Was geht? Aktionsplanung im Ramen von
Kampagnenarbeit

Seite 5: Mobilisierung planen und durchführen

Mobilisierung planen und durchführen

Wenn für die Aktion breit mobilisiert werden soll, müssen Materialien wie Flyer und Plakate sowie Online-Materialien erstellt, unter Umständen sogar eine eigene aufwändigere Medienkampagne zur Mobilisierung gestartet werden. Hierfür müssen entsprechend Zeit und Ressourcen vorhanden sein.

Je nach Aktion und Kampagne kann im Vorfeld der Aktion auch die Pressearbeit schon sehr intensiv sein; die Pressearbeit muss zudem für den Zeitraum während und nach der Aktion vorbereitet werden.

Wenn die Aktion einer Anmeldung bedarf, muss diese vor der Veröffentlichung von Mobilisierungsmaterialien erfolgen – im Falle eines Verbots oder einer Änderung der Orte oder Route einer Demonstration durch die Versammlungsbehörde muss sonst das gesamte Mobilisierungsmaterial korrigiert werden