wir sind ein brauchtumsverein. für welche zwecke odermittel dürfen wir die finanziellen mittel ausgeben. frage:zur bezahlung für einen angeforderten spielmannszug und für vereinstrachten?

mehr...

Kann ein gemeinnütziger Verein mit Werbung, als der Vermietung von Werbefläche auf einer Internetseite Werbegelder erzielen, ohne die Gemeinnützigkeit zu verlieren? Welcher Fall muss vorliegen, damit die Gemeinnützigkeit…

mehr...

Werbeeinnahmen, Spenden und andere Zuwendungen unterliegen der Steuer. Wenn der Verein für solche Einnahmen die Steuern abgetreten hat, kann dann der Verein ( nicht gemeinnützig ) über das Geld frei verfügen, zum…

mehr...

Welche Voraussetzungen muss ein Verein erfüllen, damit er ein e.V. werden kann?

mehr...

Wir, d.h. ein gemeinnütziger Verein (Musikschule), haben geplant uns an einem Fest zu beteiligen und dort die Bewirtung zu übernehmen. Der Gewinn daraus soll dann zur Anschaffung neuer Instrumente und Modernisierung der…

mehr...

Uns stellt sich die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist einen Verein zu gründen oder ob wir als lose Gruppe nicht ebenfalls arbeiten können.

Die Kritiker der Vereinsgründung führen unter anderem an, dass dies auch…

mehr...

Ist es beim Eintrag ins Vereinsregister zwingend nötig einen gemeinnütziges Ziel zu verfolgen oder ist es auch möglich einen reinen Spaßverein einzutragen? Und welche ungefähren Kosten tauchen für die Eintragung auf?

 

mehr...

Wr sind eine Gruppe junger Menschen die eine Nachhilfegruppe bilden wollen. Nun meine Frage: sollte wir einen Verein gründen wegen dem Versicherungsschutz? Was würden Sie uns empfehlen?

mehr...

Ich möchte mit einigen Freunden einen Sportverein

gründen. Da wir langfristig auch eine Profimannschaft aufbauen wollen, stellt sich die Frage, wie das Vereins-/ Unternehmenskonstrukt sein muss. Die Profimannschaft…

mehr...

Ist es vorgeschrieben ob ein Zweckbetrieb eines Vereins e.V, beim Amtsgericht in der Satzung eingetragen sein muß, wenn ein Zweckbetrieb nachträglich gegründet wird?

mehr...

Was ist zu beachten wenn wir ein Vereinskonto einrichten?

mehr...

Für unsere Chorarbeit benötigen wir Mittel. Da wir kulturell dem Allgemeinwohl dienen wollen wir die Steuerbegünstigung beantragen. Dürfen wir als steuerbegünstigter Verein Gagen und Eintritt verlangen / Spenden…

mehr...

Was ist der Unterschied zwischen ein Verein und einem e.V. ?

Gibt es da Unterschiede oder kann man auch nur einen Verein gründen statt einem e.V?

mehr...

Wir möchten eine Musikschule als e.V. gründen. Durch Konzerttätigkeiten wollen wir aber auch Einnahmen erzielen. Kann man sich selbst im Verein anstellen (z.B. als freie Mitarbeiter) oder wie ist es möglich solch eine…

mehr...

Muss man genau angeben, an wen das Vermögen bei Auflösung des Vereins fällt, oder reicht z.B. gemeinnützige Zwecke, Förderung von... ?

mehr...

Wie würden Sie den ideellen und zweckgebundenen Betrieb eines Vereins auseinanderhalten? Der Zweck des Sportvereines laut unserer Satzung ist die Förderung und Pflege des Sports und die sportliche Förderung von Kindern…

mehr...

Ist es zulässig als Verein Eintrittsgelder o.ä. für Veranstaltungen zu verlangen?

mehr...

Wie kann man gemeinnützig arbeiten ohne einen Verein zu gründen?

mehr...
Meldungen 1 bis 18
  • erste
  • vorherige
  • 1
  • nächste
  • letzte