersucht der Report die Zustände in zehn…

mehr...

Ende Januar 2013 hat die Regierungskommission zur Überprüfung der Sicherheitsgesetzgebung ihre Arbeit aufgenommen. Das Deutsche Institut für Menschenrechte (DIM) unterstreicht aus diesem Anlass die Notwendigkeit einer…

mehr...

»WissensWerte«, ein Projekt von e-politik.de hat eine Videoclipreihe zum Thema Menschenrechte fertig gestellt. Mit den kurzen Annimationsclips werden politische Zusammenhänge und Themen der politischen Bildung…

mehr...

Die beim Deutschen Institut für Menschenrechte angesiedelte Monitoring-Stelle zur UN-Behindertenrechtskonvention fordert in einer aktuellen Stellungnahme das Wahlrecht für alle Menschen mit Behinderungen bei der…

mehr...

Von Afghanistan bis zur Zentralafrikanischen Republik: Das Open Data-Portal offene-entwicklungshilfe.de gibt einen Überblick über alle Aktivitäten der staatlichen deutschen Entwicklungszusammenarbeit der Jahre 2000 bis…

mehr...

Gemeingüter wie Wasser, Bildung, Mobilität, Energie sind in vielen Städten in den letzten Jahren privatisiert worden. Dagegen setzt sich der Verein »Gemeingut in BürgerInnenhand« ein. Er vernetzt Initiativen und…

mehr...

Nach der Aufdeckung der NSU-Mordserie beschloss der deutsche Bundestag einstimmig die Stärkung von demokratischen Gruppen, die sich gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus engagieren. Etwaige…

mehr...

Das internationale Kampagnen-Netzwerk AVAAZ versucht in vielen Ländern und überwiegend durch Online-Aktionen mit Bürgerstimmen politische Eintscheidungen zu beeinflussen. Avaaz bedeutet »Stimme« in vielen Sprachen…

mehr...

Ungeachtet der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention durch die EU und 21 ihrer Mitgliedstaaten werden Menschen mit geistiger Behinderung und Menschen mit psychischen Gesundheitsproblemen nach wie vor…

mehr...

Die Vielfalt-Mediathek, die gemeinsam vom Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit (IDA e.V.) und dem DGB Bildungswerk betrieben wird, bietet eine umfassende Sammlung der Ergebnisse aus Projekten…

mehr...

Der aktuelle Grundrechte-Report benennt auch 2012 wiederv Grundrechtsverletzungen in Deutschland. Dazu werden Beispiele zur Versammlungsfreiheit, dem Ausländer- und Asylrecht und anderen Bereichen aufgezeigt und…

mehr...

Ein Bündnis von Wissenschaftler/innen und NGOs schafft Transparenz im Landkaufsektor: Die Online-Datenbank »Land Matrix« ist die erste systematische Erfassung von mehr als 1.200 internationalen Land-Transaktionen über…

mehr...

Eine kritische Bestandsaufnahme der deutschen Entwicklungszusammenarbeit verspricht eine aktuelle Studie der beiden Hilfswerke Welthungerhilfe und terre des hommes. Während sich Entwicklungsländer stärker als je zuvor in…

mehr...

In zahlreichen Ländern der Welt werden die politischen (Beteiligungs-)Rechte der Menschen zunehmend eingeschränkt. Besonders markante Rückschritte verzeichnen viele Länder in Südost- und Osteuropa sowie in Lateinamerika.…

mehr...

Das Deutsche Institut für Menschenrechte hat in Kooperation mit der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft das »Online-Handbuch Inklusion als Menschenrecht« veröffentlicht. Das dazugehörige Internet-Portal bietet…

mehr...

Am 11. September 2001 wurden vier Selbstmordattentate auf zivile und militärische Gebäude in den USA verübt. Mehr als 3.000 Menschen starben. Der demokratische Rechtsstaat war mit der Aggression und der Dimension dieser…

mehr...

Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) hat Anfang August die Leitlinien der deutschen Entwicklungshilfezusammenarbeit in den nächsten Jahren vorgestellt. Schwerpunkte der entwicklungspolitischen…

mehr...

Das europäische Netzwerk für rechtlich verbindliche Unternehmensverantwortung (ECCJ) hat Mitte Juli der Europäischen Kommission eine Unterschriftenliste mit über 73.000 Unterschriften von EU-Bürger/innen und 140…

mehr...

Schulen, Kindergärten und andere Bildungseinrichtungen müssen künftig Ausländerbehörden nicht mehr über Kinder und Jugendliche unterrichten, die ohne rechtmäßigen Aufenthaltsstatus in Deutschland leben. Eine…

mehr...

Auch für transnationale Unternehmen gelten soziale, ökologische und menschenrechtliche Standards. Den Rahmen dafür stecken bislang die OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen, die Erklärung der ILO über…

mehr...

Kinderrechte sind die Rechte aller Kinder, auch der Kinder auf der Flucht. Daher fordert die aktuelle Kampagne »Jetzt erst Recht(e)« konkrete gesetzliche Änderungen wie den Vorrang des Kindeswohls im Asylrecht und eine…

mehr...

Das »Netz gegen Rassismus« ist ein loser Zusammenschluss von Nichtregierungsorganisationen in Deutschland, die gegen Rassismus und ethnische Diskriminierung arbeiten. Die knapp 100 Mitgliedsorganisationen des Netzes…

mehr...

Erstmals veröffentlichte die EU-Kommission Ende März einen Jahresbericht über die Anwendung der EU-Grundrechtecharta. Nach Angaben des Berichts wandten sich Bürgerinnen und Bürger im Jahr 2010 mehr als 4.000 Mal in…

mehr...

Flüchtlinge haben in Deutschland nach wie vor einen schweren Stand. Neben Residenzpflicht und Arbeitsverbot gehört der erschwerte Zugang zu Bildung und zur Gesundheitsversorung zu ihren Belastungen. Zusätzlich sind sie…

mehr...

Unter dem Motto »Eine menschliche Welt für Kinder« findet vom 13. bis 21 November 2010 die Global Education Week 2010 statt. Dieses Motto nimmt konkret Bezug auf die »UN-Dekade« für eine Kultur des Friedens und der…

mehr...

Der Sächsische Förderpreis für Demokratie zeichnet Projekte im Freistaat Sachsen aus, die sich in besonderer Weise der Stärkung der zivilgesellschaftlichen und demokratischen Kultur widmen - in der Auseinandersetzung…

mehr...

Das Entwicklungspolitische Bildungs- und Informationszentrum e.V. (EPIZ) in Berlin bietet gemeinsam mit der Gesellschaft für technische Zusammenarbeit (GTZ) für Jugendliche und junge Erwachsene eine Sommerakademie an.…

mehr...

Aus Anlass der heute in Südafrika beginnenden Fußballweltmeisterschaft haben eine Reihe von entwicklungspolitischen Organisationen Kampagnen gestartet und Hintergrundinformationen zusammengestellt. Das Menschenrecht auf…

mehr...
Meldungen 121 bis 150