Hat ein ordentliches Mitglied des Vereins das Recht als Gast an der Vorstandssitzung teilzunehmen?

mehr...

Meine Frage: ich bin in einem Schützenverein der keinen Spielmannszug hat, möchte aber gerne in einen Verein der einen hat muss ich dann auch in dem Verein, mit dem Spielmannszug, Mitglied sein oder nicht?

mehr...

Muß ich von einem neuen Vereinsmitglied eines e.V. eine Einverständniserklärung einholen, wenn ich seinen Namen im Rahmen der Benennung der Neumitglieder eines Fördervereins der Schule im Newsletter der Schulhomepage…

mehr...

Wie sieht das Stimmrecht von Kindern und Jugendlichen in der Mitgliederversammlung eines Sportvereins aus? Ist es zulässig, dass pro Kind/ Jugendlichem 1 Elternteil abstimmt?

mehr...

Das Mitglied hat ein Lastschrifteinzug für seinen Mitgliedsbeitrag.

Nach Einzug bucht er diesen zurück ohne vorherige Kündigung..

Auf Anschreiben keine Antwort des Mitgliedes.

Frage können wir die Mitgliedschaft des…

mehr...

Wenn es in der Satzung keine Frist für Kündigung der Mitgliedschaft eingetragen ist, hat der Vereinsmitglied ein Recht auf eine fristlose Kündigung? Wenn ja, wann ist diese Kündigung rechtskräftig?

 

mehr...

Ich bin Mitglied in einem Rehasport e.V..

Da ich mich im Sommer (drei Monate) nicht am Wohnort aufhalte möchte ich gern die Mitgliedschaft für diese Zeit aussetzen. Ist dieses generell möglich oder muß das in der…

mehr...

Wie viele Ehrenchefs darf ein Schützenregiment haben?

Ist dies von Regiment zu Regiment verschieden oder gibt es bestimmte Regeln?

mehr...

Müssen zum 25-jährigen Jubiläum anl. eines Festabends auch Gründungsmitglieder (eines Gewerbevereins) eingeladen bzw. geehrt werden, die

a) nicht mehr im Verein sind

b) deren Firmen bereits erloschen sind

Können Sie…

mehr...

Wir sind ein Orchesterverein und führen regelmäßig Workshops und Konzertreisen durch. Wir würden gern in der Vereinssatzung regeln in welcher Höhe und in welcher Weise (prozentual vom Kassenbestand o.ä) Jugendliche und…

mehr...

Wr beraten Migrantenvereine. Von den Vereinen wurde die Frage an uns gerichtet, welche Vergünstigungen (z.B. Einkaufen bei Metro) für Vereinsmitglieder/ Vorstand gibt.

Können Sie uns diesbezüglich Informationsmaterial…

mehr...

Wir planen derzeit die Gründung eines Vereins. Jetzt stellt sich für uns folgende Frage: Müssen denn bereits bei der Gründungsversammlung alle in der Satzung vorgesehen Vorstandsmitglieder gewählt/ bestimmt werden oder…

mehr...

Darf ein Verein sich gegen die weitere Aufnahme von Mitgliedern (also mehr als die notw. 7 Gründungsmitglieder) wehren?

 

mehr...

Kann der Vorstand aus einer einzigen Person bestehen oder muß er immer aus mindestens 2 Personen, dem/der Vorstandsvorsitzenden und dem/der bestehen Stellveretreter/in? Welche Positionen müssen noch zwingend festglegt…

mehr...

Wir sind als eingetragener Verein von der Körperschaftssteuer befreit. Demnächst möchten wir mit unseren Mitgliedern ein Trainingscamp besuchen, das über mehrere Tage gehen soll. Wir möchten unsere Mitglieder dabei…

mehr...

Ich bin Vorsitzende in einem Verein und möchte diese Position kündigen. Reicht es aus, wenn ich eine schriftliche Kündigung Verein schicke oder muss ich noch etwas anderes beachten?

mehr...

Können wir irgendwie steuern wer zu uns in den Verein kommt? Dürfen wir bestimmten Leuten ohne Angabe von näheren Gründen die Mitgliedschaft verweigern?

mehr...

Ist es möglich einen Verein auch mit weniger als sieben Mitgliedern zu gründen. Ich habe gehört, dass ein Verein auch schon mit drei Mitgliedern gegründet werden kann. Ist das richtig, bestehen dann Einschrängungen? Was…

mehr...

Gibt es die Form der assoziierten Mitglieder noch (nur berechtigt an Teilnahme von Veranstaltungen)? Wenn ja, gilt für sie ebenfalls , dass sie eine Erlaubnis eines Erziehungsberechtigten benötigen um Mitglieder zu…

mehr...

In der Mustersatzung heißt es der Vorstand bestehe aus drei Mitgliedern. Im Muster des Gründungsprotokolls werden jedoch nur zwei gewählte Vorstände aufgeführt. Ist der Revisor vielleicht per Gesetz automatisch Teil des…

mehr...

Kann ein Kassierer im e.V. sein Amt ohne weiteres niederlegen, oder muss er komissarisch bis zur Wahl eines neuen Kassierers, dieses Amt weiterführen?

mehr...

Ist für eine ordentliche Mitgliedschaft ein Mitgliedsantrag

notwendig? Oder reicht im Falle eines Gründungsmitglieds die Unterschrift auf der Satzung und dem Gründungsprotokoll aus?

mehr...

Nach meinem Verständnis sind alle in einen Vorstand gewählten Personen »Vorstandsmitglieder« und nicht »Vorstände« und ist der Vorsitzende nicht Vorsitzender des Vorstands, sondern »Vorsitzender des Vereins«. Ist dies…

mehr...
Meldungen 1 bis 23
  • erste
  • vorherige
  • 1
  • nächste
  • letzte