Literatur

Symbol: »Literaturtipp« (ein stilisiertes geöffnetes Buch)

Badegruber, B.: Spiele zum Problemlösen, Bd. 1: für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren, Veritas: Linz, 1996

Badegruber, B.: Spiele zum Problemlösen, Bd. 2: für Kinder im Alter von 9 bis 15 Jahren, Veritas: Linz, 1997

Bastian, T.: Zivilcourage, Von der Banalität des Guten, Rotbuch: Hamburg, 1996

Beck, D.: Konstruktive Konfliktlösung in der Schule – am Beispiel eines Projekts an einer Kölner Hauptschule, in: Lehrer-Schüler-Unterricht, Handbuch für den Schulalltag, Raab: Stuttgart, 1996, 17. Ergänzungslieferung

Beck, D.: Auf dem Weg ins freundliche Klassenzimmer, Dokumentation eines Projektes zur gewaltfreien Konfliktaustragung in einer 4. Grundschulklasse, BSV (Hg.), Ringstr. 9a, 32437 Minden, Hintergrund- und Diskussionspapie-re Nr. 4, 1999

Besemer, C.: Konflikte verstehen und lösen lernen, Ein Erklärungs- und Hand-lungsmodell zur Entwurzelung von Gewalt nach Pat Patfoort, Werkstatt für Gewaltfreie Aktion (Hg.), Baden, 1999

Bittl-Drempetic, K.-H.: Gewaltfrei Handeln, City-Verlag: Nürnberg, 1993

Blum, H./Beck, D.: Seminarmaterialien im Rahmen des Projekts »Netzwerk Gewaltprävention, Ein Projekt des Kreises Gütersloh, Köln/Bad Oeynhau-sen, 1999

Boal, A.: Theater der Unterdrückten, Suhrkamp: Frankfurt, 1989

Böhner, R.: Spiele, die Beziehung knüpfen, Don Bosco: München, 2000

Creighton, A./Kivel, P.: Gewalt stoppen, Verlag an der Ruhr: Mülheim an der Ruhr, 1993

Faller, K./Kerntke, W./Wackmann, N.: Konflikte selber lösen, Verlag an der Ruhr: Mülheim an der Ruhr, 1996

Fischer, R./ Ury, W./ Patton, B.: Das Harvard-Konzept: Sachgerecht verhandeln, erfolgreich verhandeln, Campus, 1993

Glasl, F.: Konfliktmanagment, Haupt: Bern, 1997

Glasl, F.: Selbsthilfe in Konflikten, Verlag Freies Geistesleben: Stuttgart, 1998

Gilsdorf, R./Kretzner, G.: Kooperative Abenteuerspiele, Kellmeyer, 2000

Gordon, T.: Lehrer-Schüler-Konferenz, Heyne: Hamburg, 1997

Gordon, T.: Familienkonferenz, Heyne: Hamburg, 1989

Green, N. S.: Das Giraffenklassenzimmer, Basis für Gewaltfreie Kommunikation Berlin, Seepromenade 8, 14476 Groß-Glienicke und eisfrei Berlin, Balu-schekweg 11a, 13593 Berlin (Hg.), 1997

Hagedorn, O.: Vom Ich-Heft zur bewussten Selbststeuerung, Nachdruck: Blaue Hefte, Berlin, Pädagogisches Zentrum, 1994, zu bestellen bei: Berliner Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung und Schulentwicklung, Alte-Jakob-Str. 12, 10969 Berlin, Tel.: 030-90172-141

Hagedorn, O.: Gefühle ausdrücken, erkennen, mitfühlen, Nachdruck: Blaue Hefte, Berlin, Pädagogisches Zentrum, 1994, zu bestellen bei: Berliner Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung und Schulentwicklung, Alte-Jakob-Str. 12, 10969 Berlin, Tel.: 030-90172-141

Judson, S.: A Manual On Nonviolence and Children, New Society Publishers, Philadelphia (USA), 1984

Lichtenegger, B.: Ge(h)fühle, Arbeitsmaterialien für Schule, Hort und Jugendgruppen, Veritas: Linz, 1997

Limmer, C./Becker, D./ Riebl, A.: 88 Impulse zur Gewaltprävention, Landesinstitut Schleswig-Holstein für Praxis und Theorie in der Schule (Hg.), Schreberweg 5, 24119 Kronshagen

Lünse, D.: Eine Herausforderung zum Handeln – Zivilcourage, in: gewaltfreie aktion, Heft 124, 3/2000

Lünse, D./Rohweder, J./Baisch, V.: Zivilcourage, Anleitung zum kreativen Umgang mit Konflikten und Gewalt, agenda: Münster, 1995

Martens, G.: Auch Eltern waren Kinder, Knaur: München, 1993

Miller, R.: «Du dumme Sau», AOL: Lichtenau, 2000

Müller, B.: Berühren – Kooperieren – Kämpfen, Nachdruck: Blaue Hefte, Berlin, Pädagogisches Zentrum, 1994, zu bestellen bei: Berliner Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung und Schulentwicklung, Alte-Jakob-Str. 12, 10969 Berlin, Tel.: 030-90172-141

Pölert-Klassen, A.: Wir lernen uns kennen: Soziales Lernen. Arbeitsheft 1, Berlin, 1997

Pölert-Klassen, A.: Starke Kinder: Soziales Lernen. Arbeitsheft 2, Berlin, 1998

Portmann, R.: Spiele zum Umgang mit Aggressionen, Don Bosco: München, 1996

Portmann, R.: Spiele, die stark machen, Don Bosco: München, 1998

Prutzmann, P., u.a.: Das freundliche Klassenzimmer, Weber, Zucht & Co: Kas-sel, 1996

Reichling, U./Wolters, D.: Hallo, wie geht es dir? Gefühle ausdrücken lernen, Mülheim, 1994

Rosenberg, M.: Nonviolent communication – A language of compassion, PuddleDancer Press: Del Mar, 1999

Schulz von Thun, F.: Miteinander Reden, Bd. 1, Rowohlt: Reinbek, 1994

Schulz von Thun, F.: Miteinander Reden, Bd. 3, Rowohlt: Reinbek, 1998

Singer, K.: Zivilcourage wagen, Piper: München, 1992

Smith, C. A.: Hauen ist doof, Verlag an der Ruhr: Mühlheim/Ruhr, 1994

Schwarz, G.: Konfliktmanagement, Gabler: Wiesbaden, 1995

Tempel, H.: Wege zum konstruktiven Umgang mit Konflikten – Erfahrungen aus der Arbeit in Grundschulklassen, Behörde für Schule, Jugend und Be-rufsausbildung, Amt für Schule, Hamburg (Hg.), 1996

Walker, J.: Gewaltfreier Umgang mit Konflikten in der Sekundarstufe I, Cornelsen: Frankfurt, 1995

Walker, J.: Gewaltfreier Umgang mit Konflikten in der Grundschule, Cornelsen: Frankfurt, 1995