muss die Satzung die Vorstandsaufgaben enthalten? Muss sie analog zur MV auch die Beschlussfassung im schriftlichen Verfahren oder per Web-Konferenz erlauben? Oder kann dies auch in der Geschäftsordnung, die sich der…

mehr...

Darf die Mitgliederversammlung den gesamten Vorstand von den Beschränkungen des §181 befreien und alle Vorstandsmitglieder zur Vertretung im Rahmen des Vereinszwecks bestellen?

 

Müssen dann ALLE Vorstandsmitglieder im…

mehr...

Bei der Satzungsneufassung kam die Frage auf, ob und mit welcher Formulierung stellvertretende Funktionsinhaber ( wie oben genannt) auch explizit in der Satzung aufgenommen werden müssen.

mehr...

Unser Kassenwart hat letzte Woche seinen Rücktritt eingereicht und mitgeteilt, dass er als letzte Amtshandlung von den 2.000 Euro des Vereinsvermögens, 1.500 Euro einem anderen Verein gespendet hat. Weiterhin erklärt…

mehr...

Ich bin Vorstandsmitglied einer Tafel e.V.. Der sechsköpfige Vorstand wird im November diesen Jahres neu gewählt, wovon drei Personen sich nicht mehr zur Wahl stellen. Nun kann sich ein Mitarbeiter aus dem Modellprojekt…

mehr...

Auf der Mitgliederversammlung wurde kurz erwähnt, dass der Verein ab sofort 3 Personen beschäftigt, als Minijober mtl. 400.00 € die über den Verein (gemeinnützig) krankenversichert sind.

Die Satzung sagt: Die…

mehr...

1. Vorstand im Sinne des § 26 BGB sind der/die Vorsitzende, der/die stellvertretende Vorsitzende, der/die Kassierer/in, der/die Schriftführer/in. Zur Abgabe von Willenserklärungen genügt die Mitwirkung von zwei…

mehr...

Mein Verein hat (seit vielen Jahren) einen festangestellten Geschäftsführer. In der Satzung gibt es keinerlei (!) Legitimation für die Bestellung eines GF.

Der Vorstand steht auf dem Standpunkt, seine Befugnisse und…

mehr...

Kann der Gesamtvorstand eines Vereins im Zuge der Aufgabenverteilung seiner einzelnen Vorstandsmitglieder dem Vorstandsgremium, bestehend aus 1. Vors., Stellvertr. und Schatzmeister, einige Aufgaben zur alleinigen…

mehr...

In unserem Verein sind im Laufe der Jahre die Aufgaben der Geschäftsführung de facto vom Vorstand an andere engagierte Vereinsmitglieder übergeben worden. Da diese Mitglieder für den Verein auch Rechtsgeschäfte…

mehr...

Unser Verein, der seit fast 22 Jahren ehrenamtlich geführt wird, hat sich in den letzten Jahren personell (8 Mitarbeiter) und finanziell (ca. 200 Tsd. pro Jahr) stark ausgeweitet. Nun wurde entschieden, dass ein…

mehr...

Unser Vereinsvorst. besteht aus einem Vorsitzenden, Stellvertreter und Schatzmeister sowie bis zu 6 Beisitzern. Die 3 erst Genannten vertreten den Verein gerichtlich und außergerichtlich in allen Vereinsangelegenheiten.…

mehr...

Laut Satzung besteht der Vorstand des Vereins aus drei Personen (Vorstand gem. BGB) sowie bis zu vier Beisitzern. Es wurden auf einer Mitgliederversammlung auch sieben Personen gewählt. Auf einer Vorstandssitzung wurde…

mehr...

Können fest angestellte Mitarbeiter eines Vereins und der Geschäftsführer des Vereins in den Vorstand des Vereins gewählt werden, bzw. eingesetzt werden?

mehr...

Was passiert, wenn der bisherige Vorstand sich nicht zur Wiederwahl stellt, und sich keine neuen Kandidaten für einzelne Ämter oder sogar für den gesamten Vorstand finden?

mehr...

Nach meinem Verständnis sind alle in einen Vorstand gewählten Personen »Vorstandsmitglieder« und nicht »Vorstände« und ist der Vorsitzende nicht Vorsitzender des Vorstands, sondern »Vorsitzender des Vereins«. Ist dies…

mehr...
Meldungen 1 bis 16
  • erste
  • vorherige
  • 1
  • nächste
  • letzte