Unser halber Vorstand ist zum Jahresende zurück getreten. Im Januar ist die Jahreshauptversammlung mit einer Neuwahl des Vorstandes. 4 Mitglieder haben ihre Bereitschaft zur Mitarbeit im Verein abgegeben. Da wir ein…

mehr...

Ein Kandidat wurde gewählt. Er nimmt die Wahl nicht an. Ein Tag später will er die Wahl doch annehmen. Ist dies möglich?

 

mehr...

Darf z.B. der 1. Vorstand eines Vereines z.b. Gymnastikmatten von seinem Privatgeld kaufen und sich von seinem eigenen Verein eine Spendenquittung ausstellen lassen?

mehr...

Können in der gleichen Mitgliederversammlung die Satzung geändert und nach der neuen Satzung die Vorstandsämter per Wahl besetzt werden?

mehr...

In der Satzung würde ich das gerne so schreiben: \"Vorstand = Zwei Vorsitzende (wir haben zwei gleichberechtigte \"Chefs\"/Vorsitzende)und ein Kassier.

 

Beide Vorsitzende vertreten den Verein und sind…

mehr...

Kann ich mich bei einer Vorstandswahl selber wählen oder ist mein Stimmrecht hier ausgeschlossen?

mehr...

Die aktuelle Satzung untersagt das 2 oder mehr Familienangehörige im Vorstand sind.

geplante Satzungsänderung: In den erweiterten Vorstand 8 Personen (geschäftsführender besteht aus 4 Personen) sollen jetzt auch…

mehr...

Kann einem Ehrenpräsident das Stimmrecht entzogen werden?

mehr...

Die 1. Vorsitzende eines gemeinnützigen Vereins ist zurückgetreten, die 2. Vorsitzende übernimmt das Amt bis zum Zeitpunkt der nächsten ordnungsgemäßen Wahl kommissarisch. Auf der Jahreshauptversammlung kommt keine…

mehr...

Bei der Satzungsneufassung kam die Frage auf, ob und mit welcher Formulierung stellvertretende Funktionsinhaber ( wie oben genannt) auch explizit in der Satzung aufgenommen werden müssen.

mehr...