ich bin selbständig und trainiere / coache bei einem Verein eine ständig wachsende Gruppe. Ich will mittels ordentlicher Rechnungsstellung abrechnen.

Nun wurde mir mitgeteilt, dass der Verein nicht mehr als 2.100 Euro…

mehr...

Wie wir aus einer Antwort in ihrem Fragen & Antworten Bereich entnehmen können, ist es möglich ein Vorstandsmitglied durch einen Mehrheitsbeschluß der Vorstandschaft als Projektleiter, etc. zu beauftragen und…

mehr...

Ein Mitglied unserer Gesellschaft soll 1 x wöchentlich die Geschäftstelle unseres Vereins besetzt halten und zwar für 3 Stunden. In welcher Höhe kann hier eine Aufwandsentschädigung gezahlt werden?

mehr...

Kann ich als Ehrenamtliche in der Ev. Kirche auch die Übungsleiterpauschale in Anspruch nehmen? Der Kirchenvorstand sagt nein und empfiehlt die Rechnungstellung.

Ich stelle eine Rechnung und soll darin gleich auf die…

mehr...

Können fest angestellte Mitarbeiter eines Vereins und der Geschäftsführer des Vereins in den Vorstand des Vereins gewählt werden, bzw. eingesetzt werden?

mehr...

Kann man ehrenamtliche Tätigkeiten steuerlich geltend machen?

mehr...

Kann eine Organisation eine Unfallversicherung für ihre ehrenamtlichen Mitarbeiter abschliessen?

mehr...

»In anderen Fällen ehrenamtlicher Tätigkeit von Mitgliedern oder auch Nichtmitgliedern des Vereins reicht ein Beschluss des Vorstands bzw. der Mitgliederversammlung«

Kann man aus dieser Aussage schließen, dass auch…

mehr...

Für unsere Kursangebote im Bereich Aus- und Fortbildung beschäftigen wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gegen Honorar (sind beruflich nicht beim Träger angestellt). Welche Vertragsform sollten wir dazu nutzen? Honorar-…

mehr...

Darf Vereinsmitgliedern für bestimmte Tätigkeiten eine Vergütung bezahlt werden oder muß alles ehrenamtlich ablaufen?

 

mehr...