Meldungen zum gewählten Thema

Welche Rolle können und sollen Freiwilligenagenturen in politisch unruhigen Zeiten annehmen? Diese Frage steht im Mittelpunkt der 25. Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (bagfa), die vom…

mehr...

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) bietet für den 7. Juni 2024 eine ganztägige Konferenz zum Thema »Gemeinnützige Organisationen rechtssicher gestalten« an. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht…

mehr...

»Demokratie muss man nicht nur wollen – man muss sie auch können«: Das ist die leitmotivische Ausgangsthese von Marina Weisbands neuer Veröffentlichung. Auf 176 Seiten geht die Publizistin darin der Frage nach, wo und…

mehr...

Als Gütersloh im Jahr 2020 Teil der »Engagierte Stadt« wurde, stand die Gestaltung von niedrigschwelligen Zugängen in freiwilliges Engagement im Fokus. Mit dem »Mitwirk-O-Mat« stellte die Stadt den Einwohner/innen – und…

mehr...

Am 20. März 2024 war der Umsetzungsstand der Bundes-Engagementstrategie Thema der öffentlichen Sitzung des Unterausschusses »Bürgerschaftliches Engagement« im Deutschen Bundestag. In der Sitzung wurde unter anderem ein…

mehr...

In Wetzlar ermöglichte das Netzwerk »Engagierte Stadt« einen fruchtbaren Austausch über die Engagementförderung bei Menschen in prekären Lebenslagen. Im intensiven Austausch zwischen dem ansässigen Freiwilligenzentrum…

mehr...

Rheinfelden (Baden) gehörte zu den ersten 50 Kommunen, die sich 2015 im Netzwerk Engagierte Stadt zusammenschlossen. Fünf Jahre später legte die Stadt eine Engagementstrategie vor, die unter Beteiligung der Haupt- und…

mehr...

Seit 2015 fördert das Netzwerkprogramm »Engagierte Stadt« in ausgewählten Städten und Gemeinden den Aufbau bleibender Engagementlandschaften. Anfang diesen Jahres wurden zum insgesamt vierten Mal neue Städte in das…

mehr...

Der Wettbewerb der nebenan.de-Stiftung sucht seit 2022 die besten Vorschläge, um Klimaschutz in der eigenen Nachbarschaft zu gestalten. Egal ob es darum geht, gemeinsam zu gärtnern und Nahrungsmittel anzubauen,…

mehr...

Der Einsatz für Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt birgt das Risiko der Konfrontation mit antidemokratischen Gruppierungen. Von diesen gehen teils nicht nur Anfeindungen, sondern auch Gewalttaten aus. Das…

mehr...

Wie geht es weiter mit unserer Demokratie und welche Rolle übernehmen Freiwilligenagenturen? Diese Frage stand Anfang April im Mittelpunkt eines Arbeitsforums der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen…

mehr...

Etwa 60 Prozent der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister in Deutschland üben ihre Position nicht hauptberuflich, sondern ehrenamtlich aus. Über 1.500 ehrenamtlich tätige Bürgermeister/innen wurden im Auftrag der…

mehr...

Die Plattform »BürgerSchaffenWissen« hat verschiedene Leitfäden für die Citizen-Science-Praxis zusammengestellt. Neben Handreichungen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen der Bürgerforschung oder zur Wirkung von Citizen…

mehr...

Die aktuellen Herausforderungen können weder von den Kommunen noch von einzelnen Akteursgruppen allein bewältigt werden. Für die Zukunft ist es daher wichtig, das in der Stadtgesellschaft vorhandene Wissen zu erfassen…

mehr...

Wie kann bürgerschaftliches Engagement in Zeiten gesellschaftlicher Transformation erfolgreich gestaltet werden? Diese Frage steht beim diesjährigen »Engagementkongress Nordrhein-Westfalen» im Mittelpunkt. Das Format,…

mehr...

Der Band greift den Trend zur Etablierung vielfältiger Patenschafts- und Mentoringprojekte in Deutschland auf, der sich vor allem im Bildungsbereich und in der Kinder- und Jugendhilfe beobachten lässt. Die Patenschafts-…

mehr...

»Citizen Science«, auch Bürgerforschung genannt, gewinnt in der praxisnahen Wissenschaft genauso wie in Politik und Gesellschaft zunehmend an Bedeutung. Dies beweist unter anderem eine Förderinitiative des…

mehr...

Forschung muss sich nicht zwangsläufig auf die geschlossenen Räume etablierter Institutionen beschränken. Die sogenannte »Citizen Science« macht die Umsetzung wissenschaftlicher Projekte für eine breite Öffentlichkeit…

mehr...

Ob für Sport, Kultur, ein Freizeitprojekt oder einfach eine Aktion in der Nachbarschaft: Mit dem Zukunftspaket sind Kinder und Jugendliche unter 27 Jahren eingeladen, ihr Umfeld nach ihren eigenen Ideen zu gestalten und…

mehr...

Aus einem Gemeinschaftsfonds der Initiative »Zukunftswege Ost« sollen künftig lokale Initiativen und Projekte gefördert werden, die sich für eine demokratische Kultur und ein friedliches Miteinander in Ostdeutschland…

mehr...

Bei der Transformation hin zu einer ökologisch und sozial nachhaltigen Gesellschaft spielt wissenschaftliches Arbeiten eine zentrale Rolle. Hierbei geht es nicht zuletzt darum, komplexe Herausforderungen und zugehörige…

mehr...

Zivilgesellschaftliches und unternehmerisches Engagement spielen in Ostdeutschland eine zentrale Rolle für die Stärkung des demokratischen Zusammenhalts. Auf Basis der im ZiviZ-Survey gesammelten Daten, des Monitors…

mehr...

Die kostenfreie Online-Veranstaltungsreihe »Engagiert gegen Einsamkeit« der Landesservicestelle für bürgerschaftliches Engagement NRW in Kooperation mit der Stabstelle »Demografischer Wandel und Einsamkeit« thematisiert…

mehr...

In großen wie in kleinen Städten oder auch im ländlichen Raum erfahren Freiwilligenagenturen eine große Akzeptanz als engagementfördernde Infrastrukturen zur Unterstützung einer lebendigen Bürgergesellschaft. Mit ihren…

mehr...

In zahlreichen Bereichen der Zivilgesellschaft engagieren sich NGOs oder Nonprofit-Organisationen. Da das Engagement für die guten Projekte allein nicht ausreicht, bedarf es zunehmend professioneller Kommunikation, um…

mehr...

Urbane Gemeinschaftsgärten sind aus der Stadt nicht mehr wegzudenken. Aus vereinzelten Pionierprojekten entstand im Laufe der vergangenen zwei Jahrzehnte ein Netzwerk von rund 1000 Initiativen. Doch was ist das Besondere…

mehr...

Die zahlreichen Smart-City- oder Smart-Region-Förderprojekte, in denen Bürgerbeteiligung als eines der Kernelemente für kommunale Entwicklung und Digitalisierung gefördert werden, spiegeln die steigende Relevanz…

mehr...

Das Projekt »Hallo Bundestag - Gewählt. Gelost. Gemeinsam. Wahlkreisräte für die Demokratie« verbindet mit Hilfe von Wahlkreisräten das Format der Bürgerräte mit der repräsentativen Demokratie. In Bürgerräten auf…

mehr...

In der brandenburgischen Gemeinde Nuthetal haben junge Menschen beim Bürgerbudget einen Pavillon für die Jugend als Vorschlag eingereicht. Das Vorhaben wurde bei einer Ideenwerkstatt weiterentwickelt und schließlich für…

mehr...

Die Wüstenrot Stiftung hat zusammen mit Partnern das Kooperationsprojekt »Einsamkeit – Neue Anforderungen an lebendige Quartiere« aufgesetzt. Das Projekt hat zum Ziel, neue, praxisorientierte Handlungsansätze sowie eine…

mehr...
Meldungen 1 bis 30