Arbeitshilfen für Demokratieunterricht an Grundschulen

Um politische und gesellschaftliche Themen im Grundschulunterricht besser zu verankern, hat das Göttinger Institut für Demokratieforschung in Kooperation mit dem Niedersächsischen Kultusministerium die »Arbeitsblätter zur Demokratieerziehung in der Grundschule« entwickelt. Die aktuelle Ausgabe greift nun das Thema »Partizipation« auf und möchte Schülerinnen und Schüler ihre Rechte bewusst machen und Wege der politischen Teilhabe aufzeigen. Die Aufgaben sind dabei so gestaltet, dass sie für alle Schuljahrgänge im Primarbereich geeignet sind. In unterschiedlichen Unterrichtseinheiten sollen sich Schülerinnen und Schüler ihrer Mitbestimmungsrechte und -möglichkeiten bewusst werden. In einem zweiten Schritt sollen sie dann Beteiligung durch eigenes Handeln und an konkreten Beispielen einüben und erfahren. In die Entwicklung der bisherigen Arbeitsblätter flossen Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt »Kinderdemokratie« (vgl. Gastbeitrag Johanna Klatt, Ausgabe 8/2012) ein, das untersucht, was Kinder unter Demokratie verstehen und wie sie Demokratie wahrnehmen. Dabei konnte belegt werden, dass auch Kinder im Grundschulalter ein Interesse an politischen Themen und Freude an der Beschäftigung mit ihnen haben.

Die Arbeitsblätter im Wortlaut (PDF)

Glossar

  • Anerkennungskultur
  • Bürgerbegehren
  • Bürgerentscheid
  • Bürgergesellschaft
  • Bürgerkommune
  • ...
  • Service Learning
  • Sozialkapital
  • Stiftungen
  • Volksentscheid
  • Zivilgesellschaft
     

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