Was ist in einem Protokoll zu protokollieren?

Wiederholung der Tagesordnung? Alle Vortragsinhalte des Vorstands plus Fragen und Antworten dazu? Nur Ergebnisse und Beschlüsse mit Anzahl der Stimmen?

mehr...

Für die den Vorstand in unserem Verein gilt eine Amtszeit von 2 Jahren. Meine Frage ist, wie weit die Neuwahlen abweichen dürfen. Bisher wurde immer im September gewählt, wir halten es aber für sinnvoller im Frühjahr…

mehr...

Kann ein Antrag unter Punkt \"Verschiedenes\" gestellt werden auch wenn die Einladung zur Jahreshauptversammlung sagt, das Anträge zuvor schriftlich einzureichen sind ?

mehr...

Laut unserer Satzung ist die JHV bis zum 15. November einzuberufen. Jetzt gibt es unterschiedliche Auffassungen über die Formulierung. Ist nun die JHV bis zum 15. November abzuhalten oder reicht es das bis zu diesem…

mehr...

Unsere Vereinssatzung sieht eine Mitgliederversammlung bis spätestens 31.03. jedes Jahres vor. Was ist wenn diese Frist um 2 - 3 Wochen überschritten wird?

mehr...

Wir sind ein Förderverein für eine Schule und möchten nun den Ansässigen Kindergarten mit in den Förderverein mitaufnehmen.

Die Satzung dafür liegt uns schon fertig vor.

In der Regel ist die Jahressitzung im ersten…

mehr...

Ist die Frist (2 oder 4 Wochen) zur Einberufung einer Mitgliederversammlung gesetzlich vorgegeben?

mehr...

Stimmt es, dass bei einer Mitgliederversammlung unter dem TOP "Verschiedenes" keine Beschlüsse gefasst werden dürfen. Die Satzung unseres Sportvereins sagt dazu nichts aus.

mehr...

Ist es möglich die Mitgliederversammlung bei Vereinsgründung in der Satzung so einzuschränken, das sie bei keinen Entscheidungen mitwirken kann? ich möchte einen gemeinnützigen Verein gründen und werde eines von vorauss.…

mehr...

In der letzten Jahreshauptversammlung wurde ohne Ankündigung in der Einladung über die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge abgestimmt. Laut Satzung und Vereinsrecht ist dies nicht statthaft. Der Vorstand besteht, trotz…

mehr...