Wir sind ein Orchesterverein und führen regelmäßig Workshops und Konzertreisen durch. Wir würden gern in der Vereinssatzung regeln in welcher Höhe und in welcher Weise (prozentual vom Kassenbestand o.ä) Jugendliche und…

mehr...

Kann man mit einem nicht eingetragenen Verein eine Gaststätte oder Wanderstube führen ?

mehr...

in unserem Verein werden seit einigen Jahren Kautionen einbehalten und auf ein gesondertes Konto eingezahlt. Nach 3 Jahren verfallen diese Gelder, sofern der Einzahler diese nicht nach Erledigung einer bestimmten…

mehr...

Es fällt uns bei unserem Verein schwer, eine Unterscheidung nach ideellem Bereich und Zweckbetrieb vorzunehmen. Es handelt sich dabei um ein Ballett-Ensemble, das wegen der Förderung des Sports und der Kultur als…

mehr...

Ist ein Verein eine "inländische juristische Person des öffentlichen Rechts"?

Grund der Frage ist ob die Ehrenamtspauschale nur bei "gemeinnützigen" Vereinen Gültigkeit hat oder auch bei Vereinen welche keine…

mehr...

ich bin selbständig und trainiere / coache bei einem Verein eine ständig wachsende Gruppe. Ich will mittels ordentlicher Rechnungsstellung abrechnen.

Nun wurde mir mitgeteilt, dass der Verein nicht mehr als 2.100 Euro…

mehr...

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der 2 Läden unterhält.Wir erhalten Sachspenden, die wir an jedermann verkaufen und nach Abzug unserer Miet- und Nebenkosten wird das Geld für soziale Zwecke gespendet. Umsatzhöhe in 2…

mehr...

Ist es möglich, Kosten für ein häusliches Arbeitszimmer bei der Steuererklärung in Abzug zu bringen, wenn durch die ehrenamtliche Tätigkeit Bürotätigkeit in den eigenen Räumen zu erledigen ist.

Die Vergütung bis zu…

mehr...

Kann man Gründungsmitgliedern bzw. Sponsoren für den Kauf von Galaxy Networks zu einem späteren Zeitpunkt Finanz- oder Sachleistungen in Aussicht stellen, die einen Ausgleich schaffen für die finanzielle Mehrbelastung im…

mehr...

Als Pressewart eines Sportclubs habe ich in der Vereinszeitung, die regelmäßig gewerbliche Anzeigen enthält, eine einmalige Anzeige der CDU-Fraktion veröffentlicht. Einige Mitglieder beanstanden, das verstoße gegen die …

mehr...