1 Fragen zu Vereinseintritt mit Expertenantworten

Schützenspielmannszug

Meine Frage: ich bin in einem Schützenverein der keinen Spielmannszug hat, möchte aber gerne in einen Verein der einen hat muss ich dann auch in dem Verein, mit dem Spielmannszug, Mitglied sein oder nicht?

In der Regel werden Vereine mit Spielmannszügen auf eine Mitgliedschaft drängen. Die
(teilweise auch ernsthaften) Hintergründe haben unter anderem mit Fragen der Bindung und
Loyalität der Mitglieder, des Versicherungsschutzes und der Bereitstellung von Instrumenten
und Uniformen zu tun.
Nach unserem Wissen (und nach kurzen Recherchen) sind die meisten Schützenvereine mit
Spielmannszug aber sehr an Verstärkung interessiert und bieten häufig (in nahezu allen
Fällen unserer kleinen Recherche) kostenfreie Mitgliedschaft an. Es sollte auch möglich sein,
mit dem Vorstand über entsprechende Mitgliedschafts- bzw. kostenfreie Probezeiten im
Verein zu verhandeln.

Stand: 05. Dezember 2015