Können Sie mir sagen, wie die Rechtsgrundlage im Ehrenamt für Menschen aus dem ALG II Bezug aussehen?

Muss ein Ehrenamt beendet werden, wenn das Jobcenter den Ehrenamtler in eine z.B: Maßnahme einbinden möchte?

Ich…

mehr...

Wir sind in der Gründungsphase und schreiben die Satzung: ist es sinnvoll, Ehrenamtliche ohne Mitgliedschaft in unserem g.e.V. arbeiten zu lassen? Wie ist der Versicherungsschutz zu betrachten, wie ist das öffentliche…

mehr...

Ist es möglich, Mitarbeitern im Ausland (hier konkret in Frankreich und Großbritannien) die (steuerfreie) Übungsleiterpauschale zu zahlen? Unser Verein organisiert Schüleraustausche im Grundschulalter und es gibt…

mehr...

Wir haben einen Ehrenamtlichen, der als Fahrer bei der Tafel Lebensmittel fährt. Er bezieht ALG II. Wir haben ihm pro Monat 100 Euro Ehrenamtspauschale gezahlt. Jetzt sind die 720 Euro( Steuerfreigrenze) pro Jahr…

mehr...

Für meine ehrenamtliche Tätigkeit im letzten Jahr erhalte ich vom Verein eine Einmalauszahlung von 100 €. Wie verhält sich das mit der Berechnung beim Harz IV. Das Arbeitsamt meinte, dass eine Einmalzahlung keine…

mehr...

Ich beziehe eine Erwerbsminderungsrente auf zeit und übe einen genehmigten Minijob aus mit dem ich die zulässigen 400 verdiene.

Wenn ich nun zusätzlich noch ehrenamtlich tätig wäre und dies vergütet würde, wäre dann ein…

mehr...

Meine Fragen als Vorstandsmitglied:

 

Wie dürfen wir mit einer Tätigkeitsvergütung umgehen, wenn sie nur in 4 aufeinanderfolgenden Monaten im Jahr 2013 ausgegeben worden ist.

 

Bleibt es im Rahmen eines…

mehr...

Kann man im Heimat- und Geschichtsverein im Vorstand sein ( Schriftführer) und sich als 2. Vors. im Kunst- und Museumsverein wählen lassen?. Hier in der Kleinen Stadt 3.500 Einwohner, konkurrieren die beiden Vereine…

mehr...

Müssen zum 25-jährigen Jubiläum anl. eines Festabends auch Gründungsmitglieder (eines Gewerbevereins) eingeladen bzw. geehrt werden, die

a) nicht mehr im Verein sind

b) deren Firmen bereits erloschen sind

Können Sie…

mehr...

Ich arbeite seit drei Jahren ehrenamtlich in einem gemeinnützigen Verein. Es gab währenddessen keine Beschwerden, keine Verfehlungen oder Verletzung von Vereinszielen.

Infolge personeller Animositäten seitens der …

mehr...