Spielregeln

Zu den wenigen, aber bewährten allgemeinen Spielregeln von Fantasiephasen (spezielle werden bei der jeweiligen Methode vorgestellt) gehören folgende fünf, auf die in der Gruppenarbeit gemeinsam zu achten ist:

5 Spielregeln:

  • Klare Trennung zwischen der Entwicklung von Ideen (Fantasiephase) und deren Bewertung bzw. Kritik (Realisierungsphase).
    Verboten sind auch die typischen »Killer«-Phrasen, die jede Ideenentwicklung im Keim ersticken! Halten Sie »rote Karten« auf dem Tisch bereit, die jeder aufnehmen und hochhalten darf, wenn ein anderer Teilnehmer gegen diese Regel verstoßen hat. Das sollte als Mahnung genügen, ohne dass darüber eine Diskussion oder gar Streit entsteht.
  • In der Fantasiephase Ideen freien Lauf lassen, ohne Berücksichtigung eventueller Sachzwänge, Zuständigkeiten, Kosten usw.
  • Eine hohe Quantität von Ideen anstreben, um die Auswahlmöglichkeiten und Trefferwahrscheinlichkeiten zu erhöhen.
  • Es ist erlaubt und erwünscht, Ideen von anderen Teilnehmern aufzugreifen, weiterzuentwickeln, abzuwandeln, zu kombinieren usw. - es gibt in der Fantasiephase kein geistiges Eigenturm.
  • Aufhebung evtl. mitgebrachter Rollen, Hierarchien, Zuständigkeiten und Eigeninteressen - man darf und soll sich den Kopf der Anderen zerbrechen.