Phase I: Die Ausgangslage

Die Ausgangslage

Wir beginnen mit dem Prozess der ersten Kontaktaufnahme zwischen aktuellen und potenziellen Mitwirkenden einer politischen Kampagne, Initiative, Projektgruppe oder sonstigen Organisationen.

Checkliste

Anhand einer Checkliste der Tagesordnung für diese erste Phase kann geklärt werden, ob und, wenn ja, wie die Gruppe in Zukunft zusammen arbeiten will. Jede Frage kann weitere Fragen auslösen.

Abschluss der ersten Phase

Wenn sich eine Gruppe neu bildet, wird es entscheidend für ihren Erfolg sein, das anfängliche Energieniveau des Gründungsimpulses zu halten oder gar zu steigern.

Beispielgeschichte Mühlenviertel

Unsere Geschichte beginnt an einem Abend im August. Das örtliche Bürgerzentrum hatte zu einer Infoveranstaltung mit dem Titel »Ist Deutschland ein Einwanderungsland?« eingeladen.