Hat ein ordentliches Mitglied des Vereins das Recht als Gast an der Vorstandssitzung teilzunehmen?

mehr...

ich habe neulich meiner Chefin erzählt,  dass bei der Jahreshauptversammlung des Sportvereins von 255 Mitgliedern 17 anwesend waren! Sie hat dann behauptet , dann seit ihr ja nicht beschlussfähig, da müssen mindestens…

mehr...

Unser halber Vorstand ist zum Jahresende zurück getreten. Im Januar ist die Jahreshauptversammlung mit einer Neuwahl des Vorstandes. 4 Mitglieder haben ihre Bereitschaft zur Mitarbeit im Verein abgegeben. Da wir ein…

mehr...

Ein neuer Pachtvertrag mit der Seenfischerei muß abgeschlossen werden für 43 Bootsschuppen. es soll ein Vereinsvertrag abgeschlossen werden und dann die Unterverträge mit den Eigentümern. ein Problem muß unbedingt in…

mehr...

In der Satzung würde ich das gerne so schreiben: \"Vorstand = Zwei Vorsitzende (wir haben zwei gleichberechtigte \"Chefs\"/Vorsitzende)und ein Kassier.

 

Beide Vorsitzende vertreten den Verein und sind…

mehr...

Die 1. Vorsitzende eines gemeinnützigen Vereins ist zurückgetreten, die 2. Vorsitzende übernimmt das Amt bis zum Zeitpunkt der nächsten ordnungsgemäßen Wahl kommissarisch. Auf der Jahreshauptversammlung kommt keine…

mehr...

Der Vorsitzende des Vorstandes (4 Mitglieder lt. Satzung) des Gartenvereins tritt mit sofortiger Wirkung zurück. Kann ein Nichtmitglied des Vereins -der Mann- (Mitgliedschaft setzt Eigentum voraus, die Ehefrau ist…

mehr...

Unsere Satzung besagt, dass der Vorstand auf die Dauer von 2 Jahren gewählt wird und so lange im Amt bleibt, bis eine Neuwahl erfolgt. Scheidet ein Mitglied vorzeitig aus, übernehmen die anderen Vorstandmitglieder…

mehr...

Bei unserer Wahl wurde ein neuer Vorstand durch geheime Einzelwahl gewählt. Es stellten sich 9 Kandidaten für 8 Vorstandsposten. Der Vorstand besteht laut Satzung aus 8 Mitgliedern. 2 Tage nach Annahme der Wahl trat ein…

mehr...

Muss eine rechtsgültige Vereinssatzung die Namen der Ersteller und das Erstell- bzw. Änderungsdatum enthalten?

Wenn ja, besitzt eine vom Registergericht anerkannte Satzung ohne diese Kriterien trotzdem Rechtsgültigkeit?

mehr...

Laut unserer Vereinssatzung besteht unsere Vorstandschaft aus 9 Mitgliedern. Da es immer schwieriger wird Mitglieder zu finden, die einen Posten ganz besetzten, bestehen Überlegungen die Vorstandschaft um 2-4 Beisitzer…

mehr...

Unser Verein ist als gemeinnützig anerkannt und widmet sich u.a. der Verbindung von Wissenschaft und Kunst, und will dies laut Satzung auch in internationaler Vernetzung fördern. Um dieses Anliegen auch im Titel bzw.…

mehr...

Durch den Vorstand unseres Kleingartenvereins wurde für die Mitgliederversammlung eine aus steuerrechtlicher Sicht geänderte Satzung vorbereitet. Die Notwendigkeit der Änderung wurde gleich zu anderweitigen Änderungen…

mehr...

Ehrenamtspauschale. Muss der Passus über die Vergütung von 720 Euro pro Jahr usw. in die Satzung eingetragen werden?

mehr...

Mit der Gründung wird die Satzung durch die Gründungsmitglieder beschlossen. Dort heißt es:

1. Der Verein führt den Namen „FreizeitGemeinschaft .........".

2. Der Verein hat seinen Sitz in ........ und soll im…

mehr...

In unserem Verein hat der Kassenwart gewechselt (der vorherige ist verstorben). Da aufgrund des Todes keine richtige Übergabe stattfinden konnte, hatte der neue Kassenwart einen erheblichen Aufwand zum Einstieg in die…

mehr...

Muss die Möglichkeit zur Zahlung der 500 € Pauschale in der Vereinssatzung genannt sein ?

War dazu eine Frist bis Ende 2010 zur etwaigen Sazungsänderung einzuhalten ?

mehr...

Muß die Ehrenamtspauschale in der Vereinssatzung vermerkt werden oder reicht dafür ein einfacher Vorstandsbeschluss?

mehr...

Welche Unterlagen braucht man zur Anmeldung beim Registergericht? Gehört zur Annahme der Satzung auch eine Anwesenheitsliste?

mehr...

Kann der Vorstand aus einer einzigen Person bestehen oder muß er immer aus mindestens 2 Personen, dem/der Vorstandsvorsitzenden und dem/der bestehen Stellveretreter/in? Welche Positionen müssen noch zwingend festglegt…

mehr...

Seit einiger Zeit schon beschäftige ich mich mit der Gründung eines Vereins.

Ich habe jedoch einige Unsicherheiten was die Formalien betrifft: Wer beglaubigt meine Satzung? (Meine Gemeindeverwaltung hat mir kein…

mehr...

Ich bin 1. Vorsitzende eines eingetragenen, gemeinnützigen Vereins, den wir auf meine Adresse eintragen haben lassen bzw. auf den Gerichtsstand Stuttgart. Nun bin ich von Stuttgart nach München gezogen und stelle fest,…

mehr...

Wie würden Sie den ideellen und zweckgebundenen Betrieb eines Vereins auseinanderhalten? Der Zweck des Sportvereines laut unserer Satzung ist die Förderung und Pflege des Sports und die sportliche Förderung von Kindern…

mehr...

Wir haben bei unserem zuständigen Amtsgericht eine Satzungsänderung unseres Vereins angezeigt. Das Gericht verlangt aber von uns eine notarielle Beglaubigung der Satzungsänderung. Es wurden jedoch keine Veränderungen an…

mehr...

Muss eine Satzung sich mit dem Thema Haftung auseinandersetzen?

mehr...

Braucht ein Verein, um die Pauschale an ehrenamtliche Mitarbeiter zu zahlen, eine Satzungsbestimmung, die die Möglichkeit der Vergütung von ehrenamtlichen Tätigkeiten vorsieht?

 

Ist es möglich zwischen Leitungs- und…

mehr...
Meldungen 1 bis 26
  • erste
  • vorherige
  • 1
  • nächste
  • letzte