Qualitätsstandards in der Freiwilligenarbeit

Unter dem Motto »Qualität! Auf den Punkt gebracht« hat die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (bagfa) ein Qualitätsmanagementsystem der Freiwilligenagenturen gestartet. Seit Januar 2005 überprüfen und sichern 35 Freiwilligenagenturen aus 11 Bundesländern ihre Arbeit. Damit wollen sie die eigene Arbeit systematisch für ihre Nutzer – die Freiwilligen wie auch die Organisationen, die mit Freiwilligen arbeiten – sichtbar machen. Auch für Kommunen, Landkreise und andere Unterstützer von Freiwilligenagenturen ist es von großem Interesse, was Freiwilligenagenturen leisten, welchen Anspruch diese lokalen Einrichtungen an ihre Arbeit haben und wie sie die Qualität sicherstellen.

http://www.bagfa.de

Mit dem Europäischen Freiwilligendienst (EFD) können sich junge Leute als Freiwillige für 3 Wochen bis 12 Monaten in einem gemeinnützigen Projekt im Ausland engagieren. Charakteristisch für diese Aktion sind Training und Begleitung der Freiwilligen, die den Lernprozess während ihres Freiwilligendienstes im Ausland unterstützen. Dazu gibt es nun eine Broschüre der EU-Kommission mit dem Titel »Training für EFD-Freiwillige – Leitlinien und Qualitätsstandards«.

Der Reader enthält auch eine Übersicht über die aktuelle Praxis, welche die Vielfalt der EFD-Projektarten und Projektformate verdeutlicht.

Der Reader sowie eine Kurzübersicht zum aktuellen Anforderungsprofil für Begleitseminare im EFD ist als Downloads im Internet verfügbar unter:

http://www.jugendfuereuropa.de/programm/europfreiw/begleitseminare/

Glossar

  • Anerkennungskultur
  • Bürgerbegehren
  • Bürgerentscheid
  • Bürgergesellschaft
  • Bürgerkommune
  • ...
  • Service Learning
  • Sozialkapital
  • Stiftungen
  • Volksentscheid
  • Zivilgesellschaft
     

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