Wenn in der Satzung steht:

\"Der Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden sowie zwei stellvertretenden Vorsitzenden, einem Schriftführer und einem Kassenwart. Sie bilden den Vorstand im Sinne des § 26 BGB. Jeder der…

mehr...

Welche Auflagen muß ein Vereinsheim erfüllen wenn es um die Sanitäranlagen geht? Ss handelt sich um einen Westernsalon mit 100 Sitzplätzen. Bisher wird es mit einem Dixi klo betrieben. Bevor

wir den Salon als…

mehr...

Vor kurzem hat unsere Bank das Online-Banking für uns gesperrt, da laut unserer Satzung je zwei Vorstandsmitglieder , von denen einer der Vorsitzende oder der Stellvertreter sein muss, den Verein nach außen vertreten.…

mehr...

In unserem Chor haben wir 3 Chöre vereinigt aber nur 1 Satzung für alle. Wie ist die rechtliche Stellung der einzelnen

Chöre, die jeweils Chorsprecher haben. Welche Entscheidungsbefugnisse haben diese !?

mehr...

Wir planen die Gründung einer Triathlon-Abteilung als Unterabteilung unseres Vereines. Gibt es dafür rechtliche Vorschriften? Muss die Satzung geändert werden? Müssen wir einen Abteilungsleiter benennen? Muss ein…

mehr...

Der Kassenwart unseres Vereins (e.V.) ist nicht Mitglied des Vorstandes. Wir möchten seine persönliche Haftung ebenfalls nach §31a BGB beschränken (Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit). Wäre dies wirksam, wenn wir einen…

mehr...

GEMA Pflicht für Frauenchor (kein Verein), der z.B. im Altersheim, Behindertenwerkstätte oder für Freunde allgemeines Liedgut singen möchte?

mehr...

Unser Vereinsvorst. besteht aus einem Vorsitzenden, Stellvertreter und Schatzmeister sowie bis zu 6 Beisitzern. Die 3 erst Genannten vertreten den Verein gerichtlich und außergerichtlich in allen Vereinsangelegenheiten.…

mehr...

Als Schriftführerin verschickte ich das Protokoll zumindest an die Internet-Besitzer bisher per E-Mail und dann natürlich nicht handunterschrieben. Jetzt hieß es, ich müsste es an alle per Post schicken, um es von Hand…

mehr...

Ist das Rauchen im Festzelt beim Vereinsjubiläum erlaubt?

mehr...

Meines Wissens kann die Eintragung der Löschung des Vereins frühestens ein Jahr nach der Auflösung beantragt werden. Ist hier das Datum der Eintragung der Löschung beim Registergericht maßgeblich oder läuft die Frist ab…

mehr...

Muß die Ehrenamtspauschale in der Vereinssatzung vermerkt werden oder reicht dafür ein einfacher Vorstandsbeschluss?

mehr...

Unser Verein beschäftigt sich mit dem Gedanken zur Sicherung des Vereinsgebäudes einen langfristigen Mietvertrag (Laufzeit über 10 jahre mit beschränkten Kündigungsrechten) abzuschliessen. Was passiert, wenn z.B. in 5…

mehr...

Kann ein gemeinnütziger Verein mit Werbung, als der Vermietung von Werbefläche auf einer Internetseite Werbegelder erzielen, ohne die Gemeinnützigkeit zu verlieren? Welcher Fall muss vorliegen, damit die Gemeinnützigkeit…

mehr...

Wenn ein Verein Einnahmen aus Werbung erzielt, muss dann zusätzlichein Gewerbe angemeldet werden? Darf ein gemeinütziger Verein überhaupt durch Werbung Einnahmen erzielen?

mehr...

Werbeeinnahmen, Spenden und andere Zuwendungen unterliegen der Steuer. Wenn der Verein für solche Einnahmen die Steuern abgetreten hat, kann dann der Verein ( nicht gemeinnützig ) über das Geld frei verfügen, zum…

mehr...

Kann der Vorstand aus einer einzigen Person bestehen oder muß er immer aus mindestens 2 Personen, dem/der Vorstandsvorsitzenden und dem/der bestehen Stellveretreter/in? Welche Positionen müssen noch zwingend festglegt…

mehr...

Kann der Eintrag ins Vereinsregister zum Beispiel in Köln erfolgen, wenn der Vorstand allerdings in Berlin wohnt?

mehr...

Welche Voraussetzungen muss ein Verein erfüllen, damit er ein e.V. werden kann?

mehr...

Ist es einem nicht eingetragenen Verein möglich, dennoch ein Vereinskonto zu erstellen, das den Namen des Vereins trägt?

 

mehr...

Worin bestehen eigentlich die Unterschiede zwischen einem Club und einem Verein?

mehr...

Uns stellt sich die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist einen Verein zu gründen oder ob wir als lose Gruppe nicht ebenfalls arbeiten können.

Die Kritiker der Vereinsgründung führen unter anderem an, dass dies auch…

mehr...

Können wir irgendwie steuern wer zu uns in den Verein kommt? Dürfen wir bestimmten Leuten ohne Angabe von näheren Gründen die Mitgliedschaft verweigern?

mehr...

Ist es beim Eintrag ins Vereinsregister zwingend nötig einen gemeinnütziges Ziel zu verfolgen oder ist es auch möglich einen reinen Spaßverein einzutragen? Und welche ungefähren Kosten tauchen für die Eintragung auf?

 

mehr...

Wr sind eine Gruppe junger Menschen die eine Nachhilfegruppe bilden wollen. Nun meine Frage: sollte wir einen Verein gründen wegen dem Versicherungsschutz? Was würden Sie uns empfehlen?

mehr...

Muss auf der Gründungsversammlung zu einer Vereinsgründung auch schon der Vorstand gewählt werden? Reicht vielleicht die Wahl eines vorläufigen Vorstandes?

 

mehr...

Was ist der Unterschied zwischen ein Verein und einem e.V. ?

Gibt es da Unterschiede oder kann man auch nur einen Verein gründen statt einem e.V?

mehr...

Ist es möglich einen Verein auch mit weniger als sieben Mitgliedern zu gründen. Ich habe gehört, dass ein Verein auch schon mit drei Mitgliedern gegründet werden kann. Ist das richtig, bestehen dann Einschrängungen? Was…

mehr...

Können Sie mir sagen, ob es eine rechtliche bzw. gesetzliche

Unvereinbarkeit zwischen der Funktion des 1. Vorsitzenden und des Schatzmeisters in einem gemeinnützigen Verein gibt?

mehr...

In der Mustersatzung heißt es der Vorstand bestehe aus drei Mitgliedern. Im Muster des Gründungsprotokolls werden jedoch nur zwei gewählte Vorstände aufgeführt. Ist der Revisor vielleicht per Gesetz automatisch Teil des…

mehr...
Meldungen 1 bis 30