Skip to main content Skip to page footer

Bürgerschafts- und Engagementpreis »DRUCK MACHEN – Für die Umwelt!«

Der Bürgerschafts- und Engagementpreis der Deutschen Umwelthilfe zeichnet Menschen aus, die sich mit Leidenschaft, Mut und Ausdauer für Umwelt, Natur, Klimaschutz und eine lebendige Zivilgesellschaft einsetzen – sei es auf der Straße, vor Gericht, in der Verwaltung oder in Initiativen und Vereinen.

Veranstaltet von
Deutsche Umwelthilfe e.V.
Reichweite
budesweit
Teilnehmende

Es können sich nur Einzelpersonen bewerben oder eingereicht werden. Eine Bewerbung von Gruppen oder Institutionen ist nicht möglich. Die Einzelpersonen können aber selbstverständlich auch für eine Organisation oder Initiative tätig sei

Bewerbungsfrist
01. August 2026
Bewerbungskriterien

Der Preis wird in folgenden drei Preiskategorien vergeben:

  • Kategorie 1: »Umweltheld*in des Jahres«
  • Kategorie 2: »Umweltjurist*in des Jahres«
  • Kategorie 3: »Umweltschützer*in im Staatsdienst« / Harald-Kächele-Preis
     
Preis
In der Kategorie »Umweltheld*in des Jahres« ist der Preis mit einem Preisgeld in Höhe von 50.000 Euro dotiert.
Preisverleihung

Mit der Bekanntgabe der Shortlist startet am 21.09.2026 das Publikums-Voting für die Kategorie »Umweltheld*in des Jahres«. Die Abstimmung läuft bis zum 20.11.2026. Das Ergebnis dieser Publikumsentscheidung fließt in der darauffolgenden finalen Jurysitzung in die Entscheidung der Jury ein. Die festliche Preisverleihung findet am 11.03.2027 in Berlin statt.

Ansprechpartnerin

Nicole Reinke

reinke@mitarbeit.de