• Leitfaden zur Gewinnung und Begleitung von seniorTrainerInnen
Der Leitfaden richtet sich an interessierte Kommunen, Seniorenbüros, Freiwilligenagenturen, Selbsthilfekontaktstellen, Bildungseinrichtungen sowie örtliche Akteure, die das Konzept »Erfahrungswissen für Initiativen« aufgreifen und anwenden möchten. Ausgehend von den Herausforderungen des demographischen Wandels werden die Kernelemente des Konzeptes vorgestellt. Der zweite Teil beschäftigt sich mit der Umsetzung des Konzeptes durch die Agenturen für Bürgerengagement und geht unter anderem der Frage nach, wie interessierte Ältere gewonnen und in ihrem Engagement als »seniorTrainerin« angemessen unterstützt werden können. Der Schlussteil beschreibt den Nutzen für Kommunen und gibt konkrete Tipps zur Umsetzung im lokalen Kontext.
Stefan Bischoff; Joachim Braun; Elke Olbermann (Hrsg.): Leitfaden zur Gewinnung und Begleitung von seniorTrainerInnen
ISAB – Institut für Sozialwissenschaftliche Analysen und Beratung
Leipzig2005 (ISAB-Berichte aus Forschung und Praxis; Nr. 90), 204 S., 8 Euro
ISBN 3-929877-23-6
Information und Bestellung
ISAB Verlag
Silke Brauers
Overstolzenstr. 15
50677 Köln
Tel: 0221 / 41 20 94
Fax: 0221 / 41 70 15
Email: silke.brauers@isab-institut.de
• Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen
Warum und unter welchen Bedingungen ist es für Unternehmen ökonomisch rational, sich gesellschaftlich zu engagieren? Der Autor greift die Ergebnisse zahlreicher spieltheoretischer Verhaltensexperimente auf und überträgt sie auf das Verhalten von Stakeholdern (Anspruchsgruppen wie Kunden, Arbeitnehmer, NGOs...). Er zeigt, dass – im Gegensatz zur bisherigen Herangehensweise – nicht alle Stakeholder darauf aus sind, ihren Eigennutzen zu maximieren, sondern reziprok motiviert handeln: Solche Stakeholder belohnen Unternehmen, die sich für gesellschaftliche Anliegen engagieren und sanktionieren solche, die sich sozialen Anforderungen widersetzen. Damit sind sie in der Lage, Anreize für ein gesellschaftliches Engagement von Unternehmen zu setzen.
Hahn, Tobias: Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen. Reziproke Stakeholder, ökonomische Anreize, strategische Gestaltungsoptionen
Wiesbaden 2005, 238 S., EUR 49,90
ISBN 3-8244-0840-6
Informationen und Bestellung online:
http://www.duv.de/index.php?do=show&sid=c134fa03b27aacec179fe6dfe0d61655&site=d&book_id=10239