Meldungen zum gewählten Thema

Welche Rolle können und sollen Freiwilligenagenturen in politisch unruhigen Zeiten annehmen? Diese Frage steht im Mittelpunkt der 25. Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (bagfa), die vom…

mehr...

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) bietet für den 7. Juni 2024 eine ganztägige Konferenz zum Thema »Gemeinnützige Organisationen rechtssicher gestalten« an. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht…

mehr...

Ob Mobilität, Kommunikation, Arbeitswelt oder Demokratie: Die fortschreitende Digitalisierung verändert unseren Alltag. Immer mehr Daten werden immer stärker miteinander verknüpft und mit immer intelligenteren…

mehr...

»Demokratie muss man nicht nur wollen – man muss sie auch können«: Das ist die leitmotivische Ausgangsthese von Marina Weisbands neuer Veröffentlichung. Auf 176 Seiten geht die Publizistin darin der Frage nach, wo und…

mehr...

Als Gütersloh im Jahr 2020 Teil der »Engagierte Stadt« wurde, stand die Gestaltung von niedrigschwelligen Zugängen in freiwilliges Engagement im Fokus. Mit dem »Mitwirk-O-Mat« stellte die Stadt den Einwohner/innen – und…

mehr...

Am 20. März 2024 war der Umsetzungsstand der Bundes-Engagementstrategie Thema der öffentlichen Sitzung des Unterausschusses »Bürgerschaftliches Engagement« im Deutschen Bundestag. In der Sitzung wurde unter anderem ein…

mehr...

In Wetzlar ermöglichte das Netzwerk »Engagierte Stadt« einen fruchtbaren Austausch über die Engagementförderung bei Menschen in prekären Lebenslagen. Im intensiven Austausch zwischen dem ansässigen Freiwilligenzentrum…

mehr...

Rheinfelden (Baden) gehörte zu den ersten 50 Kommunen, die sich 2015 im Netzwerk Engagierte Stadt zusammenschlossen. Fünf Jahre später legte die Stadt eine Engagementstrategie vor, die unter Beteiligung der Haupt- und…

mehr...

Seit 2015 fördert das Netzwerkprogramm »Engagierte Stadt« in ausgewählten Städten und Gemeinden den Aufbau bleibender Engagementlandschaften. Anfang diesen Jahres wurden zum insgesamt vierten Mal neue Städte in das…

mehr...

Das Projekt »Forum gegen Fakes – Gemeinsam für eine starke Demokratie« ist gestartet. In fünf Themengruppen werden seit März Ideen und Vorschläge zum Umgang mit Desinformation gesammelt. Das von der Bertelsmann Stiftung…

mehr...

Der Wettbewerb der nebenan.de-Stiftung sucht seit 2022 die besten Vorschläge, um Klimaschutz in der eigenen Nachbarschaft zu gestalten. Egal ob es darum geht, gemeinsam zu gärtnern und Nahrungsmittel anzubauen,…

mehr...

Der Einsatz für Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt birgt das Risiko der Konfrontation mit antidemokratischen Gruppierungen. Von diesen gehen teils nicht nur Anfeindungen, sondern auch Gewalttaten aus. Das…

mehr...

Wie geht es weiter mit unserer Demokratie und welche Rolle übernehmen Freiwilligenagenturen? Diese Frage stand Anfang April im Mittelpunkt eines Arbeitsforums der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen…

mehr...

Die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger ist im kommunalen Alltag fest verankert. Seit vielen Jahren werden vor Ort neben den herkömmlichen klassischen Formen und Verfahren auch zunehmend internetgestützte…

mehr...

Etwa 60 Prozent der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister in Deutschland üben ihre Position nicht hauptberuflich, sondern ehrenamtlich aus. Über 1.500 ehrenamtlich tätige Bürgermeister/innen wurden im Auftrag der…

mehr...

Das evangelische Hilfswerk Brot für die Welt hat im Februar die siebte Ausgabe des »Atlas der Zivilgesellschaft« veröffentlicht. Der diesjährige Report erkennt bei zivilgesellschaftlichen Akteuren weltweit zunehmend…

mehr...

Die Plattform »BürgerSchaffenWissen« hat verschiedene Leitfäden für die Citizen-Science-Praxis zusammengestellt. Neben Handreichungen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen der Bürgerforschung oder zur Wirkung von Citizen…

mehr...

Die aktuellen Herausforderungen können weder von den Kommunen noch von einzelnen Akteursgruppen allein bewältigt werden. Für die Zukunft ist es daher wichtig, das in der Stadtgesellschaft vorhandene Wissen zu erfassen…

mehr...

Rassismus wird in Deutschland zunehmend als gesellschaftliches Problem anerkannt. Dennoch nimmt Antirassismus in der Bewegungs- und Zivilgesellschaftsforschung in Deutschland eine randständige Stellung ein. Vor diesem…

mehr...

Wie kann bürgerschaftliches Engagement in Zeiten gesellschaftlicher Transformation erfolgreich gestaltet werden? Diese Frage steht beim diesjährigen »Engagementkongress Nordrhein-Westfalen» im Mittelpunkt. Das Format,…

mehr...

Forstwirtschaftlich genutzte Wiesen- oder Weideflächen, auch Agroforste genannt, besitzen ein großes ökologisches Potenzial. Das studentische Forschungsprojekt »agroforst-monitoring«, das 2020 an der Universität Münster…

mehr...

Der Band greift den Trend zur Etablierung vielfältiger Patenschafts- und Mentoringprojekte in Deutschland auf, der sich vor allem im Bildungsbereich und in der Kinder- und Jugendhilfe beobachten lässt. Die Patenschafts-…

mehr...

»Citizen Science«, auch Bürgerforschung genannt, gewinnt in der praxisnahen Wissenschaft genauso wie in Politik und Gesellschaft zunehmend an Bedeutung. Dies beweist unter anderem eine Förderinitiative des…

mehr...

Trotz bereits erfolgter Maßnahmen ist die Nitrat-Konzentration im Grundwasser vieler nordrhein-westfälischer Kommunen nach wie vor zu hoch. Mithilfe der Ergebnisse des Citizen-Science-Projekts »Nitratscouts« der…

mehr...

Aktuelle Beispiele zeigen: Maßnahmen zum Klima- und Umweltschutz stoßen aus unterschiedlichen Gründen immer wieder auf Kritik. Vor diesem Hintergrund sei es heute dringender denn je, soziale Gerechtigkeit in der…

mehr...

Forschung muss sich nicht zwangsläufig auf die geschlossenen Räume etablierter Institutionen beschränken. Die sogenannte »Citizen Science« macht die Umsetzung wissenschaftlicher Projekte für eine breite Öffentlichkeit…

mehr...
Meldungen 1 bis 30