Wir möchten gerne einen Dachverein für einen deutschen und sechs ausländische Vereine gründen. Wir organisieren alle Jugendaustauschprogramme. Können unsere Partnervereine wie natürliche ausländischen Personen diesen…

mehr...

Wir haben einen nicht eingetragenen Verein komplett mit Satzung etc gegründet. Muss man den irgendwo anmelden? Oder wartet man damit bis man als e.V beim Vereinsregister anmeldet?

mehr...

Unser Verein ist noch nicht eingtragen und die Gemeinnützigkeit noch nicht anerkannt. Können wir uns schon jetzt um finanzielle Zuwendungen bemühen und Mitglieder bzw. Fördermitglieder werben? Wie können wir transparent…

mehr...

Wir sind im Begriff einen gemeinnützigen Verein zu gründen. Die drei Vorstandsmitglieder kommen aus drei weit voneinander entfernten Gegenden Deutschlands zur Gründungsversammlung an einem Wochenende zusammen. Müssen für…

mehr...

Satzung ist errichtet, Vorstand gewählt, Verein zur Eintragung angemeldet, aber Verzögerung, weil die Satzung in zwei Punkten (Form der Ladung der MV und Beurkundung der Beschlüsse der MV) "nachgebessert" werden muss. …

mehr...

wie kann ich einen bisher nicht eingetragenen Verein in einen e.V. umwandeln?

Satzung bereits vorhanden, Gemeinnützigkeit durch Finanzamt schon festgestellt, Vorstand vorhanden - allerdings kein eingetragener Verein.

 

mehr...

Wir sind im Begriff einen Verein zu gründen. Was uns noch bevorsteht ist die notarielle Beglaubigung und hier habe ich eine Frage an Sie.

Da alle Mitglieder mitten im Leben stehen ist es uns nahezu unmöglich einen…

mehr...

Mit der Gründung wird die Satzung durch die Gründungsmitglieder beschlossen. Dort heißt es:

1. Der Verein führt den Namen „FreizeitGemeinschaft .........".

2. Der Verein hat seinen Sitz in ........ und soll im…

mehr...

Laut Satzung besteht der Vorstand des Vereins aus drei Personen (Vorstand gem. BGB) sowie bis zu vier Beisitzern. Es wurden auf einer Mitgliederversammlung auch sieben Personen gewählt. Auf einer Vorstandssitzung wurde…

mehr...

Wir gründen einen Verein um ein Wohnprojekt in unserer Stadt zu ermöglichen. Wir wollen dort als Mieter in eigenen Wohnungen leben. Zur Zeit gibt es noch keine konkreten Möglichkeiten. Unsere Satzung soll aber auch diese…

mehr...

Wir planen derzeit die Gründung eines Vereins. Jetzt stellt sich für uns folgende Frage: Müssen denn bereits bei der Gründungsversammlung alle in der Satzung vorgesehen Vorstandsmitglieder gewählt/ bestimmt werden oder…

mehr...

Wir sind eine Jugendinitiative und möchten einen Verein gründen. Ist es wichtig eine Haftpflichtversicherung abzuschließen? Und gibt es kostenlose Vereinskonten?

mehr...

Wir möchten einen eingetragenen Verein gründen. Dieser soll sich hauptsächlich aus Spenden finanzieren. Muß man dafür auch die strengen aufwendigen Gründungsformalitäten einhalten?

 

mehr...

Welche Unterlagen braucht man zur Anmeldung beim Registergericht? Gehört zur Annahme der Satzung auch eine Anwesenheitsliste?

mehr...

Welche Kosten fallen bei einer regulären normalen Vereinsanmeldung an?

 

mehr...

Kann der Eintrag ins Vereinsregister zum Beispiel in Köln erfolgen, wenn der Vorstand allerdings in Berlin wohnt?

mehr...

Welche Voraussetzungen muss ein Verein erfüllen, damit er ein e.V. werden kann?

mehr...

Warum braucht man einen Notar bei der Vereinsgründung?

mehr...

Was muß ich bei der Gründung eines gemeinnützigen Vereines beachten, d.h. wann ist der Verein gemeinnützig und wie bekommt man »Gemeinnützigkeit« beim Finanzamt anerkannt?

Wo findet die Eintragung in das Verinsregister…

mehr...

Welche Möglichkeiten habe ich als Einzelperson einen Verein zu gründen?

mehr...

Müssen bei der Gründungsversammlung alle sieben Gründungsmitglieder an einem Ort versammelt sein, oder kann die Anwesenheit auch per Telefon oder Internet bestehen?

mehr...

Müssen alle sieben Gründungsmitglieder eines Vereins ihren Wohnsitz in Deutschland haben oder reicht es, wenn dies nur für einen Teil der Gründungsmitglieder zutrifft?

mehr...

Wir möchten eine politische Partei nach dem Grundgesetz der

Bundesrepublik Deutschland gründen.

Unsere Frage lautet: Die politische Partei wird als Verein im Amtsgericht eingetragen, können Sie uns mitteilen in…

mehr...

Worin bestehen eigentlich die Unterschiede zwischen einem Club und einem Verein?

mehr...

Uns stellt sich die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist einen Verein zu gründen oder ob wir als lose Gruppe nicht ebenfalls arbeiten können.

Die Kritiker der Vereinsgründung führen unter anderem an, dass dies auch…

mehr...

Wir sind 7 Leute, die evtl. vor haben einen Hobby Bier-Brau-Verein zu Gründen. Jeder von uns 7 hat schon ca. 150€ in eine gemeinsame Kasse eingezahlt damit wir uns die nötigen Gerätschaften anschaffen können. Wenn wir…

mehr...

Kann man Vorstand und Gründungsmitglied eines sozialen Vereins werden/sein, wenn man vor einiger Zeit in die private Insolvenz gegangen bin?

 

mehr...

Ist es beim Eintrag ins Vereinsregister zwingend nötig einen gemeinnütziges Ziel zu verfolgen oder ist es auch möglich einen reinen Spaßverein einzutragen? Und welche ungefähren Kosten tauchen für die Eintragung auf?

 

mehr...

Wr sind eine Gruppe junger Menschen die eine Nachhilfegruppe bilden wollen. Nun meine Frage: sollte wir einen Verein gründen wegen dem Versicherungsschutz? Was würden Sie uns empfehlen?

mehr...

Muss auf der Gründungsversammlung zu einer Vereinsgründung auch schon der Vorstand gewählt werden? Reicht vielleicht die Wahl eines vorläufigen Vorstandes?

 

mehr...
Meldungen 1 bis 30