Jugendwettbewerb denkt@g
Die Konrad-Adenauer-Stiftung nimmt alle zwei Jahre den Holocaust-Gedenktag zum Anlass, um einen bundesweiten Internetwettbewerb für junge Menschen zu starten, der sich mit Erinnerung und Gedenken, aber auch der Auseinandersetzung mit Antisemitismus und Rechtsextremismus befasst.
Die Teilnehmer/-innen müssen zwischen 16 und 22 Jahre alt sein, in Gruppenarbeiten darf es Alters-Abweichungen geben. Jeder Teilnehmende kann maximal ein Projekt einreichen.
Der Jugendwettbewerb denkt@g stellt eine befristete Aktion dar. Die Teilnahme kann ausschließlich online erfolgen. Interessierte melden innerhalb der genannten Frist (27.01.-31.10.2026, 23:59 Uhr) ihr Projekt auf der Wettbewerbsinternetseite an und erstellen in der Folgezeit einen eigenen Instagram-Kanal. Der neue Themenschwerpunkt »Ihre Geschichte (er)zählt – Frauen im Holocaust« lädt ein, diesen oft verborgenen Lebenswegen nachzuspüren. Im Mittelpunkt stehen Frauen, die verfolgt wurden, geholfen haben, Widerstand leisteten oder überlebten – und deren Stimmen bis heute nachhallen.
Die Verleihung der denkt@g-Preise findet seit 2001 in der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin statt.