Wir sind ein gemeinnütziger Verein in der Behindertenhilfe und nutzen für Ferienmaßnahmen ein Schulgebäude. Besagte Schule hat einen Förderverein. Wir wollen diesen unterstützen und haben die Frage, ob wir dies in Form…

mehr...

Wir sind ein e.V. im Bereich Sport und stellen uns die Frage,

ob für die Mitgliedsbeiträge normale Ausgangsrechnungen erstellt werden müssen, die dann auch entsprechend der Aufbewahrungsfristen zu archivieren sind. …

mehr...

Wie rechne ich eine Übungsleitertätigkeit ab? Kann dies mit Beleg der Aufwandentschädigung aus der Kasse getätigt werden, oder muss man über das Lohnprogramm abrechnen?

mehr...

Wie lange müssen nach einer Liquidation Mitgliederversammlungsprotokolle, Vereinbarungen und sonstige Unterlagen aufbewahrt werden?

mehr...

Werbeeinnahmen, Spenden und andere Zuwendungen unterliegen der Steuer. Wenn der Verein für solche Einnahmen die Steuern abgetreten hat, kann dann der Verein ( nicht gemeinnützig ) über das Geld frei verfügen, zum…

mehr...

Kann man im Rahmen einer Einnahmen-Ausgaben-Rechnung die Kosten für das Transportmittel für das ganze Jahr (Jahreskarte für öffentliche Verkehrsmittel, was im voraus zu bezahlen ist) als Ausgabe rechnen oder muss eine…

mehr...

Darf der Schatzmeister eines Vereins für den wirtschaftlichen

Betrieb die Bilanz erstellen? Wer muß die Bilanz unterschreiben?

mehr...

Meine Vereinskameraden und ich bilden gerade den Vorstand eines Vereins neu und so kommen da einige Fragen auf. Wir würden gerne wissen, ob der Kassenprüfer im Verein ein Mitglied sein muss oder nicht.

mehr...

Darf der Revisor eines Vereins (ideeller Verein und wirtschaftlicher Betrieb) insbesondere für den größeren wirtschaftlichen Betrieb mangels eigener Buchführungskenntnisse einen Fachmann beauftragen/hinzuziehen. Muß der…

mehr...

Wenn wir ein Vereinskonto gründen, ist für die Verwaltung der Gelder ein Kassenwart notwendig oder reicht es aus, wenn der Vorstand sich um das Konto und die Gelder kümmert?

 

mehr...

Wie lange müssen Lohn- und Firmenunterlagen archiviert werden?

mehr...

Kann eine Person die Position des Vorstandsvorsitzenden und des Kassenführers gleichzeitig ausfüllen? Der Vorstand würde somit aus zwei Personen bestehen: Einmal Vorsitzender / Kassenführer und dann noch der…

mehr...

Wir führen für eine freiwillige Feuerwehr seit Jahren die Kasse mit ordentlicher Buchführung über Lexware Buchhalter.

 

Nun ist von Seiten eines neuen Revisors die Frage aufgetaucht ob zusätzlich zur ordentlichen…

mehr...
Meldungen 1 bis 13
  • erste
  • vorherige
  • 1
  • nächste
  • letzte