Kampagnen: Zivilgesellschaftliche Vernetzung für gemeinsame Ziele

Bündnisse sind aus der heutigen Kampagnenarbeit nicht mehr wegzudenken. Egal ob kleine, ausschließlich von bürgerschaftlichem Engagement lebende Initiativen oder große, wirtschaftlich aktive und vollständig professionalisierte Organisationskomplexe mit vielen hauptamtlichen Kräften: In der zivilgesellschaftlichen Praxis sind Bündnisse und Kooperationen unterschiedlicher Partner/innen an vielen Stellen selbstverständlich geworden. Kaum eine Großdemonstration kommt heute ohne ein vorheriges Demobündnis zustande, kaum ein politisches Themenfeld wird nur von einer einzigen zivilgesellschaftlichen Organisation besetzt und bearbeitet. Gerade für kleinere zivilgesellschaftliche Organisationen bieten kluge Kooperationen und sorgfältig ausgesuchte Bündnispartner/innen einen hohen Mehrwert. Doch wie finde ich geeignete Bündnispartner/innen für mein Anliegen? Wie gelingt eine Vernetzung unterschiedlicher und unterschiedlich ressourcenstarker Partner/innen? Und welche Nachteile von Bündnisarbeit gibt es? Claudia Löhle und Stefan Taschner zeigen in ihrem Gastbeitrag am Beispiel des Berliner Energietisches, wie Bündnisarbeit erfolgreich sein kann.

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