Hat ein ordentliches Mitglied des Vereins das Recht als Gast an der Vorstandssitzung teilzunehmen?

mehr...

Wir haben eine aktuelle Satzungsänderung und müssen Vorstandsänderungen für insgesamt fünf Wahlen nachtragen lassen, da wir keine Termine gefunden hatten.

mehr...

Wir würden gerne ein Verein gründen, der zum Ziel hat Frauen bzw. FLINT in einer bestimmten Branche zu unterstützen und Selbstbewusstsein zu geben. Da es sich hierbei um eine sehr männlich dominierte Branche handelt,…

mehr...

muss die Satzung die Vorstandsaufgaben enthalten? Muss sie analog zur MV auch die Beschlussfassung im schriftlichen Verfahren oder per Web-Konferenz erlauben? Oder kann dies auch in der Geschäftsordnung, die sich der…

mehr...

Darf die Mitgliederversammlung den gesamten Vorstand von den Beschränkungen des §181 befreien und alle Vorstandsmitglieder zur Vertretung im Rahmen des Vereinszwecks bestellen?

 

Müssen dann ALLE Vorstandsmitglieder im…

mehr...

Laut Satzung des Vereins sind 1. und 2. Vorstandsvorsitzender GEMEINSAM vertretungsberechtigt und auch im Amtsregister eingetragen.

Beide Vorstandsvorsitzende haben den restlichen Vorstand (Beisitzer und Kassenwart)…

mehr...

Wenn in der Satzung steht:

\"Der Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden sowie zwei stellvertretenden Vorsitzenden, einem Schriftführer und einem Kassenwart. Sie bilden den Vorstand im Sinne des § 26 BGB. Jeder der…

mehr...

Frage: ist rechtlich möglich das von 2 Mitgliedern einer Familie jeder ein Vorstandsamt übernehmen kann.

mehr...

In Unserem Verein finden Ende Oktober Neuwahlen im Vorstand statt. Der erste, zweite Vorsitzende sowie die Kasse werden neu gewählt. Gleichzeitig soll zum 1.11. eine Geschäftsführung angestellt werden. Der alte Vorstand…

mehr...

Unser halber Vorstand ist zum Jahresende zurück getreten. Im Januar ist die Jahreshauptversammlung mit einer Neuwahl des Vorstandes. 4 Mitglieder haben ihre Bereitschaft zur Mitarbeit im Verein abgegeben. Da wir ein…

mehr...

Ein Kandidat wurde gewählt. Er nimmt die Wahl nicht an. Ein Tag später will er die Wahl doch annehmen. Ist dies möglich?

 

mehr...

Darf z.B. der 1. Vorstand eines Vereines z.b. Gymnastikmatten von seinem Privatgeld kaufen und sich von seinem eigenen Verein eine Spendenquittung ausstellen lassen?

mehr...

Können in der gleichen Mitgliederversammlung die Satzung geändert und nach der neuen Satzung die Vorstandsämter per Wahl besetzt werden?

mehr...

In der Satzung würde ich das gerne so schreiben: \"Vorstand = Zwei Vorsitzende (wir haben zwei gleichberechtigte \"Chefs\"/Vorsitzende)und ein Kassier.

 

Beide Vorsitzende vertreten den Verein und sind…

mehr...

Kann ich mich bei einer Vorstandswahl selber wählen oder ist mein Stimmrecht hier ausgeschlossen?

mehr...

Die aktuelle Satzung untersagt das 2 oder mehr Familienangehörige im Vorstand sind.

geplante Satzungsänderung: In den erweiterten Vorstand 8 Personen (geschäftsführender besteht aus 4 Personen) sollen jetzt auch…

mehr...

Kann einem Ehrenpräsident das Stimmrecht entzogen werden?

mehr...

Die 1. Vorsitzende eines gemeinnützigen Vereins ist zurückgetreten, die 2. Vorsitzende übernimmt das Amt bis zum Zeitpunkt der nächsten ordnungsgemäßen Wahl kommissarisch. Auf der Jahreshauptversammlung kommt keine…

mehr...

Bei der Satzungsneufassung kam die Frage auf, ob und mit welcher Formulierung stellvertretende Funktionsinhaber ( wie oben genannt) auch explizit in der Satzung aufgenommen werden müssen.

mehr...

Der Vorsitzende des Vorstandes (4 Mitglieder lt. Satzung) des Gartenvereins tritt mit sofortiger Wirkung zurück. Kann ein Nichtmitglied des Vereins -der Mann- (Mitgliedschaft setzt Eigentum voraus, die Ehefrau ist…

mehr...

Muss der Wechsel des Kassenwartes beim Amtsgericht (Registergericht) gemeldet werden?

mehr...

Wir sind im Begriff einen gemeinnützigen Verein zu gründen. Die drei Vorstandsmitglieder kommen aus drei weit voneinander entfernten Gegenden Deutschlands zur Gründungsversammlung an einem Wochenende zusammen. Müssen für…

mehr...

Darf der zweite Vorsitzende eines eingetragenen Vereins gleichzeitig Kassenprüfer sein?

mehr...

Dürfen dann immer nur zwei Vorstandsmitglieder z.B. den Kauf eines Staubsaugers tätigen, wenn das 4-Augen-Prinzip in der Satzung verankert ist? Also gilt diese außergerichtliche Vertetung für alle Rechtsgeschäfte die den…

mehr...

Unser Kassenwart hat letzte Woche seinen Rücktritt eingereicht und mitgeteilt, dass er als letzte Amtshandlung von den 2.000 Euro des Vereinsvermögens, 1.500 Euro einem anderen Verein gespendet hat. Weiterhin erklärt…

mehr...

In unserem Verein hat ein Vorstandsmitglied sein Amt zur Verfügung gestellt und damit sein Amt als Vorstand niedergelegt. Jetzt hat dieses Vorstandsmitglied seine Spontanentscheidung den Vorstandsposten zur Verfügung zu…

mehr...

Ist es möglich die Mitgliederversammlung bei Vereinsgründung in der Satzung so einzuschränken, das sie bei keinen Entscheidungen mitwirken kann? ich möchte einen gemeinnützigen Verein gründen und werde eines von vorauss.…

mehr...

Ich bin Vorstandsmitglied einer Tafel e.V.. Der sechsköpfige Vorstand wird im November diesen Jahres neu gewählt, wovon drei Personen sich nicht mehr zur Wahl stellen. Nun kann sich ein Mitarbeiter aus dem Modellprojekt…

mehr...

Ist es möglich, ein nicht-volljähriges Vereinsmitglied (16 Jahre) zum alleinigen Vorstand eines eingetragenen Vereins zu wählen??

mehr...

Unsere Satzung besagt, dass der Vorstand auf die Dauer von 2 Jahren gewählt wird und so lange im Amt bleibt, bis eine Neuwahl erfolgt. Scheidet ein Mitglied vorzeitig aus, übernehmen die anderen Vorstandmitglieder…

mehr...
Meldungen 1 bis 30