Chronologische Übersicht

Deutscher Generationenfilmpreis

Ob groß angelegtes Projekt, Erstlingswerk oder spontaner Smartphone-Clip: der Deutsche Generationenfilmpreis zeichnet nicht-professionelle Filmschaffende aus. Der Wettbewerb hat zwei Bereiche: Der allgemeine Wettbewerb hat eine freie Themenwahl, zusätzlich gibt es das Jahresthema: »DA BIN ICH GANZ BEI DIR«.

Veranstaltet von Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum
Reichweite bundesweit
Teilnehmende

Teilnehmen können Filmemacherinnen und Filmemacher der »Generation 60plus« sowie Filmschaffende bis 25 Jahre, die sich mit der Lebenssituation älterer Menschen befassen und / oder mit älteren Generationen kreativ zusammenarbeiten.

Bewerbungsfrist Die Bewerbungsphase endete am 15.01.2024
Bewerbungskriterien

Gefragt sind Filme zu allen Themen. Dafür gibt es den Bereich »Freie Themenwahl« und das zusätzliche Jahresthema: »DA BIN ICH GANZ BEI DIR«. Filmlänge: max. 15 Minuten. Es ist möglich, zwei Filme einzureichen, egal in welchem Bereich. (Freie Themenwahl und/ oder Jahresthema)

Preis Die besten Filme werden zum Bundes.Festival.Film. eingeladen und haben die Chance, einen der begehrten Preise zu gewinnen - insgesamt warten 8.000 Euro auf die Preisträger.
Kontakt
Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum
Deutscher Generationenfilmpreis
Küppelstein 34
42857 Remscheid
generationenfilmpreis@kjf.de
Link https://www.deutscher-generationenfilmpreis.de/