Finanzierung, Budget, Kosten

Schon vor Beginn der Organisationsarbeiten muss klar sein, welche finanziellen Mittel zur Verfügung stehen. Vom Budget hängt die gesamte Planung und Ausgestaltung der Veranstaltung ab.

  • Die beiden wichtigsten Fragen, die sich ein/e Veranstaltungsplaner/in stellen muss und die die gesamte Planungs- und Konzeptionsphase bestimmen, sind: Was will ich selbst mit der Veranstaltung erreichen? Was wollen die Veranstaltungsteilnehmer/innen?

  • Steht die Finanzierung, können Sie den Finanzierungsplan erstellen, in dem sämtliche Einnahmen und Ausgaben realistisch aufgeführt werden. Hier finden sich beispielsweise die Teilnahmebeiträge und die Förder· und Sponsorengelder.

  • Eine geordnete Abwicklung der Einnahmen und Ausgaben vom ersten Tag der Organisationsarbeiten an ist, selbst bei kleineren Veranstaltungen, zu empfehlen.

  • Arbeitsblätter zur Budgetplanung: Übernachtung, Bewirtung, Raumkosten, Reisekosten, Drucksachen, Technik, Dekoration, Rahmenprogramm etc.