Alternativer Medienpreis
Den Alternativen Medienpreis verleihen die Nürnberger Medienakademie und die Stiftung Journalistenakademie bereits zum 27. Mal. Mit ihren kreativen und kritischen Beiträgen aus Print, Audio, Video und Internet können sich engagierte Medienschaffende auch 2026 der Jury des Alternativen Medienpreises stellen.
Teilnehmen können alle, die journalistisch in nichtkommerziellen Medien tätig sind bzw. in Medien, die sich aus den neuen sozialen Bewegungen entwickelt haben und die mit ihrer Arbeit einen emanzipatorischen Beitrag leisten. Es kann pro Person lediglich ein Beitrag eingereicht werden.
Der Preis wird in den fünf Kategorien Macht, Geschichte, Leben, Vernetzung und Zukunft verliehen. Eine Vorjury nominiert für jede Kategorie die interessantesten Beiträge. Die Jury wählt danach fünf Preisträgerinnen und Preisträger aus. Ob Print, Film, Hörfunk, Internet, Podcast, Blog oder Crossmedia - jeder Beitrag ist willkommen.
Die feierliche Preisverleihung findet am 19.06.2026 in Nürnberg statt.