Checkliste I

Das Menü für diese Phase orientiert sich an den jeweiligen fördernden und hemmenden Faktoren, die für das Erreichen des Ziels zu bearbeiten sind:

Mitwirkende

  • Sind alle Mitwirkenden über Zielsetzung und Strategie informiert und stimmen mit ihnen überein?
  • Müssen Weiterbildungsmaßnahmen oder Trainings für die Mitglieder organisiert werden, um die Ziele zu erreichen?
  • Müssen neue Mitglieder gewonnen werden? Wenn ja: wer, mit welchen Qualifikationen...?

Selbstverständnis

  • Ergeben sich Fragen aus Ziel und Strategie für das Selbstverständnis der Gruppe und muss ggf. das Selbstverständnis entsprechend der Zielsetzung und Strategie überarbeitet/ angepasst werden?
  • Müssen Leitbilder, Grundsätze und Leitlinien hinsichtlich der Verständlichkeit für die avisierten Umwelten (Zielgruppen) neu formuliert werden?

Struktur & Prozess

  • Welche Veränderungen müssen vorgenommen werden, damit die Gruppe optimal hinsichtlich Ziel und Strategie an der Organisationsstruktur arbeiten kann?
  • Müssen Funktionen, Verantwortlichkeiten, Aufgabenbeschreibungen überprüft und ggf. neu definiert werden?

Ressourcen

  • Welche Geld- und Sachmittel sind erforderlich, und wie können sie beschafft werden?

Kommunikation

  • Welche Pressemedien wollen wir in unsere Maßnahmen mit einbeziehen, und wer nimmt wie Kontakt zu ihnen auf? Brauchen wir ein besonderes Organ (z.B. Rundbrief) zur internen/ externen Öffentlichkeitsarbeit?