Bürgerschaftliches Engagement und Corporate Volunteering

Die Beobachtungsstelle für gesellschaftspolitische Entwicklungen in Europa (BEO) hat sich in einem aktuellen Arbeitspapier mit dem Thema »Bürgerschaftliches Engagement und Corporate Volunteering« befasst. Die Publikation beschreibt in kompakter Form den aktuellen Stand des Corporate Volunteering in Deutschland und bietet zudem einen Überblick der unterschiedlichen Ansätze und Praktiken zur Förderung dieser Form des freiwilligen Engagements in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union. Für die BEO-Autor/innen des Arbeitspapiers bietet Corporate Volunteering grundsätzlich die Chance einer Triple-Win-Situation, in der Gesellschaft, Unternehmen und Arbeitnehmer/innen gleichermaßen profitieren können. Um die Voraussetzungen für Corporate Volunteering weiter zu verbessern, fordern die Autor/innen eine stärkere Verzahnung zwischen den beteiligten Akteuren aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Zu dieser engeren Verzahnung zählt in Deutschland beispielsweise die ausbaufähige Kooperation von Unternehmen mit den Organisationen, die sich mit Freiwilligentätigkeit vor Ort beschäftigen, wie z.B. Wohlfahrtsverbände, Freiwilligenagenturen oder Vereine.

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Glossar

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  • Volksentscheid
  • Zivilgesellschaft
     

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