Exkurs: Leitfragen zur Maßnahmenplanung

Was wollen wir ...

  • Was wollen wir mit der zu entwickelnden Maßnahme erreichen?
  • Welcher Gedanke bzw. welches Bild (Botschaft) soll sich nach erfolgter Umsetzung der Maßnahme in den Köpfen unserer Zielgruppe(n) festsetzen?

... wem ...

  • Wer wird bei der zu entwickelnden Maßnahme unsere Zielgruppe sein?
  • Was wissen wir von ihr, ihren Gewohnheiten, Ansichten, ihrer Sprache?

... warum ...

  • Warum ist es wichtig, ihnen unsere Inhalte zu vermitteln?
  • Warum könnten unser Projekt, unsere Initiative, unsere Inhalte für sie wichtig sein?

... wie ...

  • Wie soll die zu entwickelnde Maßnahme unsere Zielgruppe ansprechen? (verbal nonverbal; einladend – provozierend; laut – leise; aus der Distanz – aus der Nähe; aktivierend – sie passiv lassend)

... auf welchem Weg ...

  • WeIche der uns zur Verfügung stehenden Medien und Mittel können von uns sinnvoll verwandt werden?

... mit welchem Effekt ...

  • Welche Wirkung wollen wir bei unserer Zielgruppe erzielen?
  • Woran werden wir merken, dass wir diese Wirkung erreicht haben?
  • Was sollte die konkrete Reaktion der anvisierten Zielgruppe auf die Realisation Maßnahme sein?

... mitteilen?