ich habe neulich meiner Chefin erzählt,  dass bei der Jahreshauptversammlung des Sportvereins von 255 Mitgliedern 17 anwesend waren! Sie hat dann behauptet , dann seit ihr ja nicht beschlussfähig, da müssen mindestens…

mehr...

Was ist in einem Protokoll zu protokollieren?

Wiederholung der Tagesordnung? Alle Vortragsinhalte des Vorstands plus Fragen und Antworten dazu? Nur Ergebnisse und Beschlüsse mit Anzahl der Stimmen?

mehr...

Für die den Vorstand in unserem Verein gilt eine Amtszeit von 2 Jahren. Meine Frage ist, wie weit die Neuwahlen abweichen dürfen. Bisher wurde immer im September gewählt, wir halten es aber für sinnvoller im Frühjahr…

mehr...

Kann ein Antrag unter Punkt \"Verschiedenes\" gestellt werden auch wenn die Einladung zur Jahreshauptversammlung sagt, das Anträge zuvor schriftlich einzureichen sind ?

mehr...

Laut unserer Satzung ist die JHV bis zum 15. November einzuberufen. Jetzt gibt es unterschiedliche Auffassungen über die Formulierung. Ist nun die JHV bis zum 15. November abzuhalten oder reicht es das bis zu diesem…

mehr...

Unsere Vereinssatzung sieht eine Mitgliederversammlung bis spätestens 31.03. jedes Jahres vor. Was ist wenn diese Frist um 2 - 3 Wochen überschritten wird?

mehr...

Wir sind ein Förderverein für eine Schule und möchten nun den Ansässigen Kindergarten mit in den Förderverein mitaufnehmen.

Die Satzung dafür liegt uns schon fertig vor.

In der Regel ist die Jahressitzung im ersten…

mehr...

Ist die Frist (2 oder 4 Wochen) zur Einberufung einer Mitgliederversammlung gesetzlich vorgegeben?

mehr...

Stimmt es, dass bei einer Mitgliederversammlung unter dem TOP "Verschiedenes" keine Beschlüsse gefasst werden dürfen. Die Satzung unseres Sportvereins sagt dazu nichts aus.

mehr...

Ist es möglich die Mitgliederversammlung bei Vereinsgründung in der Satzung so einzuschränken, das sie bei keinen Entscheidungen mitwirken kann? ich möchte einen gemeinnützigen Verein gründen und werde eines von vorauss.…

mehr...

In der letzten Jahreshauptversammlung wurde ohne Ankündigung in der Einladung über die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge abgestimmt. Laut Satzung und Vereinsrecht ist dies nicht statthaft. Der Vorstand besteht, trotz…

mehr...

Bei unserer letzten Mitgliederversammlung wurde bei 18 stimmberechtigten Mitgliedern ein Vorstandsmitglied mit 9 Ja Stimmen, 8 Neinstimmen und einer Enthaltung gewählt.

Ist das korrekt oder gilt Stimmengleichheit und…

mehr...

Unsere Satzung enthält folgende Formulierung "Mitglieder des Vorstandes werden von der Mitgliederversammlung auf Vorschlag des Vorstandes gewählt."

 

(Zur Abwahl von Vorstandsmitgliedern enthält die Satzung nichts.)

mehr...

Unsere Satzung sieht eine Mitgliederversammlung jährlich vor. Bisher wurde diese im Januar für das vergangene Jahr abgehalten. Ist dies statthaft und könnte diese auch auf März verlegt werden? Muss die Versammlung nicht…

mehr...

Ich bin Mitglied eines Eissportvereins. Vor Jahresende ist bei uns eine Mitgliederversammlung anberaumt. Der Vorstand hält sich mit der Herausgabe von Unterlagen (Beitragsordnung, Wahlordnung und Unterlagen die zu…

mehr...

Wir sind ein kleiner Kleintierzuchtverein (16 Mitglieder).

Unser 1.Vorsitzender ist leider plötzlich verstorben.

Der Kassenwart ist daraufhin aus den Verein ausgetreten. Der 2.Vorsitzende will jetzt den Verein einfach…

mehr...

Wann/wie/von wem wird das Protokoll einer Außerordentlichen Mitgliederversammlung üblicherweise »beschlossen«? Gibt es

möglicherweise eine Frist, innerhalb derer man Abweichungen anmerken kann, und danach gilt das…

mehr...

Wir planen derzeit die Gründung eines Vereins. Jetzt stellt sich für uns folgende Frage: Müssen denn bereits bei der Gründungsversammlung alle in der Satzung vorgesehen Vorstandsmitglieder gewählt/ bestimmt werden oder…

mehr...

Müssen bei der Gründungsversammlung alle sieben Gründungsmitglieder an einem Ort versammelt sein, oder kann die Anwesenheit auch per Telefon oder Internet bestehen?

mehr...

Falls sich nicht alle Beteiligten an einem Ort einfinden können, kann die Gründung auch per Schriftverkehr o.ä. erfolgen?

mehr...

Ist der Vorstand eines Vereins bei einer Delegiertenversammlung stimmberechtigt bzw ist eine solche Regelung in einer Satzung rechtmäßig?

 

mehr...

Könnten Sie die Modalitäten einer Online-Mitgliederversammlung (Chat-Room? Mail-Austausch?) näher

erläutern?

mehr...

Die ordentlich gewählte Vorsitzende unseres Vereins ist vor einiger Zeit zurückgetreten. Seitdem habe ich kommissarisch den Posten des Vorsitzenden übernommen. Demnächst findet die nächste Jahreshauptversammlung statt,…

mehr...

Die Vereinssatzung sagt »Der Vorsitzende leitet die Mitgliederversammlung«, kann der Vorsitzende einen Versammlungsleiter bestimmen oder die Versammlung bitten einen zu bestimmen?

mehr...
Meldungen 1 bis 24
  • erste
  • vorherige
  • 1
  • nächste
  • letzte