wir sind ein brauchtumsverein. für welche zwecke odermittel dürfen wir die finanziellen mittel ausgeben. frage:zur bezahlung für einen angeforderten spielmannszug und für vereinstrachten?

mehr...

Kann ein gemeinnütziger Verein mit Werbung, als der Vermietung von Werbefläche auf einer Internetseite Werbegelder erzielen, ohne die Gemeinnützigkeit zu verlieren? Welcher Fall muss vorliegen, damit die Gemeinnützigkeit…

mehr...

Werbeeinnahmen, Spenden und andere Zuwendungen unterliegen der Steuer. Wenn der Verein für solche Einnahmen die Steuern abgetreten hat, kann dann der Verein ( nicht gemeinnützig ) über das Geld frei verfügen, zum…

mehr...

Welche Voraussetzungen muss ein Verein erfüllen, damit er ein e.V. werden kann?

mehr...

Wir, d.h. ein gemeinnütziger Verein (Musikschule), haben geplant uns an einem Fest zu beteiligen und dort die Bewirtung zu übernehmen. Der Gewinn daraus soll dann zur Anschaffung neuer Instrumente und Modernisierung der…

mehr...

Uns stellt sich die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist einen Verein zu gründen oder ob wir als lose Gruppe nicht ebenfalls arbeiten können.

Die Kritiker der Vereinsgründung führen unter anderem an, dass dies auch…

mehr...

Ist es beim Eintrag ins Vereinsregister zwingend nötig einen gemeinnütziges Ziel zu verfolgen oder ist es auch möglich einen reinen Spaßverein einzutragen? Und welche ungefähren Kosten tauchen für die Eintragung auf?

 

mehr...

Wr sind eine Gruppe junger Menschen die eine Nachhilfegruppe bilden wollen. Nun meine Frage: sollte wir einen Verein gründen wegen dem Versicherungsschutz? Was würden Sie uns empfehlen?

mehr...

Ich möchte mit einigen Freunden einen Sportverein

gründen. Da wir langfristig auch eine Profimannschaft aufbauen wollen, stellt sich die Frage, wie das Vereins-/ Unternehmenskonstrukt sein muss. Die Profimannschaft…

mehr...

Ist es vorgeschrieben ob ein Zweckbetrieb eines Vereins e.V, beim Amtsgericht in der Satzung eingetragen sein muß, wenn ein Zweckbetrieb nachträglich gegründet wird?

mehr...